hilfe bei motorenwahl

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: hilfe bei motorenwahl

Beitrag von GL5Christian »

Hallo

najo als ich mir den Passat Stuffe gekauft hab mit 90 Ps Ds Motor war ich auch glücklich aber, als das Repen am Vergaser los ging weil mich dieser Arm soff war ich echt Sauer auf diese Technik ,

ich Finde wer keine Ahnung vom Verasertechnik hat und mal so richtig der Wurm drinnen ist Finger Weg !!

Normalerweise kauft man einen Rep Satz bei Rudis Berlin und gut ist´s aber bei mir war des nicht so den Vergaser hatte höchst Persönlich der Teufel in der Hand und geritten ,es ging einfach nicht das Problem zu beseitigen zum meinen Pech oda Glück musste ich einen Neuen Vergaser kaufen

ich machte Quasi einen Vergasertausch und Vorbei war die Hexerei

wenn ich nochmal einen 32B Kauf dann sicher keiner mit Vergasertechnik ,Da zu Tief in mir schlechte erfahrungen sind

sicher kann ein Einspitzmotor auch bocken keine frage aber die alte Technick ist überschaubarer ,ist hald meie Meinnung

Lg chri :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

mxzptlk hat geschrieben:...

Kapiers ja eh nicht, wieso beim KX ein schwindliger Minikat für Euro2 ausreicht. ...
Aus genau DEM Grund, den Roman schon erklärt hat... bei "Euro 2" geht es nur um die Kaltstartphase... durch einen KLR wird das Gemisch abgemagert, durch den Minikat, der komplett aus Metall ist, ergibt sich ein schnelleres Ansprechverhalten des Kat. Der Kat benötigt nämlich eine gewisse "Betriebstemperatur". Und die erreicht Metall schneller als Keramik :idea1: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wobei man fairerweise sagen muß, das es in der Einbauanleitung des Minikats für den KAT keinen vorgeschriebenen Ort für den Einbau gibt.
Theoretisch könnte man den auch aufs Endrohr stecken.
Bringt zwar am Abgasverhalten nichts, würde aber für die Eintragung trotzdem reichen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

GL5Christian hat geschrieben: najo als ich mir den Passat Stuffe gekauft hab mit 90 Ps Ds Motor war ich auch glücklich aber, als das Repen am Vergaser los ging weil mich dieser Arm soff war ich echt Sauer auf diese Technik ,

ich Finde wer keine Ahnung vom Verasertechnik hat und mal so richtig der Wurm drinnen ist Finger Weg !!

Normalerweise kauft man einen Rep Satz bei Rudis Berlin und gut ist´s aber bei mir war des nicht so den Vergaser hatte höchst Persönlich der Teufel in der Hand und geritten ,es ging einfach nicht das Problem zu beseitigen zum meinen Pech oda Glück musste ich einen Neuen Vergaser kaufen

ich machte Quasi einen Vergasertausch und Vorbei war die Hexerei

wenn ich nochmal einen 32B Kauf dann sicher keiner mit Vergasertechnik ,Da zu Tief in mir schlechte erfahrungen sind

sicher kann ein Einspitzmotor auch bocken keine frage aber die alte Technick ist überschaubarer ,ist hald meie Meinnung
Moin Christian,
mag sein, daß der 2E2 bei Dir einen schlechten Eindruck hinterlassen hat.
Ich bleibe dabei, daß ein Vergaser überschaubarer zu handhaben ist, als die KE-Jetronik mit Ihren verteilten "Teilnehmern". Ein strukturiertes Vorgehen und Verständnis der Funktionen hilft allerdings bei beiden bei der Fehlersuche...
Gerne wird bei Vergasern ein beginnender Fehler versucht durch "Einstellen" zu korrigieren....damit geht das Drama meist los.

