Was zu Pizzas Kommentar noch hinzuzufügen ist, die HA-Federn beim 32b haben immer Axiales Spiel wenn de Achse komplett ausgefedert ist (beim FLH auch mit Serienfedern, wie es bei SW-Federn oder den Varifedern aussieht weiß ich nicht), mir wurde allerdings beim TÜV bestätigt das dies nichts macht.
Sobald der Wagen auf den Rädern steht und auch im Fahrbetrieb ist das Spiel ja "weg" (bzw. würde durch die Dämpfungskräfte des Stoßdämpfers erst dann auftreten wenn die Räder der HA sehr lange keinen Bodenkontakt hätten (dann hätte man allerdings meist eh andere Probleme )) und rausfallen kann die Feder anders als bei anderen HA-Konstruktionen ja auch nicht).
Die Mühe nach gekürzten HA-Dämpfern für den 32b zu Suchen braucht Du Dir also nicht zu machen (da wirst Du eh nichts finden )
Allerdings sind Seriendämpfer an der VA in Kombination mit duch normalen Gebrauch gesetzten H&R Federn schon fast grenzwertig (Man kann das Federbein problemlos ohne Federspanner montieren, Vorspannung annähernd NULL!!!) kommen evtl. noch Audi Federteller dazu würde ich in jedem Fall Rebounddämpfer verwenden.
Gruß Ansgar
32B tiefergelegt
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Re: 32B tiefergelegt
Das kann ich nicht nachvollziehen.schallundrauch hat geschrieben:Allerdings sind Seriendämpfer an der VA in Kombination mit duch normalen Gebrauch gesetzten H&R Federn schon fast grenzwertig (Man kann das Federbein problemlos ohne Federspanner montieren, Vorspannung annähernd NULL!!!) kommen evtl. noch Audi Federteller dazu würde ich in jedem Fall Rebounddämpfer verwenden.
Bei meinem 32B haben die H&R-Federn vorne noch genug Vorspannung, obwohl ich die jetzt seit 14 Jahren drin habe und er wegen des Automatikgetriebes auch 30 kg mehr Gewicht auf der Vorderachse hat.
Grüsse
Roman
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Re: 32B tiefergelegt
Das es bei Deinem Wagen da keine Probleme gibt glaube ich Dir gerne.
Das kann durchaus an der "Serienstreuung" über die Jahre hinweg liegen und ich bin mir auch nicht sicher das wirklich alle "Seriendämpfer" für 32b und Audi80 den exakt gleichen maximalen Kolbenüberstand haben. Wenn sich da die Toleranzen addieren kann es sich halt entweder Positiv oder negativ äußern
Wenn ich mich an die ersten H&R Federn erinner welche ich vor einigen Jahren verbaut habe, die waren ohne Federspanner nicht zu montieren gewesen, vor kurzem habe ich dann Federbeine, mit neuen H&R Feder und Bilstein Gasdruckdämpfern, für meinen TD zusammengesteckt und es war ohne Federspanner (habe die Feder nur von Hand etwas zusammengedrückt (geschätzte 1-2cm)) problemlos möglich den oberen Federteller samt Domlager etc. aufzusetzen und die Nutmutter anzusetzen und ein paar Gewindegänge weit anzuziehen. Daraus ergeben sich für mich, zusammen mit den etwa 1,5cm Gewindelänge der Kolbenstange, sagenhafte 3cm Vorspannung.
Technisch sicherlich noch nicht kritisch, aber wenn dann noch minus 9-12mm von den Audi Federtellern dazukommen und sich die Federn im Laufe der Jahre setzen (was sie definitiv in gewissen Grenzen tun) sehe ich es zumindestens als Grenzwertig an.
Gruß Ansgar
Das kann durchaus an der "Serienstreuung" über die Jahre hinweg liegen und ich bin mir auch nicht sicher das wirklich alle "Seriendämpfer" für 32b und Audi80 den exakt gleichen maximalen Kolbenüberstand haben. Wenn sich da die Toleranzen addieren kann es sich halt entweder Positiv oder negativ äußern
Wenn ich mich an die ersten H&R Federn erinner welche ich vor einigen Jahren verbaut habe, die waren ohne Federspanner nicht zu montieren gewesen, vor kurzem habe ich dann Federbeine, mit neuen H&R Feder und Bilstein Gasdruckdämpfern, für meinen TD zusammengesteckt und es war ohne Federspanner (habe die Feder nur von Hand etwas zusammengedrückt (geschätzte 1-2cm)) problemlos möglich den oberen Federteller samt Domlager etc. aufzusetzen und die Nutmutter anzusetzen und ein paar Gewindegänge weit anzuziehen. Daraus ergeben sich für mich, zusammen mit den etwa 1,5cm Gewindelänge der Kolbenstange, sagenhafte 3cm Vorspannung.
