Moin,
mein 88er KV hat probleme mit der G-Kat Steuerung ( Euro 1). Ich habe mal gehört,vieleicht sogar hier, das er auch ohne G-Kat so grade eben die Euro 1 schafft. Stimmt das ?
Was ist wenn ich mir einen Minikat einbaue? Verbessert dieser auch irgendwie die Abgasnorm bei mir ? Und ja ich weiß es gibt höchstens einen Minikat für den KX, aber der wird auch in mein Abgasrohr passen.
Kann ich meine Abgasnorm wieder austragen lassen und auf Euro 0 gehen ? In 4 Jahren würde er dann sowieso auf H-Kennzeichen laufen und dann doch sowieso die reduzierte Steuer von ca 170 € bekommen, korrekt ?
Abgasnorm
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Abgasnorm
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1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
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Re: Abgasnorm
Rückrüsten ist offiziell nicht erlaubt. Aber mit "H" zahlst du 191.- Euro Steuer, ob mit G-Kat oder ohne...Sarge hat geschrieben:Moin,
mein 88er KV hat probleme mit der G-Kat Steuerung ( Euro 1). Ich habe mal gehört,vieleicht sogar hier, das er auch ohne G-Kat so grade eben die Euro 1 schafft. Stimmt das ?
Nein!!!
Was ist wenn ich mir einen Minikat einbaue? Verbessert dieser auch irgendwie die Abgasnorm bei mir ? Und ja ich weiß es gibt höchstens einen Minikat für den KX, aber der wird auch in mein Abgasrohr passen.
Hinaus geschmissenes Geld und unnötige Arbeit! Der KV geht max. bis Euro 1 und ein nachgerüstetes Auto, kann nicht nochmal aufgerüstet werden.
Kann ich meine Abgasnorm wieder austragen lassen und auf Euro 0 gehen ? In 4 Jahren würde er dann sowieso auf H-Kennzeichen laufen und dann doch sowieso die reduzierte Steuer von ca 170 € bekommen, korrekt ?
Zuletzt geändert von schmidtla am Mo 24. Mär 2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
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Re: Abgasnorm
Die Einhaltung der Grenzwerte für eine bestimmte Euronorm kann bei der AU nicht festgestellt werden!
Das geht nur auf einem Rollenprüfstand, auf dem ein genau festgelegter Fahrzyklus abgefahren wird.
Bei der AU wird nur geprüft, ob die Regelung funktioniert und ob der Kat überhaupt funktioniert.
Wenn die Regelung nicht funktioniert, dann wird das völlig unabhängig von der Wirksamkeit des Kats selbst festgestellt und führt zum Durchfallen bei der AU.
Grüße
Roman
Das geht nur auf einem Rollenprüfstand, auf dem ein genau festgelegter Fahrzyklus abgefahren wird.
Bei der AU wird nur geprüft, ob die Regelung funktioniert und ob der Kat überhaupt funktioniert.
Wenn die Regelung nicht funktioniert, dann wird das völlig unabhängig von der Wirksamkeit des Kats selbst festgestellt und führt zum Durchfallen bei der AU.
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Re: Abgasnorm
Hi,
ein Fzg was ohne Kat ausgeliefert wurde kann auch als H Fahrzeug wieder ohne kat zugelassen werden.
Es wurde ja lediglich in den originalen Zustand zurück versetzt.
Gruß Manni
ein Fzg was ohne Kat ausgeliefert wurde kann auch als H Fahrzeug wieder ohne kat zugelassen werden.
Es wurde ja lediglich in den originalen Zustand zurück versetzt.
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Abgasnorm
Wieso kann man bei der AU nicht feststellen, ob die Abgasnorm (in diesem Fall Euro1) eingehalten wird?
Die Messungen werden bei bestimmten Drehzahlen (Nenn-Leerlaufdrehzahl und glaub ich nochmal bei 3000rpm) durchgeführt und damit läßt sich schon eine Aussage treffen. Außerdem wird auch die Kat-Regelung überprüft.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Abgasnorm
Das kann bei der AU nicht festgestellt werden, weil für die Abgasnorm ein Fahrtzyklus von einigen Kilometern vorgeschrieben wird.
Der sieht z.B. so aus:
2 KM Fahrt nach Kaltstart im Stadtverkehr, dann 5 KM Landstraße, dann 3 KM Autobahn und dann 1 KM 30er Zone.
Und dazwischen natürlich Ampelhalts etc.
Das wird wegen der Vergleichbarkeit auf einem Rollenprüfstand gefahren.
Damit sind auch alle Umwelteinflüsse nicht vorhanden.
Im Übrigen ist z.B. der einzige Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 der Schadstoffausstoß in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart.
Da sorgt z.B. der Kaltstartregler dafür, das der Kat schneller auf Temperatur kommt.
Und ein MInikat erhöht die effektive Katfläche und er erwärmt sich wegen des Metallnetzes schneller als ein Kat mit Keramiknetz und wirkt deswegen schneller.
Ein Kat braucht ca. 300-400 °C, bevor er wirksam ist.
Im warmen Zustand sind Euro 1 und 2 identisch bzgl. Schadstoffausstoß.
Und bei der AU ist der Motor warm, ergo kann schon deswegen der Unterschied zwischen Euro 1 und 2 gar nicht festgestellt werden.
Wie schon geschrieben:
Bei der AU kann nur festgestellt werden, ob die Regelung funktioniert.
Also Messung bei 2 Drehzahlen und Einbringen einer Störgröße.
Da kann man sehen, ob die Regelung funktioniert und ob der Kat an sich funktioniert.
Aber nicht, wie effektiv.
Nur wenn der Kat schon einen größeren Schaden hat, dann merkt man das bei der AU.
Grüße
Roman
Der sieht z.B. so aus:
2 KM Fahrt nach Kaltstart im Stadtverkehr, dann 5 KM Landstraße, dann 3 KM Autobahn und dann 1 KM 30er Zone.
Und dazwischen natürlich Ampelhalts etc.
Das wird wegen der Vergleichbarkeit auf einem Rollenprüfstand gefahren.
Damit sind auch alle Umwelteinflüsse nicht vorhanden.
Im Übrigen ist z.B. der einzige Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 der Schadstoffausstoß in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart.
Da sorgt z.B. der Kaltstartregler dafür, das der Kat schneller auf Temperatur kommt.
Und ein MInikat erhöht die effektive Katfläche und er erwärmt sich wegen des Metallnetzes schneller als ein Kat mit Keramiknetz und wirkt deswegen schneller.
Ein Kat braucht ca. 300-400 °C, bevor er wirksam ist.
Im warmen Zustand sind Euro 1 und 2 identisch bzgl. Schadstoffausstoß.
Und bei der AU ist der Motor warm, ergo kann schon deswegen der Unterschied zwischen Euro 1 und 2 gar nicht festgestellt werden.
Wie schon geschrieben:
Bei der AU kann nur festgestellt werden, ob die Regelung funktioniert.
Also Messung bei 2 Drehzahlen und Einbringen einer Störgröße.
Da kann man sehen, ob die Regelung funktioniert und ob der Kat an sich funktioniert.
Aber nicht, wie effektiv.
Nur wenn der Kat schon einen größeren Schaden hat, dann merkt man das bei der AU.
Grüße
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