so wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich bei laufendem kalten Motor den Schlauch zum Schubabschaltventil zuklemmen?
Dann müßte die Drehzahl fallen?
Hab ich gemacht, Drehzahl ändert sich nicht.
Außerdem ist er gestern im warmen Zustand einmal ausgegangen im Leerlauf.
Also könnte es tatsächlich sein, dass das Schubabschaltventil nicht mehr richtig funktioniert.
Unterdruckleitungen ok, ESV und Einsätze alles neu.
KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
wir sind auf dem richtigen weg...
Jetzt müssen wir herausfinden, ob das drecksding kaputt oder nicht angesteuert ist..
Das Ding ist kalt ohne Saft offen, wird dann bei laufendem Motor mit Zündungsspannung versorgt und über ein Bimetall langsam geschlossen.
ausbauen, dauersaft drauf und abklemmen, dann sollte er öffnen und schliessen. ggf auch reinigen mit Bremsenreiniger.
Jetzt müssen wir herausfinden, ob das drecksding kaputt oder nicht angesteuert ist..
Das Ding ist kalt ohne Saft offen, wird dann bei laufendem Motor mit Zündungsspannung versorgt und über ein Bimetall langsam geschlossen.
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
Mittlerweile ist der Kaltstart und die Warmlaufphase immer in Ordnung, obwohl ich in der Richtung nichts geändert habe.
Evlt. hängt das mit der langen Standzeit zusammen.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass der Motor zu fett läuft, weil alle Kerzen hellgrau bzw. weiß sind.
Allerdings war noch das Problem das der Motor beim auskuppeln gelegentlich aus geht.
Also hab ich das Schubabschaltventil gegen ein anderes gebrauchtes ausgetauscht.
Dann den kalten Motor angelassen, Schlauch zusammengedrückt, keine Drehzahländerung.
Ich soll doch den dicken Schlauch zusammendrücken der an das SAV geht und nicht den der Gummihutze
Auf jeden Fall mit dem anderen SAV geht der Motor in der Warmlaufphase und im warmen Zustand noch öfter aus, manchmal viermal/fünfmal hintereinander.
2. SAV defekt?
Wenn ich den Stromanschluß abklemme und dann fahre, wenn der Motor dann druchläuft, dann muss doch der Fehler das SAV sein oder?
Wenn das SAV kalt ohne Saft offen sein soll, welcher Anschluss ist offen? Der in die Gummihutze oder der andere?
Grüße und schöne Ostern
Heiner
Evlt. hängt das mit der langen Standzeit zusammen.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass der Motor zu fett läuft, weil alle Kerzen hellgrau bzw. weiß sind.
Allerdings war noch das Problem das der Motor beim auskuppeln gelegentlich aus geht.
Also hab ich das Schubabschaltventil gegen ein anderes gebrauchtes ausgetauscht.
Dann den kalten Motor angelassen, Schlauch zusammengedrückt, keine Drehzahländerung.
Ich soll doch den dicken Schlauch zusammendrücken der an das SAV geht und nicht den der Gummihutze
Auf jeden Fall mit dem anderen SAV geht der Motor in der Warmlaufphase und im warmen Zustand noch öfter aus, manchmal viermal/fünfmal hintereinander.
2. SAV defekt?
Wenn ich den Stromanschluß abklemme und dann fahre, wenn der Motor dann druchläuft, dann muss doch der Fehler das SAV sein oder?
Wenn das SAV kalt ohne Saft offen sein soll, welcher Anschluss ist offen? Der in die Gummihutze oder der andere?
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
Skizze Zusatzluftschieber:
ok?
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
hmm, der hat aber doch zwei Funktionen? Kaltstart und später dann Schubabschaltung? oder lieg ich da falsch?
Der originale ausgebaute ist dicht wenn ich reinpuste, der müsste dann doch aber offen sein?
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
wenn er "rumliegt" und zu ist, isser fratze!
Wenn ich mich fürchterlich täusche kenne ich keine Doppelfunktion incl Schubabschaltung.
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
sch..., dann ist der gebrauchte eingebaute auch defekt, weil der ist auch dicht.
Hab den heute morgen elektrisch abgeklemmt, trotzdem ist der Motor zweimal ausgegangen, einmal nach 15 km und dann nach 5 km Autobahn an der Abfahrt.
Warum bekommt der Motor denn in der Warmlaufphase zusätzliche Luft, damit läuft der doch noch magerer..
