Kaltstart Passat 32/33 Lüftung/Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Kaltstart Passat 32/33 Lüftung/Motor

Beitrag von fabier »

Hallo ihr, hab ja schon einige Passat 32 und 33 gefahren aber immer ein Problem gehabt ist der Wagen Kalt läuft er sch......!
Ich kann mich nich erinnern ob ich das schonmal gefragt habe aber was kann man tun?
Habe hier im Forum einen Beitrag gesucht aber nichts gefunden.
Es gibt doch diese Dose (Metallkörper am Vergaser) wo das Kühlwasser durchläuft die ist doch verantwortlich oder.
Gibt es da ersatzteile? Kann man sie reparieren.

Man vergisst immer soviel! Ich habe noch einige kleine Fehler im Auto die Lüftung zB. Wann muss der Deckel im Wasserkasten geöffnet sein?
Er bewegt sich bei mir nicht?
Zudem Jault die Lüftung oder zwitschert.

Der Motor soll ja laut angaben mit verbleitem Benzin gefahren werden macht es sinn Bleiersatz bzw, Zusatz zu benutzen.
Man weiß ja nicht ob am Motor schonmal etwas gemacht wurde?
Ich finde das die Vibration vom Motor im Auto stärker als bei meinen anderen 33 igern übertragen wird. Die Motorlager sehen Fit aus liegt das an den unterschiedlichen Motoren? Oder gibt es hier noch einen Tip.

Danke vorab für eure Hilfe und einen schönen Saison Start!
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Kaltstart Passat 32/33 Lüftung/Motor

Beitrag von nikalla »

Hallo Fabier,

zunächst: Die angesprochene Dose am Vergaser nennt sich Startautomatik und beeinflusst durch eine Bimetallfeder die Gemischaufbereitung. Besagte Dose ist seit jeher Quelle regelmäßigem Ungemachs.
Sie funktioniert stets dann nicht, wenn es vonnöten wäre, also bei etwas tieferen Temperaturen (unter 10 C).

Die bei den Passat montierten Vergaser gab es auch bei zeitgenössischen Herstellern anderer Mittelklassemodelle, dort auch mit Choke. ich würde einfach mal überprüfen, inwieweit sich der Vergaser auf einen Starterzug umrüsten lässt.
Ansonsten vermute ich, dass dein Auto etwa 10 Jahre mindestens gestanden hat, und ob die Motorlager kurz vor Stilllegung noch gewechselt wurden... 1,5 Jahrzehnte dürften sie wohl auf dem Gummi haben, mindestens.

Hattest du schon mal einen richtig frühen Passat. Das Getriebe ist ja wegen Vibrationen bereits so früh geändert worden (wenn sich diese auch auf den Schaltknüppel bezogen). Ich gestehe, ich kenne den Unterschied in der Praxis nicht, kann mir jedoch vorstellen, dass die ingenieure bei der Neuauslegung des Getriebes auch einen höheren Fahrkomfort im Lastenheft stehen hatten.
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Häufiges Manko bei der Startautomatik ist eine defekte, d.h. undichte Pull-Down-Membrane. Bei intakter Membrane wird die Starterklappe beim Betätigen des Gaspedals zwangsgeöffnet. Geschieht das nicht, überfettet das Gemisch ganz erheblich. Unrunder Lauf und Zündaussetzter sind die Folge.
Ansonsten muß man mit der Einstellung der Starterklappe etwas spielen. Eine intakte Feder im Deckel ist dafür natürlich Grundvorraussetzung.
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,
zum Bleiersatz zitier ich mal Olaf und mich aus meinem 32er-Thread,
veit hat geschrieben: Nun noch eine Frage zu Tanken, Alex hat mir Bleiersatz mitgegeben und gemein, er hat den immer mit getankt. Olaf meinte nun das brauch ich nicht. Ich tanke Super Plus, weil er brauch ja 98 Oktan. Klopffestigkeit passt also, aber wie schaut es mit den Schmiereigenschaften vom Super Plus aus, oder ist das dem 1,5l-Motor egal?
Zur Pull-Down-Membrane, kann man die tauschen, oder die ganze Dose, gibts das noch neu? Denn die Kaltstartzicken hat meiner auch.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Na klar kann man die tauschen. Ich hab meine damals vom Classic Parts Center bekommen.
Membrane 049 129 223 C, kostete vor ein paar Jahren 43,27€
pulldown.jpg
Im Kreis sitzt die Membrane. An ihr befindet sich ein ca. 5 cm langer Stift, der oben in die Startklappenmimik eingreift.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Noch mal was zur Lüftung

Der Deckel beginnt sich sofort zu öffnen, wenn man den Schieber nach rechts bewegt. Der Gebläsemotor ist dann noch nicht an.
Voll geöffnet ist der Deckel kurz vor Lüfterstellung 1.

Das obere Lager kann man nachfetten. Unten kommt man so nicht ran
Bild
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Besteht denn grundsätzlich die Möglichkeit, einen Vergaser mit Startautomatik auf manuellen Staterzug umzurüsten?
Oder lässt das die Bauart dieser Vergaer nicht zu?
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Grunsätzlich gibt es diesen Vergaser auch mit Chocke. Es ist dann halt ein 35PDSI. Wurde mit Choke bei Opel verbaut.
Bild
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fabier »

Vielen dank für die vielen antworten das hilft schonmal gut weiter.
Hatte auch nen problem mit dem Ts lenkrad wisst ihr ob es die kontakte der hupe bei cp. Noch gibt? Werde mal wegen der membrane anfragen.
Die motorlager werde ich demnächst mal wechseln.
ich denke die Vibrationen sind wohl normal. Sie sind nicht in dem schaltknüppel sondern eher in der Karosse zu spüren.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

OST hat geschrieben:Grunsätzlich gibt es diesen Vergaser auch mit Chocke. Es ist dann halt ein 35PDSI. Wurde mit Choke bei Opel verbaut.
Auch nach Typenbezeichnung gleiche Vergaser sind zwischen unterschiedlichen Autotypen meist nicht direkt austauschbar. Die Düsenbestückung ist nur selten übereinstimmend, und einige der Düsen sind ins Oberteil (das normalerweise die ganze Starterklappenmimik - ob automatisch oder manuell - beinhaltet) eingepreßt und, wenn überhaupt, nur schwer zu wechseln. Auch ansonsten gibt es häufig Unterschiede: Vergaserflansch, Anlenkung des Gaszugs usw. Umbau auf man. Choke dürfte ohne größere Schwierigkeiten nur möglich sein, wenn es den gleichen Motortyp auch mit man. Choke gab und man auf einen Vorgänger-Vergasertyp umrüsten kann.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen