Reifengröße eintragbar?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Reifengröße eintragbar?

Beitrag von tom149 »

hi, ich hab ne frage:
ich habb mir am wochenende eeeendlich einen satz ronal turbos geschossen!
den möchte ich freilich eintragen lassen, jetzt ergibt sich folgendes Problem:
in dem ronalgutachten steht als zugelassene reifengröße 195/55 R15
montiert sind aber 195/45 R15, was laut PKD Reifenrechner eine Tachoabweichung von -6,8 kmh verursacht!
Ist das noch eintragbar oder nicht?
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Reifengröße eintragbar?

Beitrag von Martin »

Das hängt zunächst mal davon ab, welche Reifen in der ABE bzw. dem Teilegutachten der Felge i.V.m. dem 32B drinstehen ;) .

Alles andere muß einzeln abgenommen werden.

Es gibt durchaus Zubehör-Felgen, bei denen 195/55*15 für den 32B vorgesehen sind... aber auch andere, wo das nicht der Fall ist.

Was für die Ronal Turbo zutrifft, steht im Gutachten.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Passt denn die Traglast der Reifen überhaupt zum Auto?
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
Alles ist machbar ! Die Frage ist nur, was gehst Du für Einschränkungen ein.

Das im Gutachten nur 195/55r15 steht, kann ich fast nich glauben. Ist das Gutachten denn fürn 32b oder nur 35i (ab ´88) weil beim 32b ist eigentlich immer von 205/50r15 die Rede :-k
Aber egal. Du möchtest gerne die 195/45r15 fahren. Das Hauptproblem ist, das 95% der Reifen lediglich einen Li (Lastindex) von 78 (78 bedeutet eine max. Radlast von 425kg) haben. Das bedeutet, das im Schein/Brief nur eine max. Achslast von 850kg stehen darf. Leider hab ich keinen passenden Brief zur Hand, aber ich meine die 32b´s haben mehr.
Sollte die Last höher sein, wird gern mal ein Sitzplatz gestrichen und das zul. Gesamtgewicht und die zul. Achslast reduziert. Aber nur bei der HA. An der VA hingegen machen das wenn überhaupt nur sehr wenige.
Zurück zum Reifen. In den letzten Jahren gab es lediglich zwei Hersteller, die deine Reifengröße mit einem Li 82 (zul. Achslast dann 950kg) hergestellt haben. Zum einen Hankook, die diesen Reifen allerdings 2011 eingestellt haben und die Neuauflage besitzt auch nur noch den Li 78.
zweiter Hersteller ist NEXEN. Den Namen zu schreiben bedeutet schon :kotz . Der Herstelller führt jede Statistik an. VON unten.

Kommen wir nun zum Eintragen.
Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland solche und solche Prüfer. Der Eine winkt das so durch. Den interressieren ggf auch der zu geringer Li nicht. Und dann gibt es Granaten, die verweigern beim G-Kat Fahrzeug die Eintragung, weil aufgrund des kleineren Reifendurchmessers der Motor bei 100km/h höher dreht als mit Serienbereifung und somit mehr Abgase produziert. Hats alles schon gegeben.
Son Mittelding ist ne Tachoüberprüfung. Muss dieser extra auf 195/45r15 einjustiert werden, streicht dir der Prüfer ggf alle anderen bisher eingetragenden Reifengrößen incl. der Originalen.

Also. Fahr zur Prüfstelle Deines Vertrauens. Nimm die Fahrzeugpapiere und das Felgengutachten mit und erläutere ihm, was du vorhast. Paßt das nicht ins Konzept, frag den nächsten Verein.

Und glaub nicht diesen Aussagen hier, wie "das geht ... und garkein Problem ... bis 8% Abweichung geht immer ... bla bla bla. Jeder Prüfer ist anders, soweit es um Sachen geht, die nicht per ABE freigegeben sind und extra eingetragen werden müssen. Auch was die Kosten angeht ;-)

Gruß, Pizza

----------------------------------------------------------------------------
Oha, ich seh grad. Mein
devil-s-number-666-13284740.jpg
Beitrag :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi 195 45 15 ist meiner Meinung nach etwas zu klein für den 32b. Der 50ger Querschnitt ist schon grenzwertig.
Das würde vermutlich nur optisch gut aussehen wenn der Extrem tief ist.

Wir haben die Reifengröße am Golf 1 Cabrio, da passt das gut.

Ob es eintragbar ist ? ich denke schon, evtl. mit Tachoangleichung.
Der Tacho würde sonst schon ordentlich voreilen, das macht er ja meist in serie schon recht dolle.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tom149 »

aaaalso,
am freitag war ich beim TÜV,
erstens stand im Gtuachten DEFINTIV 195/55R15.
Eingetragen hat er mir jetzt 195/50R15.
Die 195/40R15 sahen aus wie schubkarrenräder, hätten vielleicht gut auf nen Polo gepasst!
ich hatte noch nen satz 195/50 R15 zuhause und hab die kurzerhand montieren lassen.
Er hat nur die nummern auf allen 4 FElgen und die ETs konrolliert und hat sie mir dann komplet eingetragen.
Kein geändertes abgasverhalten, keine zu geringe traglast, kein aufeinenkeilgefahre etc!
in sage und schreibe 18 minuten war das ganze gedöns abgnommen und eingetagen!
jetzt würde noch ein 40/40 fahrwerk gut passen, mal sehn!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969