Passatkenner oder Werkstatt in der Nähe von Kempten (Allgäu)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schorsch1982
Neuling

Passatkenner oder Werkstatt in der Nähe von Kempten (Allgäu)

Beitrag von schorsch1982 »

Ich habe mir vor zwei Wochen mein erstes Auto zugelegt und bin nun stolzer Besitzer eines Passats 32b Variant von 1982. Ich will viel selber schrauben, da ich bisher jedoch noch nicht viel Erfahrung habe, würde ich zu Beginn gerne in einer Werkstatt oder bei einem Passatkenner den Zustand des Autos überprüfen lassen. So erhoffe ich mir, einen Überblick zu bekommen, was dringend repariert werden sollte und was sich noch in einem guten Zustand befindet. Ich wohne in Kempten im Allgäu. Könnt Ihr hier jemanden in der Gegend empfehlen, der mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank für den Tipp.
Schorsch
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Passatkenner oder Werkstatt in der Nähe von Kempten (All

Beitrag von nikalla »

Willkommen.

Da sollte sich was finden lassen.

Ansonsten: Wenn du einige Details zu deinem Fahrzeug posten würdest (Motorisierung, km-Stand) und dazu noch einige Fotos, z.B. die Seitenansichten, könnte das Forum dir sicherlich auch so eine grundsätzliche Hinweise geben.
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Bremst und fährt er noch? Was für ein Motor ist drin? Hat er noch TÜV? Das ist erstmal wichtig zu wissen... eventuell ein paar Fotos von dem Wagen? Motorraum, Tankeinfüllstutzen, Endspitzen, Heckblech, Radläufe, Türen, Heckklappe usw... Im Allgäu direkt weiß ich jetzt auf Anhieb niemanden aus dem Kopf...

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Kempten ist zwar nicht aus der Welt, aber auch nicht gerade um die Ecke. Es ließe sich da zwar sicher was arrangieren, diese Woche aber nicht mehr. Und kostenlos kann ich da auch nicht wirklich hin, müsste man sich halt irgendwie einigen...
Kannst ja mal Meldung machen... :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
schorsch1982
Neuling

Beitrag von schorsch1982 »

Foto.JPG
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Grundsätzliches zu dem Passat: Bj. 1982, Benziner, 1,6-Liter 63 kW, nachgerüsteter KAT, nächste HU 01/2016, KM-Stand: 240.397 KM

Er fährt und bremst. Da ich ihn als Alltagswagen nutze und täglich zur Arbeit pendle, möchte ich ihn gut pflegen, damit er weiterhin zuverlässig ist.
Ich habe bisher zwei Probleme festgestellt, die ich gerne beheben möchte, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

1. Sowohl der Drehzahlmesser, als auch Tank-, Verbrauchs- und Temperaturanzeige funktionieren nicht. Ich dachte erst, es liegt generell am Spannungsregler, aber letztens funktionierte alles für ein paar Minuten, um dann wieder auf null zu pendeln.

2. Fährt man viele kurze Strecken, das heißt, wenn man auf kurze Entfernungen oft zündet, macht die Batterie schnell schlapp. Soweit wär das in Ordnung, aber es kam einmal vor, dass der Passat im Fahren geräuschlos ausging und auch bei erneutem Zündversuch keinen Mucks von sich gab, nicht mal ein Muckern. Nach dem Starten mittels Anschieben und ein paar Kilometer weiter war wieder alles in Ordnung. Habt ihr eine Idee, wo ich da den Fehler suchen kann?

Außerdem hat der Verkäufer am rechten Türrahmen bereits Rost entfernt und verspachtelt, an den Stellen die er mit Gaffa angeklebt hat. Keine Ahnung, wie ordentlich er das gemacht hat. Habt ihr Tipps, wie man da am besten vorgeht?

@troublemaker: Danke für das Angebot. Von wo würdest du denn kommen müssen bzw. wohin müsste ich fahren?

Hier gibt's noch ein paar Fotos. Freu mich auf eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Also,

Kombiinstrument: Ich würde trotzdem mal den Spannungskonstanter tauschen. Regelt ja den Stromfluss zu den genannten Anzeigen. Kostet nicht die Welt.

Karrosse: Nach mehr als 30 Jahren ist eine Auffrischung der Hohlraumversiegelung mehr als nötig. Am einfachsten wäre es mit Fluidfilm. Der Tankstutzen wirkt noch resch. Schau ml nach der Tankrohrbefestigung im Radhaus. Gammelt ab und hinterlässt ein Loch im Radhaus.

Zündung: Dreht denn der Anlasser bei den Startversuchen? Wenn die Batterie nach häufigem Starten in die Knie geht, könnte dies evtl. daran liegen, dass die Größe/Leistung nicht das optimum ist. Beim Neukauf lässt sich da derein oder andere Euro nämlich sparen.
Ausgehen: Schwer zu sagen: kann manchmal schon an abgerutschten Unterdruckschläuchen am Vergaser liegen. Kühlt alles etwas ab, fluchten alle Anschlüsse wieder und er läuft.

Gaffa/Klebeband taugt nicht als Blechkonservierung, im Gegenteil!!! Würde ich fix abziehen und mit GRundierung und Lack versiegeln.
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

In Kissing bei Augsburg befindet sich der Passat 32B Stützpunkt Schwaben/Oberbayern :-)
Kein quattro? ...Kein Interesse!