KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
PADO
Stammgast
Stammgast

Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von PADO »

Lasst doch endlich mal das wort zusatzluftschieber in verbindung mit kv aus dem spiel!!!
Kv hat ne zigarre, leerlaufregelventil, und das andere teil is das schubabschaltventil. Schubabschaltventil macht ueber einer bestimmten drehzahl bei drosselklappe zu auf und umgeht die stauscheibe im schubbetrieb zum spritsparen.
Leerlauf kalt und warm wird ueber leerlaufstabilisierungsventil und leerlaufsteuergerät geregelt. Nennt sich digitale leerlaufstabilisierung.
Aber nix zusatzluftschieber!
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hi Mike,

ich habe mich da erst täuschen lassen, weil die VAG Unterlagen alles andere als Eindeutig sind und die Bezeichnungen ebenfalls.

Es erweckt laut Repleitfaden den Anschein, dass es frühe KV gab, die mit Zusatzluftschieber ohne Schubabschaltung unterwegs waren,
später scheint erst die Leerlaufstabilisierung mit Schubabschaltung elektronisch drin zu sein.. Konnte allerdings nicht herausfinden, ob das wirklich so ist.

Aber seit der Kollege gestern die Bilder gepostet hat, ist das ja klar!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

so das Schubabschaltventil das verbaut war, ist defekt, es klackt zwar noch aber es öffnet nicht mehr und es lief auch Öl raus.
Stromanschluss geprüft und es kommen 12 V an, wenn der Motor von 3000 runter dreht, also i. O.
Werde morgen nochmal das z. Zt. verbaute prüfen aber vermutlich ist das auch defekt.
Allerdings dürfte dann der Motor nicht ausgehen, wenn das Ventil immer zu bleibt.
Das Ventil wird aber auf jeden Fall gegen ein funktionierendes getauscht, sobald ich eins habe.

Beim Leerlaufstabiventil kommt auch Saft an, mit einer Lampe überprüft.
Das Ventil arbeitet auch, weil wenn ich das Kabel abnehme geht der Motor im Leerlauf aus, halte ich ihn vorher auf 3000 und zieh das Kabel dann ab, dann sackt er auf 1000 ab, bleibt aber an bei gleicher Gaspedalstellung.
Also scheint eigentlich alles zu funktionieren, trotzdem geht der Motor hin und wieder aus.
Das komische ist, manchmal 30 km gar nicht und dann viermal hintereinander (immer beim auskuppeln) läuft aber so weiter wenn man beim rollen wieder einkuppelt.
Werde nun nochmal den G-Kat abklemmen, per Sicherung und die Luftleitung abklemmen und dann nochmal fahren.
Das Problem ist, dass der Fehler halt nicht immer da ist, sondern nur gelegentlich.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

nimm das Leerlaufstabilisierungsventil mal raus und bade es in Bremsenreiniger und nachher in Sprühöl.

Wenn das ab und an mechanisch klemmt, was nicht ungewöhnlich wäre, hättest Du Dein Problem
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Nein, nur zb. Wd40! Keinen bremsenreiniger verwenden!
So wie das klingt, könnte gelegentliche falschluft in frage kommen. Ein riss, der nur manchmal luft durchlässt.
Oder der ll schalter, der nicht immer korrekt arbeitet.
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Moin Heiner,
um den LeerlaufSchalter zu prüfen könntest, Du eine kleine Lampe im Fahrbetrieb provisorisch anklemmen und so positionieren, daß Du sie während der Fahrt siehst.
Gruß, Klaus
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

so ich muß mich zunächst einmal berichtigen, dass Schubabschaltventil funktioniert einwandfrei.
Hab beim testen den Unterdruckschlauch nicht drauf gehabt, daher hat das Ventil dann nur geklickt aber nicht geöffnet.
Mit Unterdruck arbeitet das einwandfrei und das bisherige hab ich jetzt wieder eingebaut.
abgehakt.

Heute gefahren, nicht einmal ausgegangen.

Hab nun für morgen noch den G-Kat elektrisch und Luftventil seitig abgeklemmt.

Die Zigarre hatte ich schon vorher als der Ventildeckel getauscht wurde gereinigt, mit Bremsenreiniger, vielleicht war das der Fehler.

Die Zigarre kann ich nochmal elektrisch prüfen mit einer Lampe auf dem Armaturenbrett, dann kann man sehen ob da Strom ankommt wenn der Motor ausgeht. Kann halt ne weile dauern.

Was noch ist, die Leerlaufdrehzahl ist bei 900 und die Leerlaufeinstellschraube ist ganz nach rechts am Anschlag, also kann ich die nicht weiter einstellen.
Sowas könnte auch für ausgeschlagene Drosselklappenwellen sprechen, immerhin haben die ja nun 378000 runter.
Ist sowas bekannt, dass die bei so einer Kilometerleistung ausgeschlagen sind?

:bye:
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Sprüh mal bremsenreiniger von aussen an die drosselklappe hin. Bereich welle gaszug. Drehzahl wenn sich ändert, hatta auch falschluft. Ich hab grad auch so einen KV hier. Da geht die drehzahl mit bremsenreiniger an der drokla mal gute drei vierhundert umdrehungen nach oben.
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Sprüh mal bremsenreiniger von aussen an die drosselklappe hin. Bereich welle gaszug. Drehzahl wenn sich ändert, hatta auch falschluft. Ich hab grad auch so einen KV hier. Da geht die drehzahl mit bremsenreiniger an der drokla mal gute drei vierhundert umdrehungen nach oben.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

so nach wechseln der Zigarre gegen eine andere gebrauchte war der Leerlauf anschließend viel zu niedrig.
Daher konnte man nun aber den Leerlauf wieder einstellen war ja vorher nicht mehr möglich weil die Schraube ganz drin war.
Mit dieser Zigarre kann ich jetzt sogar das Kabel der Zigarre im Leerlauf abziehen, der Motor läuft so weiter, ich denke mal das war der Fehler.

Aber:
Warum läuft der Motor aber auch mit nicht elektrisch angeschlossener Zigarre?
Warum baute VW da was hin, was Geld kostet, wenn es nicht gebraucht wird?
Könnte ich die Zigarre auch wegrationalisieren?

Letzte Verbräuche: 8,5 l und 8,02 l.
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR