Der Doppellüfter wird etwas merkwürdig angeschlossen:
Am Schloßträger fahrerseitig kommt ein Relaishalter hinter den Scheinwerfer hin, da dann ein Relais drauf.
Am Lüfterhalter sitzt dann noch ein Widerstand.
Der Thermoschalter für die Lüfter ist ein Zweistufenschalter.
Die erste Stufe schaltet den fahrerseitigen Lüfter über den Widerstand ein.
Die zweite Stufe schaltet den beifahrerseitigen Lüfter direkt ein und den fahrerseitigen Lüfter über das Relais (Widerstand wird umgangen).
Die Stromleitung zum Relais kommt direkt von der Batterie über eine Zusatzsicherung, die auch auf dem Relaishalter sitzt.
Der Schalter schaltet die erste Stufe bei 95° ein und die zweite Stufe bei 105°.
Bei dem Kühler mit Doppellüfter laufen beide Lüfter also erst, wenn die Kühlwassertemperatur über 105° beträgt (d.h., wenn die Kühlleistung des Hauptlüfters auf 1. Stufe nicht ausreicht).
Diese Schaltung gilt für den TD mit Klima und Benziner mit Doppellüfter ohne Klima.
Bei Benzinern mit Klimaanlage ist die Schaltung der Lüfter übrigens anders:
Da hat der Hauptlüfter nur 1 Stufe, die bei 95° geschaltet wird (und, wenn man die Klimaanlage einschaltet).
Der zweite Lüfter wird bei 105° über das genannte Relais zugeschaltet.
Der Saugdiesel hat auch mit Klima nur einen einfachen Zweistufenlüfter, ebenso die 5-Zylinder.
Die zweite Stufe bzw. der zweite Lüfter wird bei Fahrzeugen mit Klima auch eingeschaltet, wenn der 15bar Hochdruckschalter der Klima schließt.
Im Stadverkehr wird der Doppellüfter also eher nichts bringen.
Und 1-2 Zeigerbreiten über MItte ist die normale Kühlwassertemperatur bei allen 32/33 und 32B (sofern die Anzeige i.O. ist).
Ist die deutlich niedriger, schließt das Thermostat nicht richtig oder es ist eins mit zu niedriger Öffnungstemperatur verbaut.
Zu hohe Kühlwassertemperaturen können übrigens mehrere Ursachen haben:
- zu wenig Frostschutz oder überalterter Frostschutz drin (im Grunde sollte das Kühlwasser spätestens alle 3-4 Jahre komplett getauscht werden)
- Thermostat öffnet nicht mehr richtig
- Kühler verkalkt (Ursache: Zu wenig Frostschutz, denn der verhindert das verkalken, deshalb sollte man auch im Sommer immer Frostschutz drin haben)
- Kühlerlamellen völlig verbogen, so das zu wenig Luft durch den Kühler strömt
- Kühlsystem nicht richtig entlüftet
- Schaufelräder der Wasserpumpe durch Kavitation zerstört (Ursache: Zu wenig Frostschutz, denn der verhindert die Kavitation)
- falsch gehende Anzeige
Nur selten ist tatsächlich der Kühler zu klein.
Was den 700mm Kühler angeht:
Da gibt es 3 verschiedene Ausführungen:
- 321 121 251 AL = Saugdiesel und Benziner mit Klima bis MJ 1986
- 321 121 253 BL = Saugdiesel mit Klima/TD mit Klima/TD warme Länder/TD mit AHK
- 321 121 251 BJ = Benziner mit Klima ab MJ 1987
Grüße
Roman
Doppellüfter
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Re: Doppellüfter
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Re: Doppellüfter
Vielen Dank, Roman,
das erklärt schon einiges !
Ich werde mir die Sache unter diesen Gesichtspunkten noch mal ansehen. Da am Fahrzeug jedoch schon mal rumgefummelt worden ist und zw. Thermoschalter und Lüfter (ein Lüfter, 2-stufig ohne Widerstand) andersfarbige Kabel verbaut wurden und beide Originalstecker weg sind, kann ich - zumindest am Schalter(3-pol.) - Stufe 1 u. 2 (Mitte oder Außen?) nicht unterscheiden.
freundlichen Gruß !
Michael
das erklärt schon einiges !
