Hallo zusammen,
da es sich nicht wirklich um Passat-Technik handelt, mal eine Frage in diesem Bereich hier:
Dank eines "frischen" Motorschadens bin ich auf der Suche nach einem 2,3er Motorblock, der zu meinem NF1-Zylinderkopf passt. Der NF1 ist ja noch ein Fünfender "alter" Bauart, bei dem der Zahnriemen noch über die Wasserpumpe gespannt wird.
Leider finde ich jedoch nur NG2-Blöcke, die ja schon die Geschichte mit der Thermo-Spannrolle verbaut haben.
Bekommt man das irgendwie kompatibel? Kann ich den neueren Block mit den alten Teilen bestücken oder umgekehrt vielleicht doch den "alten" Kopf mit der neuen Zahnriemengeometrie fahren?
Vielen Dank und Gruß
Manuel
NG-Block mit "altem" Zylinderkopf kompatibel machen
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Re: NG-Block mit "altem" Zylinderkopf kompatibel machen
Hi,
2 Türer Jörg hat noch einen NF1 stehen, frag ihn doch mal...
Grüße
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Re: NG-Block mit "altem" Zylinderkopf kompatibel machen
Guck mal hier:
http://schorsch9999.forumprofi.de/thema ... n-t27.html
Geht zwar um die Vierventiler, aber die Blöcke sind ja gleich. Dort sind aber auch schöne Vergleichsfotos von Ölpumpen und Bohrungen mit Maßangaben, das sollte weiterhelfen denke ich. Eigentlich muss beim NG2 doch nur der Spanner gegen die starre Umlenkrolle vom NG1 getauscht werden und eine Wasserpumpe mit Langloch verwendet werden (am besten direkt alles für den NF1 bestellen, der hat glaub ich auch wieder nen etwas anderen ZR als der NG1).
http://schorsch9999.forumprofi.de/thema ... n-t27.html
Geht zwar um die Vierventiler, aber die Blöcke sind ja gleich. Dort sind aber auch schöne Vergleichsfotos von Ölpumpen und Bohrungen mit Maßangaben, das sollte weiterhelfen denke ich. Eigentlich muss beim NG2 doch nur der Spanner gegen die starre Umlenkrolle vom NG1 getauscht werden und eine Wasserpumpe mit Langloch verwendet werden (am besten direkt alles für den NF1 bestellen, der hat glaub ich auch wieder nen etwas anderen ZR als der NG1).