Hi Leute
Habe folgendes Problem: Bin mit meiner Motorenrevision eigentlich bald fertig, doch leider hat sich jetzt beim Befüllen des Kühlsystems herausgestellt das mein Kühler undicht ist. Ich habe zwar eine Ersatzteilnummer drauf (weil noch Original) aber wenn ich bei VW mit der Nummer eine Anfrage stelle kriege ich 6 verschiedene Schlussbuchstaben und auf meinem Kühler finde ich keine Endbuchstaben bei der Nummer. Kann mir wer weiterhelfen welcher Kühler für meinen Passat passt?
Passat 33
Baujahr: 1980
1.6l / 75 PS
4-Gang Getriebe
Ersatzteilnummer des Kühlers: 321 121 253
Bei Classicparts verfügbar:
321 121 253 AL
" BH
" BL
" BQ
" E
" S
Danke für eure Aufmerksamkeit
MfG Sandro
Kühler
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Kühler
Eine andere Frage am Rande: Handelt es sich um einen Vollmetall oder Kunststoff-Alu-Kühler?
Letztere bekommt man auch im Zubehör. Oft sind die Hersteller die Originalzulieferer von VW.
Ansonsten einfach mal Volkswagen Classic Parts direkt anmailen, anHand der Fahrzeugdaten können die dort idR. konkrete Auskünfte geben.
Viel Erfolg.
Letztere bekommt man auch im Zubehör. Oft sind die Hersteller die Originalzulieferer von VW.
Ansonsten einfach mal Volkswagen Classic Parts direkt anmailen, anHand der Fahrzeugdaten können die dort idR. konkrete Auskünfte geben.
Viel Erfolg.
-
- Administrator
In den 32/33 gehört der Kühler 321 121 253 A (ersetzt durch 321 121 253 C), die Warmländerausführung kann man ebenfalls nehmen, hat die Teilenummer 321 121 253 B.
Den passenden Kühler bekommt man noch problemlos im Zubehör.
Z.B. hier:
http://www.kuehlervertrieb.de/product_i ... spezi_id=3
Oder einfach bei Ebay als Suchbegriff 321121253A eingeben, da kommen dann auch jede Menge Treffer.
Grüße
Roman
Den passenden Kühler bekommt man noch problemlos im Zubehör.
Z.B. hier:
http://www.kuehlervertrieb.de/product_i ... spezi_id=3
Oder einfach bei Ebay als Suchbegriff 321121253A eingeben, da kommen dann auch jede Menge Treffer.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
Hey Leute
Danke für die Antworten. Habe bereits bei Classicparts angefragt und leider eine negative Antwort erhalten.
Ich habe jetzt schon einen Nachbaukühler verbaut, da ich das irgendwie vergessen hatte hier nachzuschauen ob wer geantwortet hat.
Schade eigentlich, der Kühler im Link wäre günstiger gewesen als der Nachbau von Nissens.
Was die Frage ob Vollmetall oder Teilkunststoff ist leicht beantwortet.
Es ist bzw war ein Teilkunststoffkühler. der Kühler von Nissens ist ein Vollmetalkühler.
Spielt mir jetzt aber keine Rolle mehr, hab Ihn verbaut, ist dicht und die Anschlüsse und Befestigungen stimmen auch.
Leider sieht er nicht soooo hochwertig aus
Nochmals danke für die Antworten.
MfG Sandro
PS: Kann ich bei der Gelegenheit noch eine andere Frage stellen?
gibts ein 5-Gang Getriebe das auf den YP im 33er passt?
Danke für die Antworten. Habe bereits bei Classicparts angefragt und leider eine negative Antwort erhalten.
Ich habe jetzt schon einen Nachbaukühler verbaut, da ich das irgendwie vergessen hatte hier nachzuschauen ob wer geantwortet hat.
Schade eigentlich, der Kühler im Link wäre günstiger gewesen als der Nachbau von Nissens.
Was die Frage ob Vollmetall oder Teilkunststoff ist leicht beantwortet.
Es ist bzw war ein Teilkunststoffkühler. der Kühler von Nissens ist ein Vollmetalkühler.
Spielt mir jetzt aber keine Rolle mehr, hab Ihn verbaut, ist dicht und die Anschlüsse und Befestigungen stimmen auch.
Leider sieht er nicht soooo hochwertig aus
Nochmals danke für die Antworten.
MfG Sandro
PS: Kann ich bei der Gelegenheit noch eine andere Frage stellen?
gibts ein 5-Gang Getriebe das auf den YP im 33er passt?
-
- Administrator
Es passen alle 5-Ganggetriebe vom 32B auch beim 32/33, den YP gabs sogar noch im 32B.
Da das 5-Gang aber etwas länger ist als das 4-Gang, muß man im Getriebetunnel des 32/33 etwas Platz schaffen, damit das Getriebe nicht am Getriebetunnel anschlägt.
Grüße
Roman
Da das 5-Gang aber etwas länger ist als das 4-Gang, muß man im Getriebetunnel des 32/33 etwas Platz schaffen, damit das Getriebe nicht am Getriebetunnel anschlägt.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Schaut öfter vorbei
Was noch zu beachten ist der facelift hat doch die anschraubbleche für den Lüfter aussen. Beim A sitzen die auf den Lamellen. Mir wurde auch schon zweimal der falsche verkauft.
Gruß Fabian
Gruß Fabian
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
-
- Neuling
@Roman:
Inwiefern "Platz schaffen"?
-
- Schaut selten vorbei
Moin,
erstmal Danke an Roman für den Tip. Wenn ich bedenke dass ich vor 2 Jahren bei VW Classic Parts über 200 € gezahlt habe und im Internet die Kühler ab 85 € zu haben sind - ohne Worte.
Hat jemand den AVA VW 2007 bestellt ? Ist dieser wirklich 40 mm dick wie orginal (Netzmaß)?
Habe über Ebay einen solchen bestellt, geliefert wurde eine andere Marke, die zwar von den Anschlüssen etc. passt, aber nur 30 mm dick. Ist AVA eine Marke die selbst herstellt oder vertreiben die nur Kühler ?
Werde auf jeden Fall reklamieren, würde aber gerne wissen ob es das Netzmaß 430x340x40 wirklich noch gibt.
Gruß
Michael
erstmal Danke an Roman für den Tip. Wenn ich bedenke dass ich vor 2 Jahren bei VW Classic Parts über 200 € gezahlt habe und im Internet die Kühler ab 85 € zu haben sind - ohne Worte.
Hat jemand den AVA VW 2007 bestellt ? Ist dieser wirklich 40 mm dick wie orginal (Netzmaß)?
Habe über Ebay einen solchen bestellt, geliefert wurde eine andere Marke, die zwar von den Anschlüssen etc. passt, aber nur 30 mm dick. Ist AVA eine Marke die selbst herstellt oder vertreiben die nur Kühler ?
Werde auf jeden Fall reklamieren, würde aber gerne wissen ob es das Netzmaß 430x340x40 wirklich noch gibt.
Gruß
Michael
-
- Stammgast
Hey,Susa hat geschrieben:@Roman:
entweder : Tunnel oben aufmachen, Getriebe einbauen und von oben Tunnel wieder zu machen.
Oder : Motor vorne höher und Getriebe hinten tiefer, musst dann aber das Getriebelager hinten ändern. Und evtl. lassen sich nicht alle Gänge sauber schalten.
Ich habe den Umbau gemacht, Getriebe passt ohne Probleme an den Motor. Du brauchst natürlich auch die Schaltkulisse vom 5 Gang Getriebe.
Habe das 3M verbaut, lässt sich gut fahren !
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Neuling
Danke für die Ausführung^^
Aber dieser Umbau kommt für mich wohl doch nicht in Frage wenn ich Den Getriebetunnel aufschneiden muss und wieder zuschweissen und die Version mit Motor Nase hoch und Getriebe Arsch tief, habe ich zu viel Respekt davor wenn du anmerkst das sich die Gänge unter Umständen schlecht einlegen lassen.
Das schweizer Strassenverkehrsamt ist extrem pingelig wenns um Veteranenfahrzeuge geht, was originalität angeht. Da kann ich mir so nen geschweissten Tunnel nicht leisten
Wäre der Eingriff "einfacher" gewesen hätte ichs drauf ankommen lassen
Nochmals Danke für die guten Antworten. Jetzt weiss ich zumindest wo ich nach nem Kühler suchen muss wenn der der jetzt drin ist versagt.
MfG
Sandro
Aber dieser Umbau kommt für mich wohl doch nicht in Frage wenn ich Den Getriebetunnel aufschneiden muss und wieder zuschweissen und die Version mit Motor Nase hoch und Getriebe Arsch tief, habe ich zu viel Respekt davor wenn du anmerkst das sich die Gänge unter Umständen schlecht einlegen lassen.
Das schweizer Strassenverkehrsamt ist extrem pingelig wenns um Veteranenfahrzeuge geht, was originalität angeht. Da kann ich mir so nen geschweissten Tunnel nicht leisten
Wäre der Eingriff "einfacher" gewesen hätte ichs drauf ankommen lassen
Nochmals Danke für die guten Antworten. Jetzt weiss ich zumindest wo ich nach nem Kühler suchen muss wenn der der jetzt drin ist versagt.
MfG
Sandro