Hallo!
Ich habe gerade beim Stöbern ein Inserat bei mobile.de gesehen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... LSO_EXPORT
Ich habe nicht vor den zu kaufen, was mich interessiert ist in der Beschreibung die Leistungsangabe von 44kW (60PS). Das es solche Motoren gab ist mir bekannt, wirklich viel wissen tue ich darüber aber nicht. Vielleicht könnt ihr mir da zu etwas Klarheit verhelfen.
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass das ein Motor ist, der ursprünglich aus dem Polo kommt. Ist das so, oder werfe ich das mit einer Maschine aus dem 32er / 33er durcheinander?
Wie ist die Fahrdynamik von einem Passat, der mit diesem Motor ausgestattet ist? Ähnlich wie mit dem 54PS-Diesel? Ich fahre bisher nur 32B mit dem 90PS-DS-Motor, der hat mit der einen Tonne Leergewicht wenig Probleme und man kann mit dem recht flott unterwegs sein. Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen berichten, der so einen Motor im 32B fährt.
Wisst ihr, wie groß der Anteil dieses Motors ungefähr an den Bezinern war? Klar, dass das keiner genau sagen kann, aber geschätzt? Die meisten 32B werden wohl 75PS- oder 90PS-Benziner oder die beiden Dieselmotoren haben. Der EP-Motor mit 60PS war laut der Übersicht hier auf der Homepage immerhin bis Mitte 86 im Programm, das würde VW doch kaum gemacht haben, wenn den keiner gekauft hätte, oder?
Gruß
Christian
60PS-Motor - Dynamik
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Re: 60PS-Motor - Dynamik
Man kommt mit dem Auto durchaus klar wenn der FY (Deutsche Variante mit 55PS) Motor verbaut ist, der braucht eben Drehzahlen und fährt sich in etwa wie ein VW Sharan mit 115 PS Benzinmotor
Verbrauch lag bei 10ltr/100km und außer Kopfdichtung hat das Ding keine Schwachstellen, nur Ventile regelmäßig einstellen ist wichtig
Der EP läuft wesentlich soveräner, vor allem wenn man das 3+E Getriebe gegen ein QJ und den Keihin Vergaser gegen einen 2B5 ersetzt
Verbrauch lag bei 10ltr/100km und außer Kopfdichtung hat das Ding keine Schwachstellen, nur Ventile regelmäßig einstellen ist wichtig
Der EP läuft wesentlich soveräner, vor allem wenn man das 3+E Getriebe gegen ein QJ und den Keihin Vergaser gegen einen 2B5 ersetzt
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Re: 60PS-Motor - Dynamik
Moin,
was vor 30Jahren schon untermotorisiert war ist es auch heute noch.
Meiner Meinung nach sollten bei einem 32b mindestens 75 PS an Board sein.
Sicher wird er Fahren und 100km/h schafft man auch.
Nur die Werbung zieht spätestens seit dem Käfer nicht mehr als Verkaufsargument.+
Der einzige Grund so ein Auto zu kaufen wäre für mich, weil es die nicht so oft gibt.
Gruß Manni
was vor 30Jahren schon untermotorisiert war ist es auch heute noch.
Meiner Meinung nach sollten bei einem 32b mindestens 75 PS an Board sein.
Sicher wird er Fahren und 100km/h schafft man auch.
Nur die Werbung zieht spätestens seit dem Käfer nicht mehr als Verkaufsargument.+
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Re: 60PS-Motor - Dynamik
Verbaut ist der Polo-Motor.
Wenn der aus der Anzeige 60 PS hat, dann ist es der FZ.
Das ist ein Exportmotor, den gabs in Deutschland nicht.
In Deutschland wurde der FY verbaut, der hat 55 PS.
Der FZ holt sich seine Extra-5 PS übrigens nur über eine andere Nockenwelle.
Der Rest des Motors ist identisch.
Ab Modelljahr 1984 wurde dann der EP/EU verbaut.
Das ist ein Tassenstößelmotor mit 60 PS auch in Deutschland.
