Also voraussichtlich lasse ich die Minervareifen im Sommer durch hochwertige ersetzen. Mit welchen herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Bei der großen Vielfalt, die es heutzutage gibt, ist es auf den ersten Blick schon etwas unübersichtlich zu beurteilen, was als brauchbar und was als Murks einzustufen ist.
Bei einem weiteren 32B, den ich mal besaß, hatte ich bei einem Reifenhändler 4 neue Barum Brilllantis 2 montieren lassen.
2 davon hatten an der gleichen Stelle eine kleine Delle in der Reifenflanke.
So eine minimale Delle habe ich auch am linken Vorderreifen meines Golfs (Bridgestone) und darüber hinaus schonmal an einem BfGoodrich Reifen gesehen.
Auskünfte erhält man da die aller-unterschiedlichsten. Von "Weiterfahren-unbedenklich" bis "Tauschen-Lebensgefahr" ist so gut wie jede Meinung vertreten.
Was meint Ihr dazu ?
Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
Die richtige Antwort bei Blasen im Reifen lautet "Tauschen-Lebensgefahr"
Zu den von Dir erwähnten "Brilliantis"... das ist eine Typenbezeichnung. Der Hersteller heißt "Barum" und ist eine (tschechische) Tochter von Continental. Ich habe von denen schon Reifen gefahren und habe kein Problem damit. Andere denken anders darüber.
Ansonsten, wie schon erwähnt, Uniroyal, Toyo, ggf. noch Fulda, wenn es gute, aber günstige Reifen sein sollen. Wobei Toyo inzwischen auch "etabliert" und nicht mehr unbedingt günstig ist.
Zu den von Dir erwähnten "Brilliantis"... das ist eine Typenbezeichnung. Der Hersteller heißt "Barum" und ist eine (tschechische) Tochter von Continental. Ich habe von denen schon Reifen gefahren und habe kein Problem damit. Andere denken anders darüber.
Ansonsten, wie schon erwähnt, Uniroyal, Toyo, ggf. noch Fulda, wenn es gute, aber günstige Reifen sein sollen. Wobei Toyo inzwischen auch "etabliert" und nicht mehr unbedingt günstig ist.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
dazu noch eine Anmerkung: Blasen/Beulen nach außen sind es keine, sondern eher kleine Knicke/Dellen nach innen.
Werde vlt bei Gelegenheit mal ein Bild machen und hochladen.
Alles ohne Bordsteinkontakte und habe ich auch so bei einem fabrikneue Reservereifen.
Beim letzten Werkstattbesuch bekam ich die Auskunft das ist die Stelle wo "Ende" und Anfang" des Reifens zusammengefügt sind,
und unbedenklich solange es keine Wölbung nach außen ist. Da ging die Aussage eher in Richtung produktionsbedinger Schönheitsfehler.
Wenn ich mir einen Satz neuer Reifen zulege, und stelle an einem so einen Knick wie bei den Barum Reifen fest, habe ich dann das Recht auf Umtausch,
auch wenn der Verkäufer das anders sieht ?
Werde vlt bei Gelegenheit mal ein Bild machen und hochladen.
Alles ohne Bordsteinkontakte und habe ich auch so bei einem fabrikneue Reservereifen.
Beim letzten Werkstattbesuch bekam ich die Auskunft das ist die Stelle wo "Ende" und Anfang" des Reifens zusammengefügt sind,
und unbedenklich solange es keine Wölbung nach außen ist. Da ging die Aussage eher in Richtung produktionsbedinger Schönheitsfehler.
Wenn ich mir einen Satz neuer Reifen zulege, und stelle an einem so einen Knick wie bei den Barum Reifen fest, habe ich dann das Recht auf Umtausch,
auch wenn der Verkäufer das anders sieht ?
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
Moin,Passat_CL hat geschrieben:dazu noch eine Anmerkung: Blasen/Beulen nach außen sind es keine, sondern eher kleine Knicke/Dellen nach innen.
Werde vlt bei Gelegenheit mal ein Bild machen und hochladen.
die Dellen oder Knicke wie sie hier beschrieben werden sind bei JEDEM Reifen vorhanden!
Zumindest wenn wir von denen sprechen die vom Felgenrand ausgehen und gerade bis zur Lauffläche verlaufen.
Allerdings verstehen es einige Hersteller diese Optik durch die Gestaltung der Seitenwand zu verstecken.
