hallo Passatfans,
hier meldet sich ein Forums-Neuling.
Beim Kauf meines 32B Schrägheck vor 2 Jahren bekam ich vom Autohaus neue Sommerreifen der Marke Minerva i.d. Größe 185/70R13
montiert (auf der Rechnung steht seltsamerweise 175/70R13).
Leider sagt mir Minerva überhaupt nichts und es sind auch nicht viele Informationen bzw. Testergebnisse dazu zu finden, daher meine Frage als Laie in die Runde:
Wer hat schon Erfahrung mit Reifen dieses Herstellers gemacht und kann mir sagen, ob die was taugen und für meine Zwecke reichen?
Ich bewege den Passat ca. 1000 km pro Saison mit Höchstgeschwindigkeiten um die 130 km/h.
Kann ich die Reifen mit guten Gewissen weiter nutzen oder würdet Ihr sie durch ein anderes Fabrikat ersetzen?
Danke.
Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
so einen kernschrott würde ich nichtmal auf einer schubkarre fahren! solche reifen taugen nur zum anzünden an der 1. mai demo oder um sie dem lokalen bauern zu schenker der damit irgendwelche planen beschwert!
in wieweit du damit zurecht kommst wen du eh nur 1000km fährst das ist dir überlassen, fakt ist das du den reifen ziemlich unten auf der skala anfinden kannst. un schulnoten wär das eine 5,5. es muss bei solchen fahrzeugen nicht immer das beste vom besten sein. hab ich ja auch nicht. aber wirklich den billigsten krempel nehmen den es im baumarkt odr bei feinkost albrecht auf dem wühltisch gibt zu kaufen gibt is dann doch net sinn der übung. ich hoffe mal die reifen waren eine kostenlose beistellung. den geld kann man für solch einen plunder nicht verlangen
in wieweit du damit zurecht kommst wen du eh nur 1000km fährst das ist dir überlassen, fakt ist das du den reifen ziemlich unten auf der skala anfinden kannst. un schulnoten wär das eine 5,5. es muss bei solchen fahrzeugen nicht immer das beste vom besten sein. hab ich ja auch nicht. aber wirklich den billigsten krempel nehmen den es im baumarkt odr bei feinkost albrecht auf dem wühltisch gibt zu kaufen gibt is dann doch net sinn der übung. ich hoffe mal die reifen waren eine kostenlose beistellung. den geld kann man für solch einen plunder nicht verlangen
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
Hallo Passat_CL,
Du schreibst das die Reifen schon seit 2 Jahren montiert sind. Und fragst ob sie für Deine Zwecke reichen.
Antwort: Ja sie reichen, einfach weiter fahren! Wenn Du unzufrieden wärst hättest Du doch längst bessere montieren lassen, oder?
Gruß
Kuddl
Du schreibst das die Reifen schon seit 2 Jahren montiert sind. Und fragst ob sie für Deine Zwecke reichen.
Antwort: Ja sie reichen, einfach weiter fahren! Wenn Du unzufrieden wärst hättest Du doch längst bessere montieren lassen, oder?
Gruß
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
HI,
denke auch das die Reifen für deine Zwecke genügen werden.
Zum Standplatten bekommen braucht man keinen Markenreifen kaufen.
Ich selber würde mir soche Reifen allerdings nicht neu kaufen.
Jetzt wo du sie schon hast aber dabei bleiben.
Gruß Manni
denke auch das die Reifen für deine Zwecke genügen werden.
Zum Standplatten bekommen braucht man keinen Markenreifen kaufen.
Ich selber würde mir soche Reifen allerdings nicht neu kaufen.
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
hallo, kann nicht sagen dass ich unzufrieden bin wollte aber nur mal etwas Klarheit was das eigtl für Reifen sind und wie sie qualitativ einzuordnen sind.
beim Kauf des Passat wurde mir durch das Autohaus zugesagt, 4 neue Sommerreifen montiert zu bekommen. Marke/Modell konnte kein konkretes genannt werden aber es hieß es werde
sich auf jeden Fall um qualitativ gute handeln, worauf ich dann erstmal vertraute.
Am Abholtag stand der Passat dann mit den besagten Minerva-Reifen auf dem Hof und ich freute mich in erster Linie über den Passat und gab mich mit den Reifen erstmal zufrieden.
Nun habe ich aber Bedenken, dass mir da evtl. ein Murks untergejubelt wurde und die Sicherheitseigenschaften (Bremsweg, Aquaplaning usw..) schlecht sein könnten.
Gibt es noch weitere Meinungen / Erfahrungen zu Minerva Reifen?
beim Kauf des Passat wurde mir durch das Autohaus zugesagt, 4 neue Sommerreifen montiert zu bekommen. Marke/Modell konnte kein konkretes genannt werden aber es hieß es werde
sich auf jeden Fall um qualitativ gute handeln, worauf ich dann erstmal vertraute.
Am Abholtag stand der Passat dann mit den besagten Minerva-Reifen auf dem Hof und ich freute mich in erster Linie über den Passat und gab mich mit den Reifen erstmal zufrieden.