Warum heißt das Teil Schubabschaltventil, wenn es den Schub nicht abstellt? Wenn der lt. Skizze nur diese eine Funktion hat.
Wenn der auch elektrisch abgeklemmt genauso anspringt und warmläuft wofür ist der ganze Krempel da eingebaut?
Hab den heute morgen elektrisch abgeklemmt, trotzdem ist der Motor zweimal ausgegangen, einmal nach 15 km und dann nach 5 km Autobahn an der Abfahrt.
Warum bekommt der Motor denn in der Warmlaufphase zusätzliche Luft, damit läuft der doch noch magerer..
Warum heißt das Teil Schubabschaltventil, wenn es den Schub nicht abstellt? Wenn der lt. Skizze nur diese eine Funktion hat.
Wenn der auch elektrisch abgeklemmt genauso anspringt und warmläuft wofür ist der ganze Krempel da eingebaut?
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
Hallo,
das ding heisst Zusatzluftschieber und macht auch genau dass!
Wenn der Motor aus und kalt ist, wird beim Starten bei geschlossener Drosselklappe kontrolliert Nebenluft vorbeigeleitet über den Zusatzluftschieber.
Dadurch dreht der Motor höher, weil er ja mehr Luft bekommt. Die Stauscheibe wird auch angehoben, also kommt bisserl mehr Sprit und damit magert er auch nicht ab.
Das ganze wird durch den Warmlaufregler noch unterstützt, der den Steuerdruck ebenfalls über ein Bimetallmechanismus absenkt. Dadurch kann der Steuerkolben im Mengenteiler höher steigen und mehr Kraftstoff bei gleicher Luftmenge einbringen.
Mit längerer Laufzeit wird der Motor wärmer, der innere Reibungsverlust dadurch geringer und durch die elektrische Heizung der Bimetalle werden beide Effekte nach und nach geringer.
Der Bypass schliesst sich, der Steuerdruck steigt und damit wird die Luft und Kraftstoffmenge auf Warmlauf angepasst.
Ein Schubabschaltung gab es nicht bei den früheren KV laut meinen Unterlagen.
Dies gab es erst später, hab das erst nach 1986 gefunden. Funktion ist hier ein Bypass über die Stauscheibe (damit die in Ruhelage kommt wie Motor aus), wenn Drosselklappe geschlossen ist und drehzahl oberhalb Leerlauf ist. Wenn Leerlaufdrehzahl näherkommt, schliesst der Bypass und die Stauscheibe kommt wieder etwas hoch, damit die Karre nicht ausgeht.
Im Stromlaufplan ab 86 hab ich erstmals ein Steuergerät für Leerlaufstabilisierung, ein Leerlaufdrehzahl-Anhebeventil (Funktion ähnlich Zusatzlutschieber) und ein Schubabschaltventil drin.
Und jetzt kommts: Das ist elektronik und ich kann Dir leider bei der späteren Variante nicht sagen, was wie betromt wird.. Ich fürchte, dass der spätere Zusatzluftschieber und die Schubabschaltung wie bei der KE über Tastverhältnis geregelt wird.
Sieht dein Zusatzluftschieber eher wie auf der gestrigen Zeichnung aus (einfach mit Bimetall) oder so:
wenns so aussieht, hast du die elektronische Variante, wie sie bei der KE auch drin ist...
....
das ding heisst Zusatzluftschieber und macht auch genau dass!
Wenn der Motor aus und kalt ist, wird beim Starten bei geschlossener Drosselklappe kontrolliert Nebenluft vorbeigeleitet über den Zusatzluftschieber.
Dadurch dreht der Motor höher, weil er ja mehr Luft bekommt. Die Stauscheibe wird auch angehoben, also kommt bisserl mehr Sprit und damit magert er auch nicht ab.
Das ganze wird durch den Warmlaufregler noch unterstützt, der den Steuerdruck ebenfalls über ein Bimetallmechanismus absenkt. Dadurch kann der Steuerkolben im Mengenteiler höher steigen und mehr Kraftstoff bei gleicher Luftmenge einbringen.
Mit längerer Laufzeit wird der Motor wärmer, der innere Reibungsverlust dadurch geringer und durch die elektrische Heizung der Bimetalle werden beide Effekte nach und nach geringer.
Der Bypass schliesst sich, der Steuerdruck steigt und damit wird die Luft und Kraftstoffmenge auf Warmlauf angepasst.
Ein Schubabschaltung gab es nicht bei den früheren KV laut meinen Unterlagen.
Dies gab es erst später, hab das erst nach 1986 gefunden. Funktion ist hier ein Bypass über die Stauscheibe (damit die in Ruhelage kommt wie Motor aus), wenn Drosselklappe geschlossen ist und drehzahl oberhalb Leerlauf ist. Wenn Leerlaufdrehzahl näherkommt, schliesst der Bypass und die Stauscheibe kommt wieder etwas hoch, damit die Karre nicht ausgeht.
Im Stromlaufplan ab 86 hab ich erstmals ein Steuergerät für Leerlaufstabilisierung, ein Leerlaufdrehzahl-Anhebeventil (Funktion ähnlich Zusatzlutschieber) und ein Schubabschaltventil drin.
Und jetzt kommts: Das ist elektronik und ich kann Dir leider bei der späteren Variante nicht sagen, was wie betromt wird.. Ich fürchte, dass der spätere Zusatzluftschieber und die Schubabschaltung wie bei der KE über Tastverhältnis geregelt wird.
Sieht dein Zusatzluftschieber eher wie auf der gestrigen Zeichnung aus (einfach mit Bimetall) oder so:
wenns so aussieht, hast du die elektronische Variante, wie sie bei der KE auch drin ist...
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
Also der Zusatzluftschieber sieht so aus:
Beim Passat ist das Teil ohne Abbildung, beim Audi mit Abbildung und dort auch so wie meins aussieht (KP, KU, HX)
Meine Rep-Fäden sprechen auch nur von dem "einfachen" Teil, sind aber auch nicht Stand 87.
Deine Zeichnung vom 22.04. sieht eher so aus die die Leerlaufstabilisierung/Zigarre sh. folgendes Bild. Bisher bin ich von einer Schubabschaltung ausgegangen, daher meine Vermutung, dass wenn der Motor aus der Schubabschaltung zu spät wieder Sprit bekommt, halt einfach ausgeht.
Dazu kommt noch, dass inzwischen die Leerlaufdrehzahl bei 1000 liegt und die Leerlaufdrehzahleinstellschraube ganz nach rechts am Anschlag ist, ohne das die Drehzahl weiter runter geht. Nach der Inbetriebnahme musste ich dagegen die Leerlaufdrehzahl leicht anheben auf 800, was auch geklappt hat. Zu dem Zeitpunkt war aber der Warmlauf schlecht.
Wenn jetzt der Zusatzluftschieber nicht ganz schließt/dicht ist, bekommt der Motor ja immer die Zusatzluft und den Zusatzsprit, daher könnte ich mir dann die höhere Leerlaufdrehzahl erklären aber noch nicht warum er ausgeht.
Ich hab auch so den Eindruck, dass wenn man auskuppelt und die Drehzahl von über 2000 runter fällt die bei 1400 wieder eingefangen wird. Also das dann die Schubabschaltung ausgeht, wenns denn funktioniert.
Beim DS ist ja auch die Schubabschaltung auf 1400 eingestellt, gut ganz anderes Konzept aber vielleicht ein Hinweis.
Der hat die Teilenummer 035 133 985 A, der läuft im Programm unter der Bezeichnung Schubabschaltventil.Beim Passat ist das Teil ohne Abbildung, beim Audi mit Abbildung und dort auch so wie meins aussieht (KP, KU, HX)
Meine Rep-Fäden sprechen auch nur von dem "einfachen" Teil, sind aber auch nicht Stand 87.
Deine Zeichnung vom 22.04. sieht eher so aus die die Leerlaufstabilisierung/Zigarre sh. folgendes Bild. Bisher bin ich von einer Schubabschaltung ausgegangen, daher meine Vermutung, dass wenn der Motor aus der Schubabschaltung zu spät wieder Sprit bekommt, halt einfach ausgeht.
Dazu kommt noch, dass inzwischen die Leerlaufdrehzahl bei 1000 liegt und die Leerlaufdrehzahleinstellschraube ganz nach rechts am Anschlag ist, ohne das die Drehzahl weiter runter geht. Nach der Inbetriebnahme musste ich dagegen die Leerlaufdrehzahl leicht anheben auf 800, was auch geklappt hat. Zu dem Zeitpunkt war aber der Warmlauf schlecht.
Wenn jetzt der Zusatzluftschieber nicht ganz schließt/dicht ist, bekommt der Motor ja immer die Zusatzluft und den Zusatzsprit, daher könnte ich mir dann die höhere Leerlaufdrehzahl erklären aber noch nicht warum er ausgeht.
Ich hab auch so den Eindruck, dass wenn man auskuppelt und die Drehzahl von über 2000 runter fällt die bei 1400 wieder eingefangen wird. Also das dann die Schubabschaltung ausgeht, wenns denn funktioniert.
Beim DS ist ja auch die Schubabschaltung auf 1400 eingestellt, gut ganz anderes Konzept aber vielleicht ein Hinweis.
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
Herzlichen Glückwunsch, wir haben hier die Variante mit elektronischer Leerlaufstabilisierung...
Dein erstgenanntes Teil ist die Schubabschaltung! wenn du die Schläuche verfolgst, müsste damit die Stauscheibe umgangen werden.
Dein Leerlaufstabilisierungsventil ist ein Zusatzluftschieber in elektronischer Form und umgeht die Drosselklappe...
MESSEN: Schubabschaltventil ausbauen und Stopfen auf die Seite zur Drosselklappe, Drehzahl mit der Hand bei warmem Motor einmal auf 2-3000, dann Drosselklappe zuflitschen lassen. JETZT muss das Ventil kurz aufgehen, bis es kurz oberhalb leerlaufdrehzahl wieder schliesst.
Passiert nix, Stromanschluss direkt prüfen, das ist nur 12 V oder nix.
Wenn kein Strom, Drosselklappenschalter Leerlauf prüfen, der muss schalten, wenn die Klappe zu ist.
wenn der auch geht, ist das Steuergerät vermutlich i.A.
Bei dem Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) sollte, egal ob warm oder kalt ein dauernder Reglkreis laufen über die Eingangsgröße Drehzahl Motor. Diese wird durch Regeln der "Zigarre" immer wieder auf Soll geschoben. Da sollte messbar Saft drauf sein, der aufgrund der Spannungszerhakerei des Reglers (Tastverhältnis) wahrscheinlich wie 0-12 Volt Schwankungen am Messgerät ausgibt.
Wenn kein Saft kommt.... Steuergerät ??
Wenn du das ausbaust und reinigst mit Bremsenreiniger (ist oft vedreckt), kannst Du es mal an 12 V anhängen und abklemmen, dann müsste es komplett öffnen oder schliessen.
Das Steuergerät sitzt übrigens oberhalb vom Sicherungsträger und ist ein silberner Kasten, der wie zwei große Relais aussieht
Viel Spaß, Josef
Dein erstgenanntes Teil ist die Schubabschaltung! wenn du die Schläuche verfolgst, müsste damit die Stauscheibe umgangen werden.
Dein Leerlaufstabilisierungsventil ist ein Zusatzluftschieber in elektronischer Form und umgeht die Drosselklappe...
MESSEN: Schubabschaltventil ausbauen und Stopfen auf die Seite zur Drosselklappe, Drehzahl mit der Hand bei warmem Motor einmal auf 2-3000, dann Drosselklappe zuflitschen lassen. JETZT muss das Ventil kurz aufgehen, bis es kurz oberhalb leerlaufdrehzahl wieder schliesst.
Passiert nix, Stromanschluss direkt prüfen, das ist nur 12 V oder nix.
Wenn kein Strom, Drosselklappenschalter Leerlauf prüfen, der muss schalten, wenn die Klappe zu ist.
wenn der auch geht, ist das Steuergerät vermutlich i.A.
Bei dem Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) sollte, egal ob warm oder kalt ein dauernder Reglkreis laufen über die Eingangsgröße Drehzahl Motor. Diese wird durch Regeln der "Zigarre" immer wieder auf Soll geschoben. Da sollte messbar Saft drauf sein, der aufgrund der Spannungszerhakerei des Reglers (Tastverhältnis) wahrscheinlich wie 0-12 Volt Schwankungen am Messgerät ausgibt.
Wenn kein Saft kommt.... Steuergerät ??
Wenn du das ausbaust und reinigst mit Bremsenreiniger (ist oft vedreckt), kannst Du es mal an 12 V anhängen und abklemmen, dann müsste es komplett öffnen oder schliessen.
Das Steuergerät sitzt übrigens oberhalb vom Sicherungsträger und ist ein silberner Kasten, der wie zwei große Relais aussieht
Viel Spaß, Josef
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