Kühler

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Susa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:22
Wohnort: Hofstetten

Kühler

Beitrag von Susa »

Hi Leute

Habe folgendes Problem: Bin mit meiner Motorenrevision eigentlich bald fertig, doch leider hat sich jetzt beim Befüllen des Kühlsystems herausgestellt das mein Kühler undicht ist. Ich habe zwar eine Ersatzteilnummer drauf (weil noch Original) aber wenn ich bei VW mit der Nummer eine Anfrage stelle kriege ich 6 verschiedene Schlussbuchstaben und auf meinem Kühler finde ich keine Endbuchstaben bei der Nummer. Kann mir wer weiterhelfen welcher Kühler für meinen Passat passt?

Passat 33
Baujahr: 1980
1.6l / 75 PS
4-Gang Getriebe

Ersatzteilnummer des Kühlers: 321 121 253

Bei Classicparts verfügbar:

321 121 253 AL
" BH
" BL
" BQ
" E
" S

Danke für eure Aufmerksamkeit

MfG Sandro
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Kühler

Beitrag von nikalla »

Eine andere Frage am Rande: Handelt es sich um einen Vollmetall oder Kunststoff-Alu-Kühler?
Letztere bekommt man auch im Zubehör. Oft sind die Hersteller die Originalzulieferer von VW.

Ansonsten einfach mal Volkswagen Classic Parts direkt anmailen, anHand der Fahrzeugdaten können die dort idR. konkrete Auskünfte geben.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühler

Beitrag von Roman »

In den 32/33 gehört der Kühler 321 121 253 A (ersetzt durch 321 121 253 C), die Warmländerausführung kann man ebenfalls nehmen, hat die Teilenummer 321 121 253 B.

Den passenden Kühler bekommt man noch problemlos im Zubehör.
Z.B. hier:
http://www.kuehlervertrieb.de/product_i ... spezi_id=3

Oder einfach bei Ebay als Suchbegriff 321121253A eingeben, da kommen dann auch jede Menge Treffer.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Susa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:22
Wohnort: Hofstetten

Re: Kühler

Beitrag von Susa »

Hey Leute

Danke für die Antworten. Habe bereits bei Classicparts angefragt und leider eine negative Antwort erhalten.
Ich habe jetzt schon einen Nachbaukühler verbaut, da ich das irgendwie vergessen hatte hier nachzuschauen ob wer geantwortet hat.

Schade eigentlich, der Kühler im Link wäre günstiger gewesen als der Nachbau von Nissens.

Was die Frage ob Vollmetall oder Teilkunststoff ist leicht beantwortet.
Es ist bzw war ein Teilkunststoffkühler. der Kühler von Nissens ist ein Vollmetalkühler.
Spielt mir jetzt aber keine Rolle mehr, hab Ihn verbaut, ist dicht und die Anschlüsse und Befestigungen stimmen auch.
Leider sieht er nicht soooo hochwertig aus :(

Nochmals danke für die Antworten.

MfG Sandro

PS: Kann ich bei der Gelegenheit noch eine andere Frage stellen?
gibts ein 5-Gang Getriebe das auf den YP im 33er passt?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühler

Beitrag von Roman »

Es passen alle 5-Ganggetriebe vom 32B auch beim 32/33, den YP gabs sogar noch im 32B.

Da das 5-Gang aber etwas länger ist als das 4-Gang, muß man im Getriebetunnel des 32/33 etwas Platz schaffen, damit das Getriebe nicht am Getriebetunnel anschlägt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Re: Kühler

Beitrag von fabier »

Was noch zu beachten ist der facelift hat doch die anschraubbleche für den Lüfter aussen. Beim A sitzen die auf den Lamellen. Mir wurde auch schon zweimal der falsche verkauft.
Gruß Fabian
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Susa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:22
Wohnort: Hofstetten

Re: Kühler

Beitrag von Susa »

@Roman:

Inwiefern "Platz schaffen"?
kolibri32
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Mai 2008, 20:38
Wohnort: 63322 Rödermark

Re: Kühler

Beitrag von kolibri32 »

Moin,

erstmal Danke an Roman für den Tip. Wenn ich bedenke dass ich vor 2 Jahren bei VW Classic Parts über 200 € gezahlt habe und im Internet die Kühler ab 85 € zu haben sind - ohne Worte.

Hat jemand den AVA VW 2007 bestellt ? Ist dieser wirklich 40 mm dick wie orginal (Netzmaß)?

Habe über Ebay einen solchen bestellt, geliefert wurde eine andere Marke, die zwar von den Anschlüssen etc. passt, aber nur 30 mm dick. Ist AVA eine Marke die selbst herstellt oder vertreiben die nur Kühler ?

Werde auf jeden Fall reklamieren, würde aber gerne wissen ob es das Netzmaß 430x340x40 wirklich noch gibt.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Kühler

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Susa hat geschrieben:@Roman:

Inwiefern "Platz schaffen"?
Hey,

entweder : Tunnel oben aufmachen, Getriebe einbauen und von oben Tunnel wieder zu machen.

Oder : Motor vorne höher und Getriebe hinten tiefer, musst dann aber das Getriebelager hinten ändern. Und evtl. lassen sich nicht alle Gänge sauber schalten.

Ich habe den Umbau gemacht, Getriebe passt ohne Probleme an den Motor. Du brauchst natürlich auch die Schaltkulisse vom 5 Gang Getriebe.
Habe das 3M verbaut, lässt sich gut fahren !

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Susa
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Nov 2010, 09:22
Wohnort: Hofstetten

Re: Kühler

Beitrag von Susa »

Danke für die Ausführung^^

Aber dieser Umbau kommt für mich wohl doch nicht in Frage wenn ich Den Getriebetunnel aufschneiden muss und wieder zuschweissen und die Version mit Motor Nase hoch und Getriebe Arsch tief, habe ich zu viel Respekt davor wenn du anmerkst das sich die Gänge unter Umständen schlecht einlegen lassen.

Das schweizer Strassenverkehrsamt ist extrem pingelig wenns um Veteranenfahrzeuge geht, was originalität angeht. Da kann ich mir so nen geschweissten Tunnel nicht leisten :(

Wäre der Eingriff "einfacher" gewesen hätte ichs drauf ankommen lassen ;)

Nochmals Danke für die guten Antworten. Jetzt weiss ich zumindest wo ich nach nem Kühler suchen muss wenn der der jetzt drin ist versagt.

MfG

Sandro