Hallo,
"Der Zusatzluftschieber hatte am Massekabel keine Verbindung, nur an der Plusleitung, dann hab ich dort provisorisch Masse drauf gegeben und den das Kabel wieder angeschlossen.
Also hat der Zusatzluftschieber vorher also überhaupt nicht gearbeitet.
Da dachte ich, dass ich den Fehler schon hätte aber es müssen wohl zwei sein weil, nach dem Masseanschluss springt der Motor an bleibt im Leerlauf ohne Gas überhaupt nicht an und wenn ich dann das Gas halte sägt der Motor zwischen 900 und 1600 U7min hin und her und zwar sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand."
Das kann man so pauschal nicht sagen! Ich habe zwar den Stromlaufplan gerade nicht zur Hand, aber es gibt so manches Teil am Auto, dass mit dauerplus oder Zündungsplus dauerhaft angesteuert ist und über Zuschalten der Masse erst aktiv wird..
ZB: Hupe, alle Türkontakte, Thermozeitschalter bei der KE, Kraftstoffpumpenrelais bei der KE3 Jetronic,
Ohne oder besser mit wenig Elektronik haben die damals alle Tricks genutzt, die dem findigen Elektriker zur Wahl standen...
Josef
KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
also verbaut ist das 035 133 985A, vielleicht läuft das auch unter dem Namen Schubabschaltventil.
Das wird hin und wieder mal durcheinander geworfen z. B. in Rep -Fäden nur über K-Jetronic steht immer nur was von ZLS.
Bisher geh ich davon aus, dass das Teil immer bestromt wird (nachgelesen).
Ich bekomme jetzt die Tage einen gebrauchten 035 133 985A, mal sehen wie es damit dann ist.
Das wird hin und wieder mal durcheinander geworfen z. B. in Rep -Fäden nur über K-Jetronic steht immer nur was von ZLS.
Bisher geh ich davon aus, dass das Teil immer bestromt wird (nachgelesen).
Ich bekomme jetzt die Tage einen gebrauchten 035 133 985A, mal sehen wie es damit dann ist.
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
Das hat doch nix mit deinem warmlauf zu tun, wenn er ansonsten gut läuft. Das teil umgeht die stauscheibe bei schubbetrieb über einer bestimmten drehzahl und geschlossener drosselklappe zwecks spritsparen.
Wird auch nur dann angesteuert.
Wird auch nur dann angesteuert.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
stimmt im online So wirds gemacht ist es beschrieben.
Das würde auch erklären warum das mit Dauermasse gar nicht funktioniert.
Damit bleibt aber mein ursprünglicher Fehler also doch noch.
@Pado
Sag mir doch einfach wo ich deiner Meinung nach suchen bzw. was ich prüfen soll, du kennst dich ja sicherlich ein bißchen besser damit aus, ich muss mich ja erst einarbeiten.
Das würde auch erklären warum das mit Dauermasse gar nicht funktioniert.
Damit bleibt aber mein ursprünglicher Fehler also doch noch.
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Sag mir doch einfach wo ich deiner Meinung nach suchen bzw. was ich prüfen soll, du kennst dich ja sicherlich ein bißchen besser damit aus, ich muss mich ja erst einarbeiten.
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
Hallo,
der Thermozeitschalter kanns nicht sein, der hilft Dir selbst bei 0° C keine 10 sekunden lang, damit die Karre anspringt.
Der Zusatzluftschieber ist eigentlich das einzige Bauteil, was bei defekt so zicken würde. Im Kaltstart ist das angesteuert, macht nen Bypass an der Drosselklappe und erhöht die Drehzahl. Nimm mal ne Klemmzange und drück den Schlauch zu, wenn sich bei kalten Motor nix ändert, ist das ding entweder mechanisch defekt oder elektrisch nicht angesteuert...
Ansonsten wiederhole ich mich ungern... Die üblichen Verdächtigen in Order of appearance.
Unterdrucksystem prüfen, muss absolut Dicht sein. Der Bremsenreinigertest...
Dann in der Reihenfolge: Systemdruck, Steuerdruck, CO prüfen, ZZP prüfen
Wenn das alles im Soll ist, dann sehen wir weiter..
der Thermozeitschalter kanns nicht sein, der hilft Dir selbst bei 0° C keine 10 sekunden lang, damit die Karre anspringt.
Der Zusatzluftschieber ist eigentlich das einzige Bauteil, was bei defekt so zicken würde. Im Kaltstart ist das angesteuert, macht nen Bypass an der Drosselklappe und erhöht die Drehzahl. Nimm mal ne Klemmzange und drück den Schlauch zu, wenn sich bei kalten Motor nix ändert, ist das ding entweder mechanisch defekt oder elektrisch nicht angesteuert...
Ansonsten wiederhole ich mich ungern... Die üblichen Verdächtigen in Order of appearance.
Unterdrucksystem prüfen, muss absolut Dicht sein. Der Bremsenreinigertest...
Dann in der Reihenfolge: Systemdruck, Steuerdruck, CO prüfen, ZZP prüfen
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
nur erstmal ein kurzes update:
Heute bei der AU,
Motor natürlich warm:
Motor hat im Leerlauf guten CO Wert, bei erhöhter Drehzahl läuft er zu fett.
Das hängt doch aber eigentlich direkt zusammen, Luft = Spritmenge
Auf der Autobahn hab ich heute trotzdem 205 auf Tacho gehabt, also so fett kann es nicht sein.
Danach tanken, Durchschnitt auf 382 km von 9,16 l, find ich jetzt nicht so viel.
Gruß
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Motor natürlich warm:
Motor hat im Leerlauf guten CO Wert, bei erhöhter Drehzahl läuft er zu fett.
Das hängt doch aber eigentlich direkt zusammen, Luft = Spritmenge
Auf der Autobahn hab ich heute trotzdem 205 auf Tacho gehabt, also so fett kann es nicht sein.
Danach tanken, Durchschnitt auf 382 km von 9,16 l, find ich jetzt nicht so viel.
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
9,16L/100 km mit nem KV, der auch noch volle Leistung hat?
FREU DICH GEFÄLLIGST DU KNALLER
Wieviel zu fett läuft er denn im erhöhten Leerlauf? Kann ja mehrere Ursachen haben.
Leichte Undichtigkeit ab Krümmer bis zur Lambda, Lambda selber, Düsen, der HJS-Kram usw..
Aber was an den Werten zu fett sein soll...
Ich hab meinen KV Fronti nie unter 11-12 Liter gefahren. Fahrweise
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Wieviel zu fett läuft er denn im erhöhten Leerlauf? Kann ja mehrere Ursachen haben.
Leichte Undichtigkeit ab Krümmer bis zur Lambda, Lambda selber, Düsen, der HJS-Kram usw..
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Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht
Wenn ich es schaffe, einen JS-Fronti auf knapp über 7 Liter zu bringen, dann geht das noch was beim KV ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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