Tank rotzt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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passatpöni
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Tank rotzt

Beitrag von passatpöni »

Brauche mal grad nen Tipp:
Seit ein paar tagen riecht meine WV Fliese nach Sprit.Ich dachte zunächst es wäre vorn im Motorraum am Filter weil es erst so vorkam als würde die Lüftung den Geruch reindrücken.Nachdem ich das behoben hatte war die Spritfahne immer noch da und es kam aus Richtung Kofferaum.
Hab grad nachgeforscht:Unter dem Deckel des Tankgebers war erstmal nichts verdächtiges,der Geruch kam aber eindeutig da her.Ich hab das Leck dann gefunden.Es ist rechts neben der Öffnung,direkt auf dem Tank.Da sitzt ein Stutzen mit einem etwas dickeren Schlauch und der ist obenrum feucht,bzw. sieht es aus als ob da beim Gasgeben/am Auto rütteln (Kann in dem Moment nicht hinten stehen und reinschauen) ein paar Spritzer Kraftstoff rausrotzen.
Da ich noch keinen Tank ausgebaut habe:
-brauche ich einen kompletten Behälter neu?
-Wozu ist dieser Stutzen gut??Rücklauf?
-Die Tankfangbänder sind an sich noch OK...die befestigungen allerdings vergammelt!Gibts die irgendwo noch neu?Bastelt man die sich selbst?

Ich gehe stark davon aus das ich den Tank entfernen muss,da kommt man sonst kaum ran.Wenn doch Möglich,womit dichtet man das am besten ab (Spritresistent)?
Ich hab mal 2 Bilder gemacht...man siehts sehr schlecht,der Übeltäter sitzt da wo die Schraubendreherklinge hinzeigt drunter:
2014-04-03 11.35.55_640x480.jpg
2014-04-03 11.35.44_640x480.jpg
Das die Schläuche am Geber ihren Zenit bereits Überschritten haben war mir nach öffnen des Deckels übrigens auch klar...Spröde,OK...aber verschimmelt?? :o
Die kämen direkt mit neu!
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Martin32B
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Re: Tank rotzt

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
die 3 Schläuche sind:
1. Sprit-Hinlauf (Saugleitung)
2. Sprit-Rücklauf (der bei Dir undicht ist, ggf. reicht als Provisorium ein erneutes Absetzen und eine neue Schelle um den Tank dann leer zufahren)
3. Tankentlüftung (geht zum Einfüllstutzen)

Schimmel kann dadurch entstehen, dass die Stoffummantelten Schläuche feucht geworden sind und durch Dreck ergab sich eben ein "gesunder" Nährboden.

Ob Du die Schläuche tauschen kannst ohne den Tank auszubauen weiß ich nicht. Versuche mal vorsichtig daran zu ziehen wie weit Du sie rausbekommst. Ggf. kommst Du dadurch an die festen Kunstoffleitungen ran.

Gruß
Martin32B
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WinfriedB
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Re: Tank rotzt

Beitrag von WinfriedB »

Also wenn da was feucht ist, dann eher vom Schlauch als vom defekten Stutzen. Die Gummi-/Neopren-Schläuche sind nach -zig Jahren einfach fertig und das erkennt man ehesten an feuchter Textilumhüllung.

Ich würde den ganzen alten Rotz rausreißen und neue Leitungen dran. Vor allem auch neue Schellen. Passende Schläuche gibts als Meterware. Wundert mich etwas, daß bei dir textilumhüllte dran sind, bei meinem 82er sind transparente Plastikschläuche verbaut. Bei den "Zusammenkneifschellen" auf korrekten Durchmesser achten. Schraubschellen sollte es aber auch tun, waren bei mir WIMRE auch original verbaut.

Ich hab die Aktion (nach Spritgeruch im Innenraum) vor 25 Jahren auch mal gemacht. Wird wohl irgendwann mal wieder fällig, einer der letzten Reparateure glaubte nen Benzintropfen unterm Tank gesehen zu haben. Damals gabs bei VW auch noch Original-Schläuche, die sind "vorgeformt" (an den Ecken, wo es um den Tank rumgeht), weiß nicht ob es die noch gibt (konnte damals im Handel keinen anderen passenden Rücklaufschlauch auftreiben).

Das mit den verrotten Schläuchen gilt übrigens auch für die im Motorraum. Am besten gleich mit tauschen, dann hast du (bzw. deine Nase) wieder für 1bis 2 Jahrzehnte Ruhe.
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passatpöni
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Re: Tank rotzt

Beitrag von passatpöni »

Hab das Auto vor 5 Jahren inclu. Motorbrandschaden erworben...die Kameraden im Motorraum waren als aller erstes fällig!
Es sah heute sehr nach dem Stutzen aus...als ob der angebrochen wäre.Kann mich aber auch irren da man das so schlecht sieht.Werde bis zur Rep. Etstmal den Tank nicht so voll machen.Is der Ausbau auf Böcken machbar...und wo fang ich da an?
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Re: Tank rotzt

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

ja das geht aufgebockt.
Erstmal den elektrischen Anschluss und die Spritleitungen oben abmachen, dann Tankstutzen ausbauen.
Dann unterm Auto die beiden Muttern der Spannbänder nach und nach lösen, noch am Ende des Gewinde belassen.
Meistens wenn noch etwas Sprit im Tank ist kommt der von alleine schonmal runter.
Dabei aber die beiden Schläuche nachführen/schieben aus dem Radkasten die mit dem Tankstuzten verbunden waren.
Am besten Rangierwagenheber in der mitte unter den Tank und dann die Muttern ganz abdrehen.
Dann Rangierwagenheber langsam ablassen und die beiden Schläuche wieder nachführen.
Fertig.
Achja, besser nicht die Stehbolzen für die Tankspannbänder abreißen.
Also mit Rostlöser arbeiten und wenn der Bolzen warm wird, warten und langsam immer ein Stück weiter lösen.
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stinkt nach Sprit

Beitrag von fritzeflink »

Hallo zusammen,

seit kurzem stinkt mein JS ebenfalls nach Sprit!
Bin schon überall drunter geklettert, nichts gesehen.
Und zu allem Überfluss, ich fahre auf Gas, trotzdem stinkt es nach Sprit???
Dazu ist der Tank eh immer leer, steht also auf Reserve.
Auf Gas ist die Benzinpumpe doch abgeschaltet, wieso stinkt es trotzdem??
Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: Tank rotzt

Beitrag von passatpöni »

Danke für die Tankausbau Kurzanleitung...das krieg ich hin.So was passiert nur immer im ungünstigsten Moment.Die Schrauberei an meinem angemieteten Haus ist gelinde gesagt zum kotzen.Wir sind gerade dabei ein nettes Häuschen zu kaufen,aber bis da alles geregelt ist und wir drin wohnen vergeht bestimmt noch ein halbes Jahr!Verglichen mit meinen momentanen Gegebenheiten wird die neue Garage der reinste Schrauberporno...ich hoffe mal das ganze geht flott über die Bühne und mein Auto hält so lange noch durch!
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