Nun habe ich aber Bedenken, dass mir da evtl. ein Murks untergejubelt wurde und die Sicherheitseigenschaften (Bremsweg, Aquaplaning usw..) schlecht sein könnten.
Gibt es noch weitere Meinungen / Erfahrungen zu Minerva Reifen?
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
Allgemein gilt "man bekommt, was man bezahlt". Und gerade im Gebrauchtwagenhandel wird an jedem Cent gespart.
Bei einem VW-Händler, bei dem ich Ende der 90er Jahre gearbeitet habe, wurde bei Inspektionen an Gebrauchtwagen Öl eingefüllt, daß definitiv auf keiner "Norm-Liste" draufstand .
Bei einem VW-Händler, bei dem ich Ende der 90er Jahre gearbeitet habe, wurde bei Inspektionen an Gebrauchtwagen Öl eingefüllt, daß definitiv auf keiner "Norm-Liste" draufstand .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
naja "mach neue sommerreifen drauf" ist halt keinen wirklich aussage. den du hast ja neue sommerreifen bekommen das da der händler je nach seriösität eben irgendeinen billigplunder aufzieht kann man durchaus verstehen. ums billiger der reifen umso grösser sein gewinn. als meine frau vor jahren ihren 106er gekauft hat musste für den tüv auch neue reifen aufgezogen werden. da hab ich in meinem jugendlichen leichtsinn auch nur das komando "neue reifen" erteilt. drauf waren dann ceat reifen. nach 2 tagen waren die aber auch wieder runter und vertickt.
wiegesagt die reifen sind nunmal leider kernschrott. da beist die maus keinen faden ab. ob du dich mit deiner minimalsten laufleistung damit anfreunden kannst ist deine sache. natürlich sind die sicherheitseigenschafte wie du sie genannt hast ne katastrophe. der reifen hat eine zulassung und das wars. in der zulassung steht halt leider nicht drin das der trümmer gut sein muss beim bremsen und bei regen. den genau DA unterscheiden sich die reifen eben von den billigheimern. im trockenen kann man jeden reifen fahren wen man nicht grad jeden tag über die nordschleife unter 9min zur arbeit fahren will. da gibts wirklich nahezu keinen unterschied zwischen baumarkt und premium. beim bremsen und vorallem beim regen da tauchen dann eben die mängel auf. von laufgeräusche, spritersparnis oder gar verschleiss reden wir garnet erst.
wiegesagt ich hab auch eine ähnliche laufleistung wie du bei 5 autos. da kauf ich auch keine contis oder andere top teile. aber ein kumho, falken oder hankook darfs dann schon sein. vorallem wen du in der klasse mal die preise anschaust. der billigste mist kost in deiner grösse 35€-40€ das stück (den minerva hab ich auf die schnell auch net gefunden....), ein guter und günstiger kostet 42€-50€ (firestone, kumho, toyo). das macht eine preisdifferenz bei einem satz reifen von keinen 50€. ob das nun einen in eine finanzielle schräglage stürzt kann ich nicht beurteilen. wen man aber bedenkt das ein mittelklassereifen vielleicht etwas länger haällt dann sind die 50€ auf die nächsten 5 jahre verteilt (bei 1000km laufleistung auf die nächsten 20 jahre verteilt) dann soch schon zu vernachlässigen.
wiegesagt die reifen sind nunmal leider kernschrott. da beist die maus keinen faden ab. ob du dich mit deiner minimalsten laufleistung damit anfreunden kannst ist deine sache. natürlich sind die sicherheitseigenschafte wie du sie genannt hast ne katastrophe. der reifen hat eine zulassung und das wars. in der zulassung steht halt leider nicht drin das der trümmer gut sein muss beim bremsen und bei regen. den genau DA unterscheiden sich die reifen eben von den billigheimern. im trockenen kann man jeden reifen fahren wen man nicht grad jeden tag über die nordschleife unter 9min zur arbeit fahren will. da gibts wirklich nahezu keinen unterschied zwischen baumarkt und premium. beim bremsen und vorallem beim regen da tauchen dann eben die mängel auf. von laufgeräusche, spritersparnis oder gar verschleiss reden wir garnet erst.
wiegesagt ich hab auch eine ähnliche laufleistung wie du bei 5 autos. da kauf ich auch keine contis oder andere top teile. aber ein kumho, falken oder hankook darfs dann schon sein. vorallem wen du in der klasse mal die preise anschaust. der billigste mist kost in deiner grösse 35€-40€ das stück (den minerva hab ich auf die schnell auch net gefunden....), ein guter und günstiger kostet 42€-50€ (firestone, kumho, toyo). das macht eine preisdifferenz bei einem satz reifen von keinen 50€. ob das nun einen in eine finanzielle schräglage stürzt kann ich nicht beurteilen. wen man aber bedenkt das ein mittelklassereifen vielleicht etwas länger haällt dann sind die 50€ auf die nächsten 5 jahre verteilt (bei 1000km laufleistung auf die nächsten 20 jahre verteilt) dann soch schon zu vernachlässigen.
