Hallo,
kann ich bedenkenlos NoName Dämpfer und Federn bei Ebay kaufen ?
Taugen die was ?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
LG
Thomas
NoName Dämpfer und Feder
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Re: NoName Dämpfer und Feder
moin,
ich habe beides schonmal verbaut. hat beides leider nciht lange seinen dienst getan.
wenn du was halbwegs vernünftiges fahren willst und auch vom preis her im grünen bleiben möchtest nimm KAYABA.
gruß
christian
ich habe beides schonmal verbaut. hat beides leider nciht lange seinen dienst getan.
wenn du was halbwegs vernünftiges fahren willst und auch vom preis her im grünen bleiben möchtest nimm KAYABA.
gruß
christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
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Re: NoName Dämpfer und Feder
kommt er mit neuen federn hinten wieder höher ????
gasdruck oder öl ????
gasdruck oder öl ????
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Re: NoName Dämpfer und Feder
kommt drauf an, wie stark die alten Federn schon eingedrückt sind. Meist kommt das nur bei Fast-Dauerbetrieb mit voller Zuladung vor. Ich glaubte auch, ich hätte meinen Vari durch zeitweilige Nutzung als Kohlenfrachter (kein Witz) tiefergelegt - mit wg. Rostnarben ausgetauschten Federn kommt er aber auch nicht sichtbar höher.
Mit Gasdruck-Dämpfern soll das Fahrwerk manchmal etwas strammer werden.
NoName-Kram würd ich nur verbauen, wenn man die Karre anschließend aufm privaten Automarkt verkloppen will.
Mit Gasdruck-Dämpfern soll das Fahrwerk manchmal etwas strammer werden.
NoName-Kram würd ich nur verbauen, wenn man die Karre anschließend aufm privaten Automarkt verkloppen will.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: NoName Dämpfer und Feder
NoName Kacke würd ich netmal auf den Karren meiner Schwiegermutter aufziehen.
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Re: NoName Dämpfer und Feder
Hallo!
Kann das sein, dass hier die Anforderungsprofile etwas auseinander driften?
Thomas sucht ja nun, wie man verschiedenen Beiträgen hier im Forum entnehmen konnte- Federn und Dämpfer für den 32er Modell 74.
Die Antworten spiegeln -soweit ich das beurteilen kann- Meinungen und Erfahrungswerte von 32B Fahrern bezogen auf entsprechenden Fahrzeugtyp wider.
Die Versorgunssicherheit ist im Bereich Ur-Passat leider nicht mehr so bombastisch, dass man sich die Créme de la créme aus den Angebotsportalen heraussuchen kann. U.U. muß man tatsächlich auf "No name" Ware ausweichen (wobei zu klären wäre, was No Name sein soll..der eine kennts nicht, der Andere verbaut es als Erstausrüsterqualität - je nach Kenntnisstand der verschiedenen Hersteller/Angebote - ich bezweifle, daß hier alle täglich damit zu tun haben)
@Thomas: Das Kapitel Stoßdämpfer ist schon ab und an behandelt worden. Entweder zu diesem Thema ein wenig suchen über die Forumssuche oder in Angebotsportalen einigermaßen bekannte Markenware kaufen. Mehrheitlich wurde aus Erfahrungswerten von Monroe-Dämpfern abgeraten.
Als Öl-Dämpfer sind häufig z.B. Boge Dämpfer verfügbar, die durchaus brauchbar sind. Ebenso Sachs- und ja, wenn irgendwo erhältlich auch Kayaba-
Für Vorne sollte es soweit alles mögliche an Herstellen geben, da die Patronen zumindest bis zum Audi 80 Typ 89 (B3)von der Größe passen (ob auch noch beim B4 weiß ich nicht).
Hinten wird die Auswahl sicher kleiner.
Ein anderes Kapitel sind die Federn.
Vorne musst Du auf das zurückgreifen, was noch verfügbar ist. Da muß es halt u.U. auch "no name" tun. Bei den Ur-Modellen passt -ohne aufwändigere Veränderung der Vorderachskonstruktion keine Nachfolgefeder vom 32B oder Audi 80.
Hinten ist es eigentlich auch so, nur dass der Bedarf grundsätzlich höher ist, da alle 32er hängen. Abhilfe bringen gebrauchte Variant-Federn oder neue Limousinen-Zubehörteile.
Da sollte es eigentlich noch was von Lesjöfors, Spidan oder anderen Herstellern geben.
Nimm halt was Du bekommen kannst.
Er kommt hinten definitiv höher als mit den alten ausgenudelten Spiralen! (zumindest temporär). Mag sein, daß er in fünfzehn Jahren wieder hängt;-)..
Aber so ist das nunmal im Alter...da hängt schon mal was
Gruß,
Dirk.
Kann das sein, dass hier die Anforderungsprofile etwas auseinander driften?
Thomas sucht ja nun, wie man verschiedenen Beiträgen hier im Forum entnehmen konnte- Federn und Dämpfer für den 32er Modell 74.
Die Antworten spiegeln -soweit ich das beurteilen kann- Meinungen und Erfahrungswerte von 32B Fahrern bezogen auf entsprechenden Fahrzeugtyp wider.
Die Versorgunssicherheit ist im Bereich Ur-Passat leider nicht mehr so bombastisch, dass man sich die Créme de la créme aus den Angebotsportalen heraussuchen kann. U.U. muß man tatsächlich auf "No name" Ware ausweichen (wobei zu klären wäre, was No Name sein soll..der eine kennts nicht, der Andere verbaut es als Erstausrüsterqualität - je nach Kenntnisstand der verschiedenen Hersteller/Angebote - ich bezweifle, daß hier alle täglich damit zu tun haben)
@Thomas: Das Kapitel Stoßdämpfer ist schon ab und an behandelt worden. Entweder zu diesem Thema ein wenig suchen über die Forumssuche oder in Angebotsportalen einigermaßen bekannte Markenware kaufen. Mehrheitlich wurde aus Erfahrungswerten von Monroe-Dämpfern abgeraten.
Als Öl-Dämpfer sind häufig z.B. Boge Dämpfer verfügbar, die durchaus brauchbar sind. Ebenso Sachs- und ja, wenn irgendwo erhältlich auch Kayaba-
Für Vorne sollte es soweit alles mögliche an Herstellen geben, da die Patronen zumindest bis zum Audi 80 Typ 89 (B3)von der Größe passen (ob auch noch beim B4 weiß ich nicht).
Hinten wird die Auswahl sicher kleiner.
Ein anderes Kapitel sind die Federn.
Vorne musst Du auf das zurückgreifen, was noch verfügbar ist. Da muß es halt u.U. auch "no name" tun. Bei den Ur-Modellen passt -ohne aufwändigere Veränderung der Vorderachskonstruktion keine Nachfolgefeder vom 32B oder Audi 80.
Hinten ist es eigentlich auch so, nur dass der Bedarf grundsätzlich höher ist, da alle 32er hängen. Abhilfe bringen gebrauchte Variant-Federn oder neue Limousinen-Zubehörteile.
Da sollte es eigentlich noch was von Lesjöfors, Spidan oder anderen Herstellern geben.
Nimm halt was Du bekommen kannst.
Er kommt hinten definitiv höher als mit den alten ausgenudelten Spiralen! (zumindest temporär). Mag sein, daß er in fünfzehn Jahren wieder hängt;-)..
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Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: NoName Dämpfer und Feder
Vielen vielen Dank,
damit kann ich schon was anfangen.
Danke
Gruss an alle
Thomas
damit kann ich schon was anfangen.
Danke
Gruss an alle
Thomas
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Re: NoName Dämpfer und Feder
Hey, hab ich gerade erworben :
19-019512 Bilstein Gasdruckdämpfer hinten
2240513 Metzger Feder hinten (Vari)
Zusammen für um die 150,00 Euro.
Sinnvoll angelegtes Geld, denn wie Dirk schon schrieb, das Material wird nicht mehr auf dem Markt.
Und Vari Federn in der Limo einzubauen ist für mich nicht die schlechteste Idee...
VG
Christian
19-019512 Bilstein Gasdruckdämpfer hinten
2240513 Metzger Feder hinten (Vari)
Zusammen für um die 150,00 Euro.
Sinnvoll angelegtes Geld, denn wie Dirk schon schrieb, das Material wird nicht mehr auf dem Markt.
Und Vari Federn in der Limo einzubauen ist für mich nicht die schlechteste Idee...
VG
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www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
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Re: NoName Dämpfer und Feder
habe mir gerade diese gekauft, die marke soll ja ok sein. jetzt fehlen nur noch die federn.
http://www.ebay.de/itm/Boge-Stosdampfer ... 233922f5e5
sind die metzger federn denn ok ? kosten 40 euro pro stück
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sind die metzger federn denn ok ? kosten 40 euro pro stück
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Re: NoName Dämpfer und Feder
Jupp...Hab ich auch. Kommt sogar höher der Wagen.CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Und Vari Federn in der Limo einzubauen ist für mich nicht die schlechteste Idee...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
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