Schwungmasse und TDI Umbau

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Schwungmasse und TDI Umbau

Beitrag von Burt »

Moin!

Planung TDI-Umbau. Frage: Hat es schon irgendwie Zweimassenschwungräder (Umbau auf AFN usw) im 32B gegeben, hat das schon mal wer gemacht?
Wie soll das gehen? Ist doch ähnlich wie Golf-Kupplung, oder? Ich hab mir das ehrlich gesagt nie so genau angesehen.

Allerdings:TDIs gabs auch mit Einmassenschwung, mein Inneres sagt ich soll den Kram vom 32B 4Ender einfach dranschrauben.

@Zollie hat übrigens nen Einmassen-TDI ausm B4 verbaut. Fall sich das wer fragt
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Schwungmasse und TDI Umbau

Beitrag von Böwer32b »

Das ZMS ist schon ziemlich dick. Das wirst du nicht in das 3M oder 2N Getriebe bekommen.
Und außerdem warum nicht sofort auf ein passendes Getriebe umbauen anstatt eine Drehorgel zu bauen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Schwungmasse und TDI Umbau

Beitrag von Merlin6000 »

AFN aus Längseinbau (A4, Passat 3B) oder Quereinbau (Golf 3, 35i)?

AFN läuft auf jeden Fall ohne ZMS, nur etwas unkomfortabler
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Schwungmasse und TDI Umbau

Beitrag von Burt »

Nach aktueller Lage ein 66KW ausm 35i 3a B4 bla... halt der Facer vom Nutzgolf.
Böwer32b hat geschrieben:Das ZMS ist schon ziemlich dick. Das wirst du nicht in das 3M oder 2N Getriebe bekommen.
Und außerdem warum nicht sofort auf ein passendes Getriebe umbauen anstatt eine Drehorgel zu bauen.
Weil vorhandene Ressourcen gefragt sind;) Was bietet sich an: was ausm Audi B4....Passat 3B und co. Was is mit den Wellen, wat is mit Schalterei :u:
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Schwungmasse und TDI Umbau

Beitrag von Böwer32b »

Burt hat geschrieben:Nach aktueller Lage ein 66KW ausm 35i 3a B4 bla... halt der Facer vom Nutzgolf.
Böwer32b hat geschrieben:Das ZMS ist schon ziemlich dick. Das wirst du nicht in das 3M oder 2N Getriebe bekommen.
Und außerdem warum nicht sofort auf ein passendes Getriebe umbauen anstatt eine Drehorgel zu bauen.
Weil vorhandene Ressourcen gefragt sind;) Was bietet sich an: was ausm Audi B4....Passat 3B und co. Was is mit den Wellen, wat is mit Schalterei :u:

Du musst für ein anderes Getriebe den Tunnel vergrößern, Hydraulische Kupplung nachrüsten, Schaltstange von Audi B4 mit der vom 32b kombinieren und aus der Welle vom Audi 80 TDI und den Außengelenken vom 32b eine machen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Schwungmasse und TDI Umbau

Beitrag von troublemaker »

Ich hab hier noch ein Getriebe, das für dein Vorhaben passt, liegen. Da ich vorerst meinen Plan vom Fronti TDI aufgegeben habe würde ich es wieder abgeben zum Selbstkostenpreis.
Ich hab jetzt einen 3er Golf Variant Syncro TDI als Alltagsschlampe, und die FIN meines TDI Syncro 32b sowie die passende Technik ist für den Fall der Fälle auch noch hier... ;)
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Schwungmasse und TDI Umbau

Beitrag von Burt »

Klängt änteressant! PN!
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D