Technisch sicherlich noch nicht kritisch, aber wenn dann noch minus 9-12mm von den Audi Federtellern dazukommen und sich die Federn im Laufe der Jahre setzen (was sie definitiv in gewissen Grenzen tun) sehe ich es zumindestens als Grenzwertig an.
Gruß Ansgar
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Re: 32B tiefergelegt
Moin erstmal.
Gruß, Pizza
Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist. Aber bei all meinen 32b (Vari, Flh, Stufe) hatte keine einzige Feder (Sowohl Tieferlegungs- als auch Serienfeder) jemals axiales Spiel gehabt. Das der Tüv-Prüfer das wohlwissend akzeptiert, halt ich für fahrlässig.schallundrauch hat geschrieben:Was zu Pizzas Kommentar noch hinzuzufügen ist, die HA-Federn beim 32b haben immer Axiales Spiel wenn de Achse komplett ausgefedert ist (beim FLH auch mit Serienfedern, wie es bei SW-Federn oder den Varifedern aussieht weiß ich nicht), mir wurde allerdings beim TÜV bestätigt das dies nichts macht.
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Sobald der Wagen auf den Rädern steht und auch im Fahrbetrieb ist das Spiel ja "weg" (bzw. würde durch die Dämpfungskräfte des Stoßdämpfers erst dann auftreten wenn die Räder der HA sehr lange keinen Bodenkontakt hätten (dann hätte man allerdings meist eh andere Probleme )) und rausfallen kann die Feder anders als bei anderen HA-Konstruktionen ja auch nicht).
Gruß, Pizza
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Re: 32B tiefergelegt
Mal ne kurze Zwischenfrage bzgl. der Tieferlegung. Mir ist Gestern zufällig ein Gutachten für die H&R Federn über den Weg gelaufen und beim Durchlesen bin ich über die Aussage gestolpert, dass man den Bremskraftregler der HA neu einstellen muss.
Wenn man da genauer drüber nachdenkt macht das irgendwie auch Sinn. Allerdings lässt sich das Ding doch ohne Barometer gar nicht richtig einstellen oder? Wie habt ihr das gehandhabt bei Tieferlegung?
Gruß
Wenn man da genauer drüber nachdenkt macht das irgendwie auch Sinn. Allerdings lässt sich das Ding doch ohne Barometer gar nicht richtig einstellen oder? Wie habt ihr das gehandhabt bei Tieferlegung?
Gruß
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Re: 32B tiefergelegt
Moin allerseits,bei meinem 32b haben die Federn auch kein Spiel.Die sind fest wie am ersten Tag.Fahre schon seit 1990 mit den Federn.Auch vorne keine Probleme,trotz anderer Federteller.
@Stephan:
Du hast eigentlich Recht,man müsste den BKR normalerweise mit einem Manometer einstellen.Wenn ich ganz ehrlich bin,habe ich nicht mit Manometer gemacht.Ich habe einfach die Einstellung mit Gefühl verändert und anschliessend mal Bremstests gemacht.Habe bis heute keine Probleme mit Überbremsung an der Hinterachse,auch nicht bei Anhängerbetrieb.
Grüsse Holli
@Stephan:
Du hast eigentlich Recht,man müsste den BKR normalerweise mit einem Manometer einstellen.Wenn ich ganz ehrlich bin,habe ich nicht mit Manometer gemacht.Ich habe einfach die Einstellung mit Gefühl verändert und anschliessend mal Bremstests gemacht.Habe bis heute keine Probleme mit Überbremsung an der Hinterachse,auch nicht bei Anhängerbetrieb.
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Re: 32B tiefergelegt
Moin...
Man kann den Bremskraftregler einstellen, in dem man die Schraube an der Feder löst und in dem Langloch verschiebt. Die Feder muss halt nach der Tieferlegung so eingestellt sein, dass sie die Wippe am Regler betätigt, sobald das Auto hinten einfedert.
Gruß, Marius
Man kann den Bremskraftregler einstellen, in dem man die Schraube an der Feder löst und in dem Langloch verschiebt. Die Feder muss halt nach der Tieferlegung so eingestellt sein, dass sie die Wippe am Regler betätigt, sobald das Auto hinten einfedert.
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Re: 32B tiefergelegt
Ja,so musst du das machen.
Grüsse Holli
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Re: 32B tiefergelegt
Ich habe bei mir den BKR nicht neu eingestellt und trotz Scheibenbremse hinten überbremst da hinten nichts.
Grüsse
Roman
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Re: 32B tiefergelegt
Ich habe damals meinen Golf III mit eingebautem H&R Gewindefahrwerk gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Regler nich eingestellt.
Dann hab ich die ersten Touren damit gedreht und beim harten abbremsen und lenken hat das Auto hinten übersteuert. Das ist, ich sag mal im "Grenzbereich", ganz schön heftig und überraschend gewesen.
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