Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal beim Fünfender eine Zylinderkopfdichtung aus Metall verbaut?
Die von den Audi Turbos soll wohl passen und "stabiler" sein.
Mir gehts noch nicht mal um die Mehrkosten, sondern eher darum, ob das dann auch genauso dicht wird wie mit der herkömmlichen "Papierdichtung"?
Eine längere Haltbarkeit wäre natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.
Danke und Gruß
Manuel
Erfahrung mit ZKD aus Metall?
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Re: Erfahrung mit ZKD aus Metall?
Wie lange soll die denn halten?
1 Mio. KM?
400.000-500.000 km hält auch die Originaldichtung, wenn man nicht gerade Rennsport betreibt.
Grüße
Roman
1 Mio. KM?
400.000-500.000 km hält auch die Originaldichtung, wenn man nicht gerade Rennsport betreibt.
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Re: Erfahrung mit ZKD aus Metall?
Also wie lange die derzeitig verbaute Dichtung gehalten hat, kann ich leider nicht sagen, da der Vor-Vorbesitzer mal den Motor komplett gegen einen anderen gebrauchten getauscht hat.
400-500tkm hat diese Maschine aber garantiert nicht gelaufen.
Aber wie schon geschrieben die Haltbarkeit ist nicht die primäre Frage, zumal der "Aufpreis" zu vernachlässigen ist.
Von daher nochmal die Bitte um diesbezügliche Erfahrungswerte...
Danke und Gruß
Manuel
400-500tkm hat diese Maschine aber garantiert nicht gelaufen.
Aber wie schon geschrieben die Haltbarkeit ist nicht die primäre Frage, zumal der "Aufpreis" zu vernachlässigen ist.
Von daher nochmal die Bitte um diesbezügliche Erfahrungswerte...
Danke und Gruß
Manuel
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Re: Erfahrung mit ZKD aus Metall?
Die Metalldichtungen sind seit Jahrzehnten bei TDI verbaut die einen wesentlich höheren Kompressionsdruck haben, und es hält dicht......bis es undicht wird
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Re: Erfahrung mit ZKD aus Metall?
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, weiß aber diesbezüglich was von den 2,4L-Sechszylinder-Dieseln, die in den 80ern von Volvo verbaut wurden. Da hatten die Sauger serienmäßig Papier- und die Turbos Metalldichtungen, und bei den Saugern wird wohl gerne auf Metall umgerüstet um die Standfestigkeit zu erhöhen.
Gruß
Johannes
Johannes
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Re: Erfahrung mit ZKD aus Metall?
So ganz vergleichbar sind Diesel und Benziner aber nicht.
Diesel haben eine deutlich höhere Verdichtung und deutlich höhere Verbrennungsdrücke (2-3 mal so hoch wie bei Benzinern).
Grüße
Roman
Diesel haben eine deutlich höhere Verdichtung und deutlich höhere Verbrennungsdrücke (2-3 mal so hoch wie bei Benzinern).
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Re: Erfahrung mit ZKD aus Metall?
Stimmt, aber wenn die Standfestigkeit bei den Diesel-Dichtungen aus Metall höher ist als bei Pappe, wird das bei Benzinern ähnlich sein, oder?
Eine andere Frage ist natürlich, ob es sich überhaupt lohnt auf Metall umzurüsten.
Eine andere Frage ist natürlich, ob es sich überhaupt lohnt auf Metall umzurüsten.
Gruß
Johannes
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Re: Erfahrung mit ZKD aus Metall?
Das stimmt schon, aber braucht man diese Standfestigkeit auch?
Würdest du z.B. den Außenspiegel mit 12.9er Schrauben befestigen, wenn 8.8er Schrauben reichen?
Oder würdest du ein Tiefseetauchboot bauen, das dem Wasserdruck bis 20 km Tiefe standhält, obwohl die tiefste Stelle im Ozean nur 11 km tief ist?
Ich sehe bei einem Bauernmotor (etwas anderes ist der 5-Zylinder (und alle anderen Motoren) im 32B realistisch betrachtet nicht) keinen Bedarf für eine Metall-ZKD.
Grüße
Roman
Würdest du z.B. den Außenspiegel mit 12.9er Schrauben befestigen, wenn 8.8er Schrauben reichen?
Oder würdest du ein Tiefseetauchboot bauen, das dem Wasserdruck bis 20 km Tiefe standhält, obwohl die tiefste Stelle im Ozean nur 11 km tief ist?
Ich sehe bei einem Bauernmotor (etwas anderes ist der 5-Zylinder (und alle anderen Motoren) im 32B realistisch betrachtet nicht) keinen Bedarf für eine Metall-ZKD.
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Re: Erfahrung mit ZKD aus Metall?
Hallo nochmal,
bevor hier jetzt weiter Fragen diskutiert werden, die ich nicht gestellt habe, können wir das an der Stelle abkürzen.
Hab die Infos anderweitig bekommen.
Gruß
Manuel
bevor hier jetzt weiter Fragen diskutiert werden, die ich nicht gestellt habe, können wir das an der Stelle abkürzen.
Hab die Infos anderweitig bekommen.
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Manuel
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Re: Erfahrung mit ZKD aus Metall?
Und diese Info besagt das es genauso dicht wird wie mit der Papp Dichtung