Spurstangen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hilde89
Neuling

Spurstangen

Beitrag von Hilde89 »

Hallo hab bei meinem 32b die beiden Spurstangen komplett getauscht und bin mir eigentlich ganz sicher das ich sie auf das alte Maß hingedreht habe und auch nichts vertauscht habe aber jetzt stehen beide Räder vorn auseinander also negativspur und zwar auf jeder Seite mindestens 2 cm oder mehr. Soll ich sie einfach ca grad hindrehen und zum spur einstellen fahren oder kann man da was anderes abändern?
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Spurstangen

Beitrag von Merlin6000 »

Man investiert 50 Euro in eine Achsvermessung mit Einstellung, und ist dann glücklich das der Karren geradeaus läuft und sich die Reifen gleichmäßig abfahren
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
bist du sicher das du die Spurstangen an der Lenkung/Halter richtig angeschraubt hast?
Man kann die ja quasi in den Halter und vor den Halter schrauben.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Hilde89
Neuling

Beitrag von Hilde89 »

Das mitm Spur einstellen glaub ich eits ned da es das gewinde glaub i nedmal hergibt. Aber des mit dem anschrauben ist a möglichkeit. Gehören sie in den Halter oder davor?
Hilde89
Neuling

Beitrag von Hilde89 »

Spur einstellen mach i danach schon aber kann ihn so nichtmal richtig schieben. Hab ja das ganze Fahrwerk umgebaut auf kw gewinde
Hilde89
Neuling

Beitrag von Hilde89 »

Habe gerade nochmal geschaut bin im halter und so war es auch weil sonst würde es an dem Rohr angehen.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Du solltst mal jemanden mit Sachverstand an das Auto lassen bevor das wieder in den Strassenverkehr kommt, Pfusch oder Unwissenheit kann lebensgefährlich sein
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Wenn du eine Hebebühne hast geht das grobe Spureinstellen relativ einfach.
Besorge dir zwei 4Kanthölzer die etwas Länger sind als die Räder. Also Vorne und Hinten ein Paar cm über die Räder hinausragend. Die Hölzer dann bündig neben die Räder legen. Wenn die Hölzer dann an den Felgen anliegen nachdem du die Spurstangen verdreht hast passt es recht gut.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Micha W
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Micha W »

Ey, troublemaker !
Was ist denn das für eine Anleitung ??? (für ´nen Schrauberneuling?!)
"Die Hölzer dann bündig neben die Räder legen. Wenn die Hölzer dann an den
Felgen anliegen..." ??? Ich versteh´s leider nicht! Mach das mal bitte vor ... freischwebend auf ´ner (2-Säulen)-Bühne !
Ich bin definitiv Merlin´s Meinung.
Werte Hilde, roll mit dem Karren vorsichtig zu einem Fachmann/Werkstatt.
VORSICHTIG !

MfG
Michael
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Hilde89 hat geschrieben:Soll ich sie einfach ca grad hindrehen und zum spur einstellen fahren oder kann man da was anderes abändern?
so und nicht anders. ggf karren aufm hänger transportieren. ich hatte mal (am 35i) einen satz spurstangenköpfer der zwar lt teilenummer gepasst hat, aber irgendwie "kürzer" war. somit war das gleiche mass (gewindeumdehungen) halt "falsch" und die räder standen kreuz und quer. ab auf den hänger, spur eingestellt, fertig.

allerdings würd mich das mit dem kw gewinde jetzt interesieren. welches wurde den verbaut? den ggf ist da der hund begraben. wen du den "spurstangenkopfhalter" am radlagergehäuse eben nach unten versetzt dann kommst mit deinen original abmessungen eben nicht hin. darum: welches gewinde soll da den verbaut worden sein?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98