KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
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KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

nachdem meine Baustelle nun langsam fertig ist und wieder auf die Straße soll gibt es folgendes Problem.
Der Motor startet kalt nicht so gut und die Drehzahl ist sehr niedrig (ca. 600), man sollte ihn mit dem Gaspedal nach dem anlassen am laufen halten/geht aber auch ohne, geht nur selten aus.
Ich kann losfahren und im Leerlauf ist der Motor dann immer noch bei der niedrigen Drehzahl, mit dem Gaspedal kann ich ihn etwas höher halten.
Während der Warmlaufphase nimmt der Motor auch nicht gut das Gas an und ruckelt leicht.
Wenn der Motor warm ist, läuft er einwandfrei und startet auch warm einwandfrei.
Es ist egal ob die Sicherung der G-Kat Regelung drin oder draussen ist, dass ändert nix.

Meine Vermutung geht in Richtung Magerlauf während der Warmlaufphase.
Was kann da kaputt sein?
Warmlaufregler?
Kaltstartventil?

Wie könnte ich prüfen was kaputt ist?

Gruß
Heiner
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von bonsai007 »

Hallo, ist das ein Vergaser oder Einspritzer ?

LG
Sarge
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von Sarge »

thermozeitschalter defekt. , an der spritzwand. rückseitig vom zylinderkopf.

oder zusatzeinspritzventil am saugrohr prüfen, elektrisch und mechanisch
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Steve aus LE PKD
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hinsichtlich meiner derzeitigen eigenen Problematik macht es auch Sinn, mal nach den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung zu sehen.

Grüße,

Steve
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von Seewolf1980 »

meinst du unten den kleinen Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung was mit dem Stahlrohr nach oben geführt wird?
Das hatte ich auseinander, kann ich mir aber nochmal ansehen.

sonst ist das Unterdrucksystem komplett i. O.
Einspritzventile sind alle neu abgedichtet inkl. der Einsätze.

Evtl. ein Standschaden? Weil letztes Jahr ist er noch gut angesprungen hatte dann aber gelegentlich im warmen Leerlaufruckeln aber da war auch der Schlauch für die Kühlung der Einspritzventile defekt.
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von Seewolf1980 »

so ich hab jetzt mal nach Rep Faden geprüft.
Motor immer kalt.
Also am Thermozeitschalter kommen 9,6 V an, das ist zwar lt. Rep Faden zu wenig aber ich denke das reicht trotzdem aus.
Die Zeit hab ich mit Prüflampe geprüft, i.O.

Das Kaltstartventil spritzt Kegelförmig ab.

Warmlaufregler hat 22 Ohm und dort kommen 12 V an.

Der Zusatzluftschieber hatte am Massekabel keine Verbindung, nur an der Plusleitung, dann hab ich dort provisorisch Masse drauf gegeben und den das Kabel wieder angeschlossen :!:

Also hat der Zusatzluftschieber vorher also überhaupt nicht gearbeitet.
Da dachte ich, dass ich den Fehler schon hätte aber es müssen wohl zwei sein weil, nach dem Masseanschluss springt der Motor an bleibt im Leerlauf ohne Gas überhaupt nicht an und wenn ich dann das Gas halte sägt der Motor zwischen 900 und 1600 U7min hin und her und zwar sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand.

Mach ich den Stecker wieder auseinander läuft der Motor warm einwandfrei.

Also geh ich davon aus das der Zusatzluftschieber einen weg hat.
Kann das jemand evtl. so bestätigen das ich richtig liege?

Gruß
Heiner
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von syncrofan »

..du hast beim KV ein Zusatzluftschieber verbaut :-k ..oder die Zigarre...
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Seewolf1980
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von Seewolf1980 »

nein, ich meine eine ZLS unter der Gummihutze, geht in das Luftfiltergehäuse.
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von PADO »

Dein KV hat keinen ZusatzLuftSchieber.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: KV Kaltstart/Warmlaufphase schlecht

Beitrag von Sarge »

prüf doch mal den benzindruckdruck. mein kv springt zwar an, läuft aber sehr klapperig in den ersten 5 sekunden, danach gehts. bei voller fahrt ist sonst alles gut.

hab ich heute erst wie hier gemacht:


https://www.youtube.com/watch?v=58I2Cd1kszA

systemdruck muss bei dir 4,7-5,4 bar sein
steuerdruck : 4,05 - 4,35 bar
haltedruck: nach dem abstellen des motors 10 min = 2,6 bar ; nach 20 min 2,4 bar
abstelldruck: nach dem abstellen des motors : nach 5 sekunden MAXIMAL ! 3,0 bar
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