Der EP/EU ist quasi ein DT mit verringertem Hubraum (weniger Hub und kleinere Bohrung) und anderem Vergaser.
Der FY/FZ hat übrigens kein 3+E (so etwas gabs im 32B nicht), sondern ein 4-Gang (QC), und das ist das kürzeste 4-Gang, das es im 32B gab.
Das QC hat in jedem Gang die gleiche Übersetzung wie das 2P, es fehlt ihm gegenüber dem 2P nur der 5. Gang.
Außerdem hat das QC noch eine kürzere Achsübersetzung.
Grüße
Roman
Wenn der aus der Anzeige 60 PS hat, dann ist es der FZ.
Das ist ein Exportmotor, den gabs in Deutschland nicht.
In Deutschland wurde der FY verbaut, der hat 55 PS.
Der FZ holt sich seine Extra-5 PS übrigens nur über eine andere Nockenwelle.
Der Rest des Motors ist identisch.
Ab Modelljahr 1984 wurde dann der EP/EU verbaut.
Das ist ein Tassenstößelmotor mit 60 PS auch in Deutschland.
Der EP/EU ist quasi ein DT mit verringertem Hubraum (weniger Hub und kleinere Bohrung) und anderem Vergaser.
Der FY/FZ hat übrigens kein 3+E (so etwas gabs im 32B nicht), sondern ein 4-Gang (QC), und das ist das kürzeste 4-Gang, das es im 32B gab.
Das QC hat in jedem Gang die gleiche Übersetzung wie das 2P, es fehlt ihm gegenüber dem 2P nur der 5. Gang.
Außerdem hat das QC noch eine kürzere Achsübersetzung.
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Re: 60PS-Motor - Dynamik
Danke, da kommt Licht ins Dunkel. Dieser Motor war für mich bisher ein unbeschriebenes Blatt. Wie gesagt, ich finde den 32B mit 90 PS ganz gut motorisiert. Einen mit 75PS-Motor habe ich noch nicht gefahren.
Ca. 10 Liter pro 100 km sind schon reichlich, aber nachvollziehbar, wenn man höhere Drehzahlen braucht, um vorwärts zu kommen. Die Frage ist dann nur, ob der Motor durch die höhere Beanspruchung dann nicht auch deutlich früher verschleißt.
Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht man denn mit dem 60PS-Motor? Ca. 130 bis 140?
Lustig finde ich im Inserat die Bilder des Motorraums. Da ist ja kaum was drin
Wenn schon wenig Leistung, dann würde ich eher den 54PS-Diesel nehmen. Das wäre dann zwar auch ne Wanderdüne, würde aber auch entsprechend nicht 10 Liter verbrauchen. Man muss mit nem 32B ja nicht unbedingt Rennen fahren.
Hat denn jemand hier einen 32B, der eine 55PS / 60PS Maschine eingebaut hat?
Gruß
Christian
Ca. 10 Liter pro 100 km sind schon reichlich, aber nachvollziehbar, wenn man höhere Drehzahlen braucht, um vorwärts zu kommen. Die Frage ist dann nur, ob der Motor durch die höhere Beanspruchung dann nicht auch deutlich früher verschleißt.
Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht man denn mit dem 60PS-Motor? Ca. 130 bis 140?
Lustig finde ich im Inserat die Bilder des Motorraums. Da ist ja kaum was drin
Wenn schon wenig Leistung, dann würde ich eher den 54PS-Diesel nehmen. Das wäre dann zwar auch ne Wanderdüne, würde aber auch entsprechend nicht 10 Liter verbrauchen. Man muss mit nem 32B ja nicht unbedingt Rennen fahren.
Hat denn jemand hier einen 32B, der eine 55PS / 60PS Maschine eingebaut hat?
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Re: 60PS-Motor - Dynamik
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit beim 32B ist 148 km/h (55 PS) bzw. 152 km/h (60 PS). Beim Variant/Santana jeweils 4 km/h weniger.
Grüße
Roman
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Re: 60PS-Motor - Dynamik
Hallo!
Als ich vor einiger Zeit mal mit einem ehemaligen Mitarbeiter des VW-Werkes in Salzgitter (aus dem die Motoren stamm(t)en) über die alten Zeiten philosophiert habe, hat er mir zum Ausdruck gebracht, daß die 827er Maschinen (also der klassische Tassenstößel Vierzylinder) sich schon damals beim Zusammenbau im Werk bei den Monteuren in der Beliebtheit deutlich vom 1,3er Kipphebelmotor unterschieden.
Der 827er wurde gemocht, der Polo-Motor verflucht.
Er brachte es damals ironisch knapp auf den Punkt:" Bei den Motoren ist das Öl schon vor dem Verlassen des Werkes wieder überall rausgelaufen, die waren einfach nicht vernünftig dicht zu kriegen"
Außerdem lag die Leistungsentfaltung des "neuen" 1,3ers mit 55PS (zu Zeiten des 32er Facelift) deutlich unter der des "alten" 1,3er ZA Motors mit gleicher Nennleistung.
Der Polo-Motor streute seiner Aussage nach teils deutlich nach unten, während der 827er eigentlich immer leistungstechnisch nach oben streute.
Mit dem höheren Fahrzeuggewicht des 32B wird die Elastizität des Motors nicht besser geworden sein.
Ein weiterer Unterschied liegt in der Langlebigkeit der Motoren. Während der alte Polo-Kipphebelmotor meist bei 200000km am Ende ist, ist der Tassenstößel-Motor bei dieser Laufleistung meist gerade erst richtig eingefahren und reißt mit Sicherheit noch viele zusätzliche Kilometer ab.
Gruß,
Dirk.
Als ich vor einiger Zeit mal mit einem ehemaligen Mitarbeiter des VW-Werkes in Salzgitter (aus dem die Motoren stamm(t)en) über die alten Zeiten philosophiert habe, hat er mir zum Ausdruck gebracht, daß die 827er Maschinen (also der klassische Tassenstößel Vierzylinder) sich schon damals beim Zusammenbau im Werk bei den Monteuren in der Beliebtheit deutlich vom 1,3er Kipphebelmotor unterschieden.
Der 827er wurde gemocht, der Polo-Motor verflucht.
Er brachte es damals ironisch knapp auf den Punkt:" Bei den Motoren ist das Öl schon vor dem Verlassen des Werkes wieder überall rausgelaufen, die waren einfach nicht vernünftig dicht zu kriegen"
Außerdem lag die Leistungsentfaltung des "neuen" 1,3ers mit 55PS (zu Zeiten des 32er Facelift) deutlich unter der des "alten" 1,3er ZA Motors mit gleicher Nennleistung.
Der Polo-Motor streute seiner Aussage nach teils deutlich nach unten, während der 827er eigentlich immer leistungstechnisch nach oben streute.
Mit dem höheren Fahrzeuggewicht des 32B wird die Elastizität des Motors nicht besser geworden sein.
Ein weiterer Unterschied liegt in der Langlebigkeit der Motoren. Während der alte Polo-Kipphebelmotor meist bei 200000km am Ende ist, ist der Tassenstößel-Motor bei dieser Laufleistung meist gerade erst richtig eingefahren und reißt mit Sicherheit noch viele zusätzliche Kilometer ab.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: 60PS-Motor - Dynamik
Ein Kumpel von mir hatte vor gut 4 Jahren den FY mit 55Ps.Da hatte ich gerade meinen derzeitigen WV mit 75 Ps gekauft.Ehrlich gesagt fand ich den "kleinen" gar nicht so übel.Beide hatten etwa 130000 runter,waren also noch nicht verbraucht.Kurioserweise hatte der neue Corsa eines anderen Kollegen keine Schnitte gegen die beiden.Und der hatte etwa 80 Ps!
Ne Rakete war das Teil nicht...75 sollten es wenigstens sein,90 sind optimal (der DS war mir immer der liebste und wurde glaub ich auch am häufigsten bestellt),5 Ender sind Luxus,machen aber mit nem relativ leichten Auto natürlich nen Höllenspass!
Der war Ok...gezielt danach Suchen würde ich aber auch nicht.
Ne Rakete war das Teil nicht...75 sollten es wenigstens sein,90 sind optimal (der DS war mir immer der liebste und wurde glaub ich auch am häufigsten bestellt),5 Ender sind Luxus,machen aber mit nem relativ leichten Auto natürlich nen Höllenspass!
Der war Ok...gezielt danach Suchen würde ich aber auch nicht.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: 60PS-Motor - Dynamik
Moin !
Zum Polomotor kann ich nichts sagen, den bin ich nie gefahren.
Den EP habe ich im Santana CX. Keine Ausgeburt an Spontanität, zum Überholen ist sehr viel freie Sicht und Anlauf nötig, aber man kann gut im Verkehr mitschwimmen.
Angenehm finde ich den Thermochoke - keine Startautomatik, die kaputtgehen kann
Sprint auch sehr zuverlässig an !
Verbrauch je nach Gasfuß, aber definitiv unter 9l/100km. Da ich sehr wenig mit dem CX fahre, habe ich keinen genauen Wert griffbereit...
Grüße Klaus
Zum Polomotor kann ich nichts sagen, den bin ich nie gefahren.
Den EP habe ich im Santana CX. Keine Ausgeburt an Spontanität, zum Überholen ist sehr viel freie Sicht und Anlauf nötig, aber man kann gut im Verkehr mitschwimmen.
Angenehm finde ich den Thermochoke - keine Startautomatik, die kaputtgehen kann
Sprint auch sehr zuverlässig an !
Verbrauch je nach Gasfuß, aber definitiv unter 9l/100km. Da ich sehr wenig mit dem CX fahre, habe ich keinen genauen Wert griffbereit...
Grüße Klaus
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Re: 60PS-Motor - Dynamik
Nach der kleinen Motorenkunde hier kann ich auf meiner to-do-Liste bei den 55PS / 60PS-Motoren jetzt auch einen Haken machen
Wenn einem Leistung nicht so wichtig ist, scheint der 60PS-Motor offenbar auch eine Alternative zu sein, nur um den 55PS-Polomotor würde ich jetzt eher nen Bogen machen.
Ob man Motoren mit geringer Leistung nun mag oder nicht ist wie so oft Geschmackssache. Manchem genügt es, mitzuschwimmen. Mir eher nicht, ich bin da durch den DS-Motor wohl etwas voreingenommen. Auch wenn ich damit zurückhaltend fahre ist es gut zu wissen, dass noch was kommt, wenn man aufs Gaspedal tritt.
Wenn ich mir noch einen 32B mit einer Leistung kleiner als 90PS anschaffen würde, dann eher einen Diesel. Ob mit oder ohne Turbo wäre mir dann egal, weils mir dabei eher auf den geringen Verbrauch als auf Leistung ankommen würde. Das Kriterium erfüllt der 54PS-Motor auch.
Aber 2 Autos reichen erstmal
Gruß
Christian
Wenn einem Leistung nicht so wichtig ist, scheint der 60PS-Motor offenbar auch eine Alternative zu sein, nur um den 55PS-Polomotor würde ich jetzt eher nen Bogen machen.
Ob man Motoren mit geringer Leistung nun mag oder nicht ist wie so oft Geschmackssache. Manchem genügt es, mitzuschwimmen. Mir eher nicht, ich bin da durch den DS-Motor wohl etwas voreingenommen. Auch wenn ich damit zurückhaltend fahre ist es gut zu wissen, dass noch was kommt, wenn man aufs Gaspedal tritt.
Wenn ich mir noch einen 32B mit einer Leistung kleiner als 90PS anschaffen würde, dann eher einen Diesel. Ob mit oder ohne Turbo wäre mir dann egal, weils mir dabei eher auf den geringen Verbrauch als auf Leistung ankommen würde. Das Kriterium erfüllt der 54PS-Motor auch.
Aber 2 Autos reichen erstmal
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