Diese dellen sind produktionsbedingt und rühren davon her das der seitliche Nylongürtel irgendwo einen Anfang und ein Ende hat.
Ander Stelle wo Anfang und Ende sich für ca 1 cm überlappen ist die Seitenwand vom Gewebeaufbau eben doppelt und somit stärker.
Bedeutet das die sich deshalb einfach nicht so weit nach außen wölbt/dehnt wie an den bereichen wo sie nur einfach gelegt ist.
Das ist kein Grund einen Reifen zu Reklamieren und auch nicht Gefährlich.
Wer genau hinsieht wird das bei jeden normalen montierten und aufgepumpten Reifen auf beiden Seiten mehr oder weiger stark ausgeprägt finden können.
Bei Sportreifen ist die Delle kaum oder gar nicht zu sehen, das liegt an der grundsätzlich stärkeren Außenwand und dem niederen Qurschnitt.
Auch bei Runflat Reifen ist die Delle kaum oder nicht sichtbar.
Gruß Manni
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
Hankook oder SemperitPassat_CL hat geschrieben:Also voraussichtlich lasse ich die Minervareifen im Sommer durch hochwertige ersetzen. Mit welchen herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Von Conti rate ich inzwischen ab, da ist mir vor ein paar Jahren je ein Winter-und ein Sommerreifen auf der Innenflanke geplatzt!
Gruß, Klaus
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
Ähm, Semperit ist Conti....ebenso wie Uniroyal und Barum.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Conti und Dunlop.
Gruß Manni
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
=D>Manni hat geschrieben:Moin,Passat_CL hat geschrieben:dazu noch eine Anmerkung: Blasen/Beulen nach außen sind es keine, sondern eher kleine Knicke/Dellen nach innen.
Werde vlt bei Gelegenheit mal ein Bild machen und hochladen.
die Dellen oder Knicke wie sie hier beschrieben werden sind bei JEDEM Reifen vorhanden!
Zumindest wenn wir von denen sprechen die vom Felgenrand ausgehen und gerade bis zur Lauffläche verlaufen.
Allerdings verstehen es einige Hersteller diese Optik durch die Gestaltung der Seitenwand zu verstecken.
Diese dellen sind produktionsbedingt und rühren davon her das der seitliche Nylongürtel irgendwo einen Anfang und ein Ende hat.
Ander Stelle wo Anfang und Ende sich für ca 1 cm überlappen ist die Seitenwand vom Gewebeaufbau eben doppelt und somit stärker.
Bedeutet das die sich deshalb einfach nicht so weit nach außen wölbt/dehnt wie an den bereichen wo sie nur einfach gelegt ist.
Das ist kein Grund einen Reifen zu Reklamieren und auch nicht Gefährlich.
Wer genau hinsieht wird das bei jeden normalen montierten und aufgepumpten Reifen auf beiden Seiten mehr oder weiger stark ausgeprägt finden können.
Bei Sportreifen ist die Delle kaum oder gar nicht zu sehen, das liegt an der grundsätzlich stärkeren Außenwand und dem niederen Qurschnitt.
Auch bei Runflat Reifen ist die Delle kaum oder nicht sichtbar.
Gruß Manni
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
danke, Manni, für die ausführliche Erläuterung zu den Dellen im Reifen.
Die Erklärung klingt einleuchtend und beruhigt auch wieder ein Stück weit.
Das seltsame ist dass die Minerva-Reifen keine solchen Knicke haben,
wobei man das evtl. gerade bei denen erwarten könnte.
Der Vollständigkeit halber hier nochmal 3 Beispiele:
Bild 1+2 = Barum am damaligen 32B (5 km gefahren ohne Bordsteinkontakt)
Bild 3 = hier Dunlop am Alltagsgolf (Reifenalter ca. 4 Jahre, ohne Bordsteinkontakt)
Die Erklärung klingt einleuchtend und beruhigt auch wieder ein Stück weit.
Das seltsame ist dass die Minerva-Reifen keine solchen Knicke haben,
wobei man das evtl. gerade bei denen erwarten könnte.
Der Vollständigkeit halber hier nochmal 3 Beispiele:
Bild 1+2 = Barum am damaligen 32B (5 km gefahren ohne Bordsteinkontakt)
Bild 3 = hier Dunlop am Alltagsgolf (Reifenalter ca. 4 Jahre, ohne Bordsteinkontakt)
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