Hallo,
wegen Lenkungsspiel habe ich im Oktober 2013 von einer lokalen KFZ Werkstatt ein neues Austausch-Servolenkgetriebe in meinen 32b einbauen lassen. Die gibt es von vielen Anbietern im Netz. Hat auch super geklappt, mit dem neuen Lenkgetriebe ist das Spiel weg. Es gab auch eine Achsvermessung, der Wagen läuft super geradeaus.
Ich bin nach der Reparatur nicht mehr viel gefahren, das Auto wurde für den Winter eingemottet. Jetzt, wo ich wieder fahre, bemerke ich ein Spiel im Lenkrad. Nicht raus und rein, sondern seitlich. Ich kann das Lenkrad nehmen und ein Stückchen in jede Richtung bewegen. Es ist nicht das Lenkstocklager. Die ganze Lenkstange scheint sich da unten drin mitzubewegen. Das Spiel war gleich nach der Reparatur nicht da aber seit es mir aufgefallen ist, wird es größer. Das macht mir Angst. Ich hab mal zwischen unterer Lenkradverkleidung und Pedalerieverkleidung durchgegriffen und die Lenkstange ertastet. Wenn ich so am Lenkrad wackele, merke ich , wie die Lenkstange da unten drin "rumfällt". Kann es sein, das bei der Reparatur etwas nicht richtig festgeschraubt wurde? Wie gesagt, Lenkungsspiel gibt es keins mehr.
Ich würde gerne wissen was da los ist, bevor ich dem Werkstattfuzzy gegenüber trete.
Grüße, Jürgen
Hallo nochmal,
habe den Übeltäter inzwischen gefunden:
Das Lager in dieser Kunststoff-Brücke ist eindeutig ausgeschlagen.
Gibt es dieses Teil noch neu?
Wie ist die Teilenummer?
Welche Gefahr besteht, wenn ich so weiterfahre?
Muss zur Reparatur die Lenksäule raus?
Übrigens nehme ich alles zurück, was gegen eine fachgerechte Arbeit der ausführenden KFZ Werkstatt hätte verstanden werden können.
Grüße, Jürgen
Lenksäule hat Spiel
-
- Schaut öfter vorbei
Lenksäule hat Spiel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Lenksäule hat Spiel
Hallo,
hab mal präzisiert.
Grüße, Jürgen
hab mal präzisiert.
Grüße, Jürgen
-
- Stammgast
Das Ding heißt Lenkrohrlager, und hat die Telenummer 431419489. Beim CPC ist es nicht verfügbar, evtl. bei VW direkt.
Kostet ca. 10€
Schönen Gruß
Veit
Kostet ca. 10€
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Müsste noch verfügbar sein: http://www.online-teile.com/skoda/produ ... lager.html
-
- Schaut öfter vorbei
Danke euch soweit.
Das Lager kann man online bestellen. Ebenso den Stützring ( 811 419 341D ), den ich gleich mit tauschen würde. Gibt es nur einen dieser Stützringe oder zwei? Wenn zwei, welche Teilenummer hat der zweite Stützring? Und welche Teilenummer hat der Klemmring, der die Lenksäule gegen Herausrutschen sichert? Der soll auch neu.
Gibt es noch weitere Teile, die ich gleich mit erneuern sollte, wenn ich schon die Lenksäule ausbaue?
Hat schon Mal jemand diese Arbeit gemacht? Hab in der Suchfunktion keine Anleitung finden können.
Hoffe auf weitere Unterstützung, Jürgen
Das Lager kann man online bestellen. Ebenso den Stützring ( 811 419 341D ), den ich gleich mit tauschen würde. Gibt es nur einen dieser Stützringe oder zwei? Wenn zwei, welche Teilenummer hat der zweite Stützring? Und welche Teilenummer hat der Klemmring, der die Lenksäule gegen Herausrutschen sichert? Der soll auch neu.
Gibt es noch weitere Teile, die ich gleich mit erneuern sollte, wenn ich schon die Lenksäule ausbaue?
Hat schon Mal jemand diese Arbeit gemacht? Hab in der Suchfunktion keine Anleitung finden können.
Hoffe auf weitere Unterstützung, Jürgen