Hey,
ich besitze 2 Passat mit dem gleichen problem: Beide stottern und schütteln wie ein alter V8 im kalten zustand und der eine nimmt auch extrem schlecht Gas an manchmal. Wenn sie warm sind, laufen sie wie Sahne!! Beide haben kalt TOP Kompression und der Vergaserflansch ist zumindest bei einem schon neu! Beide sind mit 87/90 Ps-Motor ausgestattet und Elektronik-Vergaser. Einer hat noch eine G-Kat-Nachrüstung.
Habt ihr nen spontanen Tip??
Vielen Dank, MfG Philipp
Stottern im Kaltlauf beim Vergaser
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Stottern im Kaltlauf beim Vergaser
Moderne Autos sind wie Gummipuppen: Kein Gefühl, steril und alles Plaste!
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Re: Stottern im Kaltlauf beim Vergaser
Könnte es sich um das Dehnstoffelement vom Vergaser handeln? Die kann man ja im Allgemeinen regelmäßig tauschen. Mein 4-Zylinder Vergaser hat mit rund 200TKM das 4. oder 5. davon drin und bei Defekt jeweils ähnliche Symptome gezeigt.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Stottern im Kaltlauf beim Vergaser
Hey,
mit den vergasern kenn ich mich noch nich so aus! Wo sitzt denn dieses Element und wo bekommt man es? nur Über Teuer-VW oder gibts auch andere Möglichkeiten??
Besten Dank erstmal.
Gruß Phil
mit den vergasern kenn ich mich noch nich so aus! Wo sitzt denn dieses Element und wo bekommt man es? nur Über Teuer-VW oder gibts auch andere Möglichkeiten??
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Re: Stottern im Kaltlauf beim Vergaser
Die üblichen Verdächtigen sind Kaltstartregelung, Dehnstoffelement, Vergaserflansch und Dreipunktdose.
Das Dehnstoffelement sitzt rechts am Vergaser mit 2 Schrauben und hat 2 Schlauanschlüsse. Am besten den Luftfilter vorher abnehmen, dann schaut man drauf.
Wenn warmes Wasser durch die Schläuche fliesst, fährt ein Stift raus, recht einfach.
Wie hoch ist denn die Drehzahl beim Starten?
Ansonsten gibt es noch die ganzen Unterdruckleitungen, wo die Schläuche gerne undicht werden, die kann man auch alle prüfen.
Die meisten Teile leider recht teuer bei VW und halten nicht lange. Hat halt System.
Beispiel:
Vergaserflansch kostet bei VW ca 57,-
Im Zubehör habe ich eine für 21,- bekommen.
Leider stimmte der Abstand der Gewinde nicht, also zurück und einen aus dem Zubehör für 34,- geholt. Der selbe kostet übrigens bei ATU 48,-
Der defekte Flansch war übrigens erst 1,5 Jahre alt. Ich mach jetzt wieder alles selber und lass keine Werkstatt am Luftfilter rütteln um zu prüfen ob der Flansch undicht ist, dabei ist er wohl gerissen.
Grüsse
Olaf
Das Dehnstoffelement sitzt rechts am Vergaser mit 2 Schrauben und hat 2 Schlauanschlüsse. Am besten den Luftfilter vorher abnehmen, dann schaut man drauf.
Wenn warmes Wasser durch die Schläuche fliesst, fährt ein Stift raus, recht einfach.
Wie hoch ist denn die Drehzahl beim Starten?
Ansonsten gibt es noch die ganzen Unterdruckleitungen, wo die Schläuche gerne undicht werden, die kann man auch alle prüfen.
Die meisten Teile leider recht teuer bei VW und halten nicht lange. Hat halt System.
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Vergaserflansch kostet bei VW ca 57,-
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Leider stimmte der Abstand der Gewinde nicht, also zurück und einen aus dem Zubehör für 34,- geholt. Der selbe kostet übrigens bei ATU 48,-
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Grüsse
Olaf
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Re: Stottern im Kaltlauf beim Vergaser
Hallo Phillip,goldenpasi 84 hat geschrieben:Hey,
ich besitze 2 Passat mit dem gleichen problem: Beide stottern und schütteln wie ein alter V8 im kalten zustand und der eine nimmt auch extrem schlecht Gas an manchmal. Wenn sie warm sind, laufen sie wie Sahne!! Beide haben kalt TOP Kompression und der Vergaserflansch ist zumindest bei einem schon neu! Beide sind mit 87/90 Ps-Motor ausgestattet und Elektronik-Vergaser. Einer hat noch eine G-Kat-Nachrüstung.
Habt ihr nen spontanen Tip??
Vielen Dank, MfG Philipp
bei meinem war 2E2 Vergaser auf dem "DT"-Motor (vom Prinzip wie Deiner, es ist noch nicht der 2EE, "Elektrinik-Vergaser") war die Pull-Downdose undicht
http://passatclassic.de/forum/upload/in ... #post14686
und zug die Starterklappe nicht richtig auf. Er lief erst gut, wenn die Starterklappe durch die Spirale der Kaltstartautomatik aufgezogen wurde.
Ich würde Dir raten als erstes die Dose zu tauschen.
Infos zum 2E2-Vergaser findest Du bei:
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E2.htm
Grüße aus Santana-City, Klaus