Gruß, Klaus
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

VWSantana hat geschrieben: Gerne wird bei Vergasern ein beginnender Fehler versucht durch "Einstellen" zu korrigieren....damit geht das Drama meist los.
ja, hab ich auch schon durch. da kam der typ middm grossen schraubendreher und machte drei, vier umdrehungen in jede richtung. mir ist fast schlecht geworden! aber in der annahme, er weiss, was er tut, hab ich die kotze wieder runtergeschluckt. er wusste es nicht. der eigentliche fehler lag bei der unterdruckdose zur verstellung des zündzeitpunkts..

ich bin ja ein freund von einfacher technik und vergaser gehört für mich prinzipiell dazu. jetzt ist der 2n2 nicht der übersichtlichste derer. gibt es einfachere vergaser, die ähnlich "gut" sind? wo liegen denn heute die verbräuche der vergaser bei den 1600er und 1800er motoren im durchschnitt?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
der Verbrauch ist immer abhängig von der Fahrweise.

Als groben Anhaltspunkt stelle ich hier mal die Werte aus der Bedienungsanleitung für meinen 81er Passat ein:
Jeweils die Werte in Liter / 100 km für die Limosiene mit 4+E Getriebe ohne Optimierung durch die Schaltanzeige.
Die Werte des Variant liegen in der Regel um 0,2 l darüber.

Motor | Stadt | 90 km/h | 120 km/h | Kraftstoffart
55 kW | 11,3 | 5,9 | 8,0 | Normal 91 ROZ
63 kW | 11,3 | 5,7 | 7,6 | Normal 91 ROZ
85 kW | 12,7 | 6,5 | 8,5 | Super 98 ROZ
40 kW-D | 7,2 | 4,7 | 7,0 | Diesel 45 CZ

Bei den ersten beiden Motoren handelt es sich um den YN und YP, d.h. 1,6 Liter, 1B3 bzw. 2B5 Vergaser.
Beim 85 kw um den 1,9 Liter mit 2B5 Vergaser.
Beim letzten um den 1,6 Liter Dieselmotor.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Und im Vergleich mal dazu die Verbräuche der moderneren Motoren:

Motor | Stadt | 90 km/h | 120 km/h | Kraftstoffart
55 kW DT | 9,7 | 6,0 | 8,0 | Normal 91 ROZ
55 kW DT Formel E | 8,8 | 5,9 | 7,8 | Normal 91 ROZ
66 kW DS | 9,2 | 5,7 | 7,5 | Super 98 ROZ
66 kW DS Formel E | 8,3 | 5,6 | 7,4 | Super 98 ROZ
66 kw JN | 11,2 | 6,1 | 8,1 | Normal 91 ROZ
85 kW JS | 11,3 | 6,1 | 7,8 | Super 98 ROZ
40 kW-D JK | 7,2 | 4,5 | 7,0 | Diesel 45 CZ
51 kw-TD CY | 7,0 | 4,7 | 6,9 | Diesel 45 CZ

Man sieht, wie die neueren Motoren insbesondere im Stadtverkehr durch die Schubabschaltung deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen.
Beim Vergleich YP zu DS sind das in der Stadt satte 2,1 Liter!
Man sieht auch gut, wie bei den Formel E Modellen durch die Start/Stop-Automatik noch einmal 0,9 Liter drin sind.

Wenn man sich an die Schaltanzeige (nur bei Modellen vor 1/85 vorhanden) hält, kann man in der Stadt sogar noch einmal 0,4-0,7 Liter/100 km sparen.
Ein DS Formel E kommt dann in der Stadt auf 7,7 Liter runter!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

och "kw" - was's das denn für ne neuwageneinheit?! ich musste erst meinen rechenschieber suchen.. ;)

ist ja ein ganz schönes spektrum! an der ampel rumstehn ist nicht so das wahre. ok, ist es generell nicht. mal sehen, ob ich die werte in etwa erreiche. hab jetzt einen wagen im visier. ich berichte..

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

also Wiki sagt,
dass KW bereits am 01.01.1978 eingeführt wurde.
Also wenn bei dir alle Wagen ab 78 als Neuwagen tituliert werden..., jeder hat sein eigenes Hobby.
\:D/
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

Top Gear