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
na ja und wenn der bessere Reifen nur einmal einen Unfall verhindert hat, bist du soweit im Plus wie du mit Kernschrott nie sein kannst und wie der Onkel schon schrieb, für einen Satz nun 40-50 € mehr zu zahlen ist sicherlich wenn man so ein "Hobby" betreibt nicht ruinös.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
Minerva hatte ich mal zu Testzwecken verbaut vor vier Jahren.
Wer gerne quer und spektakulär fährt, der kann die fahren.
Wer aber wirklich sicher und heile ankommen will, kauft Conti & Co und läßt den Chinaschrott bleiben.
Bei Nässe können die (und wenn ich das sag, dann will das was heißen) schon mal richtig gefährlich werden.
Wer auf Rutschen in Kurven, unnötig langen Bremsweg und an sich unsicheres Fahren bei Nässe Wert legt, der greift zu Minerva.
Ja a so an Rotz hab i mei Lebdag nou nia gfahrn!
Muß aber dazu sagen, mein Reifenhändler verteidigt die immer. Er hat die selber drauf und findet die richtig gut. Mag sein, ich kann sie wirklich nicht empfehlen, schon gar nicht auf einem 32B. Weil wenn selbst ein syncro bei normaler Fahrweise bei Nässe ein unsicheres Fahrverhalten vermittelt und mit anderen Reifen dann wieder so sicher wie auf Schienen fährt, kann was nicht stimmen.
Wer gerne quer und spektakulär fährt, der kann die fahren.
Wer aber wirklich sicher und heile ankommen will, kauft Conti & Co und läßt den Chinaschrott bleiben.
Bei Nässe können die (und wenn ich das sag, dann will das was heißen) schon mal richtig gefährlich werden.
Wer auf Rutschen in Kurven, unnötig langen Bremsweg und an sich unsicheres Fahren bei Nässe Wert legt, der greift zu Minerva.
Ja a so an Rotz hab i mei Lebdag nou nia gfahrn!
Muß aber dazu sagen, mein Reifenhändler verteidigt die immer. Er hat die selber drauf und findet die richtig gut. Mag sein, ich kann sie wirklich nicht empfehlen, schon gar nicht auf einem 32B. Weil wenn selbst ein syncro bei normaler Fahrweise bei Nässe ein unsicheres Fahrverhalten vermittelt und mit anderen Reifen dann wieder so sicher wie auf Schienen fährt, kann was nicht stimmen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Frage zu Sommerreifen Minerva 185/70R13
naja, von 20 Jahren Lebensdauer würd ich auch bei geringer Laufleistung nicht ausgehen. Vermutlich werden sie die auch kaum erreichen, da bei der HU auch die Reifen geprüft werden und es muß schon ein Wunderreifen sein oder ein Auto, was nur von Garage zu Garage fährt, die UV-Strahlung sorgt schon für Flankenrisse.
Grundsätzlich stimmt es aber, daß man bei Billigstreifen nicht so superviel Geld spart. Ich hab mich seinerzeit auch nach preisgünstigen Ganzjahresreifen umgesehen. Die in dem Bereich meist hochgelobten Goodyears gabs nicht in passender Größe (es gibt so einige Reifentypen nicht mehr für 13er Felgen), hab dann Pirellis genommen. Die haben mich beim Internethäbndler (mit Montagepartner damals wenige Minuten vom Arbeitsplatz) inkl. Montage und Entsorgung keine 250EUR gekostet und die ganze Geschichte war absolut streßfrei. Billigst-Reifen mit eingebrannter Schneeflocke hätten vielleicht einige -zig EUR weniger gekostet.
Aber man sollte sich mal folgendes vergegenwärtigen: Wenn man mal wieder Schmierpfoten hat, dann mal jede Hand 2x auf ein großes Stück Papier abdrücken. Das ist die Kontaktfläche mit der Straße, die über Leben und Tod entscheiden kann - und dieser Straßenkontakt sollte dann nicht unbedingt verschlechtert werden.
Grundsätzlich stimmt es aber, daß man bei Billigstreifen nicht so superviel Geld spart. Ich hab mich seinerzeit auch nach preisgünstigen Ganzjahresreifen umgesehen. Die in dem Bereich meist hochgelobten Goodyears gabs nicht in passender Größe (es gibt so einige Reifentypen nicht mehr für 13er Felgen), hab dann Pirellis genommen. Die haben mich beim Internethäbndler (mit Montagepartner damals wenige Minuten vom Arbeitsplatz) inkl. Montage und Entsorgung keine 250EUR gekostet und die ganze Geschichte war absolut streßfrei. Billigst-Reifen mit eingebrannter Schneeflocke hätten vielleicht einige -zig EUR weniger gekostet.
Aber man sollte sich mal folgendes vergegenwärtigen: Wenn man mal wieder Schmierpfoten hat, dann mal jede Hand 2x auf ein großes Stück Papier abdrücken. Das ist die Kontaktfläche mit der Straße, die über Leben und Tod entscheiden kann - und dieser Straßenkontakt sollte dann nicht unbedingt verschlechtert werden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen