Hallo,
kleine Wissensfrage: ist die Unterdruckpumpe hinten rechts im Seitenteil für die Bereitstellung des Unterdruckes für die Sperren beim Syncro als auch für die ZV zuständig? Meine Sperren sind freigängig, schalten aber nach der letzten Winterperiode in der Halle nur noch aufs geradewohl. Dazu puckert die Pumpe hinten nach dem Öffnen des Fz sehr lange nach. Meist ist eine Undichtigkeit im Sperrensystem ja direkt am Schalter zu finden, aber vielleicht liegt es ja auch an der alten Pumpe...? Wenn sie denn dafür verantwortlich ist.
Grüße,
Steve
Unterdruck f. Sperren und ZV beim JT
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Unterdruck f. Sperren und ZV beim JT
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Re: Unterdruck f. Sperren und ZV beim JT
Der Unterdruck für die Sperren wird am Y Schlauch entnommen wo der Leerlaufregler angeschlossen ist
Wenn deine ZV Pumpe lange nachläuft so liegt das meist an einer Leckage im ZV System
Wenn deine ZV Pumpe lange nachläuft so liegt das meist an einer Leckage im ZV System
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Re: Unterdruck f. Sperren und ZV beim JT
Aha..o.K. nur mal so als Gedanke.... da meine ZV einwandfrei funktioniert, wie oft könnte man denn das Auto auf und zu machen, wenn alles heil ist? Und gibt es in diesem System typische Leckagepunkte?
Danke soweit
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Re: Unterdruck f. Sperren und ZV beim JT
Du kannst das Auto mit der ZV so lange auf und zu machen, bis die Batterie leer ist.
Die Pumpe im Kofferraumseitenteil ist die ZV-Pumpe.
Das ist übigens keine Unterdruckpumpe, denn die Pumpe liefert je nachdem, ob du aufschließt oder zuschließt Unterdruck oder Überdruck.
Bei Zuschließen werden per Unterdruck die Stellelemente betätigt, so das die den Türknopf nach unten ziehen.
Beim Aufschließen werden per Überdruck die Stellelemente betätigt, so das die den Türknopf hoch drücken.
Die ZV-Pumpe schaltet automatisch ab, wenn ein bestimmter Über- bzw. Unterdruck erreicht ist.
Kann die Pumpe wegen einer Leckage im Drucksystem der ZV den Über- bzw. Unterdruck nicht erreichen, dann greift nach 2 Minuten eine Notabschaltung der Pumpe, damit die nicht überhitzt und/oder die Batterie leer saugt.
Eine Leckage im Drucksystem der ZV macht sich am ehesten durch einen längeren Lauf der ZV-Pumpe beim Zuschließen bemerkbar.
Der Unterdruck für die Diff-Sperren kommt dagegen vom Motor.
Läuft der Motor nicht, lassen sich die Diffsperren nicht betätigen (bzw. nur noch mit dem wenigen Restdruck aus dem Bremskraftverstärker).
Grüße
Roman
Die Pumpe im Kofferraumseitenteil ist die ZV-Pumpe.
Das ist übigens keine Unterdruckpumpe, denn die Pumpe liefert je nachdem, ob du aufschließt oder zuschließt Unterdruck oder Überdruck.
Bei Zuschließen werden per Unterdruck die Stellelemente betätigt, so das die den Türknopf nach unten ziehen.
Beim Aufschließen werden per Überdruck die Stellelemente betätigt, so das die den Türknopf hoch drücken.
Die ZV-Pumpe schaltet automatisch ab, wenn ein bestimmter Über- bzw. Unterdruck erreicht ist.
Kann die Pumpe wegen einer Leckage im Drucksystem der ZV den Über- bzw. Unterdruck nicht erreichen, dann greift nach 2 Minuten eine Notabschaltung der Pumpe, damit die nicht überhitzt und/oder die Batterie leer saugt.
Eine Leckage im Drucksystem der ZV macht sich am ehesten durch einen längeren Lauf der ZV-Pumpe beim Zuschließen bemerkbar.
Der Unterdruck für die Diff-Sperren kommt dagegen vom Motor.
Läuft der Motor nicht, lassen sich die Diffsperren nicht betätigen (bzw. nur noch mit dem wenigen Restdruck aus dem Bremskraftverstärker).
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Re: Unterdruck f. Sperren und ZV beim JT
Na Dein Auto kannst Du beliebig oft auf und zu machen, bis eben was kaputt gehtSteve aus LE PKD hat geschrieben:Aha..o.K. nur mal so als Gedanke.... da meine ZV einwandfrei funktioniert, wie oft könnte man denn das Auto auf und zu machen, wenn alles heil ist? Und gibt es in diesem System typische Leckagepunkte?
Danke soweit
Wenn Du allerdings darauf hinaus willst, wie oft Du die ZV ohne Pumpe nutzen kannst:
kein mal, da kein Druckspeicher vorhanden ist. Ein Speicher macht auch keinen Sinn, da abwechselnd Unterdruck bzw. Überdruck fürs Öffnen bzw. Schließen gebraucht wird.
Typisch ist relativ, sind halt uralte Hartplastikschläuche die verspröden mit der Zeit. Die Gummizwischenstücke sind ebenfalls nicht jünger.
Zum Eingrenzen kannst Du aber die Anlage segmentieren und entsprechend Richtung Pumpe verschließen, z.B. nur den Strang in Richtung Heckklappe betreiben.
Der Bereich wo es kaum Nachlaufzeit gibt ist ok. Aber vorher einen Test nur mit der Pumpe durchführen, nicht dass die verschlissen ist ...
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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