Gleichteile JT - KV - JS ??

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
LA-DM1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Gleichteile JT - KV - JS ??

Beitrag von LA-DM1 »

Hallo zusammen,

ich würde von nem Kumpel einen 115PS JS aus einem Audi 90 mit Automatikgetriebe bekommen- kann ich von diesem Motor Teile für den JT verwenden?? Speziell würd´s mir um Ölwanne, Zylinderkopfabdeckung, Zahnriemenabdeckung usw. gehen- um diese abzubauen und Pulvern zu lassen, und irgendwann dann bei Zahnriemenwechsel auf den JT einfach umzuschrauben?

Desweiteren würde ich von diesem Kollegen den Zahnriemensatz von seinem Audi Typ 81 Q bekommen- Motorkennbuchstabe KV mit 136PS!! Er wollte bei diesem Winterquattro Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle usw. erneuern, hat dann aber gesehen daß der verbaute Riemen ziemlich neu ist... Kann ich die Teile beim JT verwenden?

Welche Länge/Nummer hat der Keilriemen und der Riemen für die Servopumpe beim JT?? Passen die Hydrostössel von jedem 10V 5Zylinder in den JT?

SG Daniel
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Re: Gleichteile JT - KV - JS ??

Beitrag von Quantum5e »

Hallo zusammen,

ich würde von nem Kumpel einen 115PS JS aus einem Audi 90 mit Automatikgetriebe bekommen- kann ich von diesem Motor Teile für den JT verwenden?? Speziell würd´s mir um Ölwanne, Zylinderkopfabdeckung, Zahnriemenabdeckung usw. gehen- um diese abzubauen und Pulvern zu lassen, und irgendwann dann bei Zahnriemenwechsel auf den JT einfach umzuschrauben?

Ölwanne, zahnriemendeckel ja
ZK Deckel könnte etwas anders sein wegen Halter Gaszug...

Desweiteren würde ich von diesem Kollegen den Zahnriemensatz von seinem Audi Typ 81 Q bekommen- Motorkennbuchstabe KV mit 136PS!! Er wollte bei diesem Winterquattro Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle usw. erneuern, hat dann aber gesehen daß der verbaute Riemen ziemlich neu ist... Kann ich die Teile beim JT verwenden?

Da ist der Spass zumindest ggf vom Baujahr abhängig. Irgendwann haben Sie bei VAG das Profil des Riemens geändert, anschauen.
Umlenkrolle passt sicher,

Welche Länge/Nummer hat der Keilriemen und der Riemen für die Servopumpe beim JT??

??

Passen die Hydrostössel von jedem 10V 5Zylinder in den JT?

Hydros passen bei jedem, sogar bei so nem kastrierten 4 Zylinder
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hi Daniel,

passt alles.
Der Zahnriemen inkl. allen "Anbauteilen" wurde erst nach Produktionseinstellung des 32b bei Audi geändert.

Schönen Gruß
Manuel
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Dann war die Geschichte seinerzeit mit dem dem Zahnriemenprofil wohl ein Punkt, der mit dem Einbau des NG Rumpfmotors zu tun hatte :-)
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Oh ja, Gerüchten zu Folge kann einem diese VAG-Puzzelei den letzten Nerv rauben... :D
LA-DM1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von LA-DM1 »

OK- Danke für die Antworten!!!

Gruß Daniel