Ich werde mir die Sache unter diesen Gesichtspunkten noch mal ansehen. Da am Fahrzeug jedoch schon mal rumgefummelt worden ist und zw. Thermoschalter und Lüfter (ein Lüfter, 2-stufig ohne Widerstand) andersfarbige Kabel verbaut wurden und beide Originalstecker weg sind, kann ich - zumindest am Schalter(3-pol.) - Stufe 1 u. 2 (Mitte oder Außen?) nicht unterscheiden.
freundlichen Gruß !
Michael
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Re: Doppellüfter
Bei mir hat das keine der genannten Gründe...Roman hat geschrieben:Im Stadverkehr wird der Doppellüfter also eher nichts bringen.
Und 1-2 Zeigerbreiten über MItte ist die normale Kühlwassertemperatur bei allen 32/33 und 32B (sofern die Anzeige i.O. ist).
Ist die deutlich niedriger, schließt das Thermostat nicht richtig oder es ist eins mit zu niedriger Öffnungstemperatur verbaut.
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Re: Doppellüfter
Moin,
weiss jemand wie die Schaltung bei dem Lüfter vom 35i mit Riemenantrieb ist?
Grüsse
Dennis
weiss jemand wie die Schaltung bei dem Lüfter vom 35i mit Riemenantrieb ist?
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Dennis
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Re: Doppellüfter
Über Lüftersteuerung:
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Re: Doppellüfter
Den Doppellüfter vom 35i hat nen dreipoligen Stecker, wird ganz normal angeschlossen, nur die Kabelbelegung für Stufe 1 und 2 sollte man nochmal Prüfen, ich musste die Pins vertauscht anschließen. Die ließen sich aber im Steckergehäuse vertauschen (Auspinwerkzeug sollte man aber haben).
Hier die Belegung:
Kabelbaum: BR; RT/SW; RT/WS
Lüfter: BR; RT/WS; RT/SW
Aber am besten nachschauen was am Lüfter drauf steht.
Edit: Um zu Prüfen, was Stufe 1 und Stufe 2 ist kannst du am den Stecker am Schalter abziehen und am Stecker von Braun jeweils auf einen der anderen Brücken und kucken wann der Lüfter schneller läuft. Beim Schalter ist der mittlere Pin Stufe 1!
Schönen Gruß
Veit
Hier die Belegung:
Kabelbaum: BR; RT/SW; RT/WS
Lüfter: BR; RT/WS; RT/SW
Aber am besten nachschauen was am Lüfter drauf steht.
Edit: Um zu Prüfen, was Stufe 1 und Stufe 2 ist kannst du am den Stecker am Schalter abziehen und am Stecker von Braun jeweils auf einen der anderen Brücken und kucken wann der Lüfter schneller läuft. Beim Schalter ist der mittlere Pin Stufe 1!
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Doppellüfter
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Re: Doppellüfter
Trophyrentner hat geschrieben:Linker Kühler 32b TD mit Klima,
Mittlerer Kühler Seat Ibiza 1,9 TDI AFN mit Klima, Ez 98
Rechter Kühler Seat Toledo 1,9 TDI 1Z mit Klima, Ez 95
Moin,
hast du noch die Abmessungen von dem mittleren Kühlerlüfter?
Hab mal versucht nen doppelten Lüfter aus dem 35i zu verbauen, aber der ist deutlich zu hoch und baut dann zu dick auf, wenn ich den versenke schleift er an der Servopumpe.
An sich sagt mir der ja zu, aber wenns net passt, dann passt es nicht, umschweissen ist da auch nicht, höchstens nen Loch in die Haube schneiden...
Grüsse
Dennis
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Re: Doppellüfter
Der 35i lüfter ist fast ähnlich wie der Seat Toledo kühler, in seiner Bauhöhe zu hoch, und dewegen passt der nicht.Dennis hat geschrieben: hast du noch die Abmessungen von dem mittleren Kühlerlüfter?
Hab mal versucht nen doppelten Lüfter aus dem 35i zu verbauen, aber der ist deutlich zu hoch und baut dann zu dick auf, wenn ich den versenke schleift er an der Servopumpe
der Afn Lüfter passt mit der Selbst gebauten Verlängerung p&p auf den Passat Kühler.
Bilder von dem Geraffel kommen dieser Tage, dauert aber ein bissi.
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Re: Doppellüfter
Moin,
kein Thema, der Winter kommt, da kühlt es sich ja schon von Natur aus besser
Grüsse
Dennis
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