Radioproblem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
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Re: Radioproblem

Beitrag von WinfriedB »

Wenn ich mich recht erinnere, ging der Bereich mancher Radios aus den 50er Jahren nur bis 100MHz. 104MHz als oberes Ende war Jahrzehnte lang Standard.

Auch heute fängt der Empfangsbereich der Radios bei 87.5MHz an. Da sie aber praktisch alle digitale Frequenzaufbereitung haben, sind sie i.allg. wesentlich genauer justiert. Außerdem ist m.W. der analoge Polizeifunk mittlerweile abgeschaltet (D war in den letzten Jahren noch das einzige Land in Europa mit analogem Polizeifunk, das zweite ist Albanien...). Auch in analogen Zeiten wurde oft Scrambling (analoge "Verschlüsselung") oder das 2m-Band (ca. 145MHz) genutzt.

Viele Privatsender haben auch Frequenzen unterhalb von 104MHz, kommt immer auf die regionale Senderdichte an. Auch unter 104MHz sollte einiges reingekommen. So extrem "verstimmt" waren analoge Radios normalerweise nicht, glaube nicht, daß die Toleranz größer war als 0,5MHz.

So mancher Bastler hat sich in den 70er Jahren das eine oder andere Bierchen durch Hindröseln der Radios auf Polizeiband verdient - und konnte dann gleich mithören, was die Rennleitung über ihn und seine Mitfahrer so wußte...
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onkel-howdy
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Re: Radioproblem

Beitrag von onkel-howdy »

WinfriedB hat geschrieben: So mancher Bastler hat sich in den 70er Jahren das eine oder andere Bierchen durch Hindröseln der Radios auf Polizeiband verdient - und konnte dann gleich mithören, was die Rennleitung über ihn und seine Mitfahrer so wußte...
da musstest oftmals bei schlecht abgestimmten nicht viel basteln. ich wurde in meiner kindheit von meinem sony radiowecker (mit "klappscheiben display") vom lokalen polizeifunkt geweckt. war praktisch da man dann nie erwischt wurde wen vor der schule eine "spontane mofa kontrolle" aufgebaut wurde. :u: :D

aber wiegesagt von einem aktuellen radio auf ein so altes umsteigen ist halt schon ein abstieg und auf keinen fall vergleichbar. auf meinem weg zur arbeit ist im santana mit originalradio ebenso wie im 32er mit original radio auf 30km der sender 2mal weg. mit einem aktuellen radio im golf gibts keine probleme. auch aktive antennen mit anschlossener phantomeinspeisung bringen da nicht unbedingt was.
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Günter
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Re: Radioproblem

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben:Radios, die bei 100 MHz dicht machen, kenne ich nicht.
Grüße
Roman
Hallo roman,
mein uraltes Becker Mexico Röhrenradio (12 Volt) mit mechanischem Sendersuchlauf hört bei 100 Mhz auf.
Das stammt auch aus dem Anfang der 60-er Jahre.
Das ist allerdings in meinem ältesten Auto eingebaut
MfG
Günter

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Re: Radioproblem

Beitrag von WinfriedB »

Günter hat geschrieben: mein uraltes Becker Mexico Röhrenradio (12 Volt) mit mechanischem Sendersuchlauf
Du hast noch sonne Kiste und auch noch funktionstüchtig?

Mein Bruder hatte sich mal so ein Teil aufm Flohmarkt gekauft. War aber nicht komplett röhrisiert - hatte hintendran noch einen Blechkasten mit Transistor-Endstufe und Transistor-Zerhacker für die Hochspannung. Es war auch auf 6V umschaltbar (sein R4 hatte noch 6V), auch + und - an Masse.

Ab und zu hat es sogar noch funktioniert. Nachts konnte man es aber nicht betreiben, da hat es dem R4 mit seiner 150Watt-Lima die Batterie leergenuckelt. Die Lima reichte gerade so für die Scheinwerfer.
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Günter
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Re: Radioproblem

Beitrag von Günter »

WinfriedB hat geschrieben: Du hast noch sonne Kiste und auch noch funktionstüchtig?
Hallo,
es funktionierte 1996 bei der Anmeldung einwandfrei. Durch die langen Standzeiten und auch wenig benutzen blieb dann irgendwann der Senderzeiger rechts hängen. Es schaltete nicht weiter mit dem Sendersuchlauf.
Nachdem bei dem Wagen der Sound aus dem Motorraum kommt, nahm ich mir noch nicht die Zeit, es auszubauen, was ca. 2 Stunden dauert, weil einiges im Weg ist.
Und zur Krönung hatte ich voriges Jahr im Sommer öfters eine leere Batterie. Sogar eine neue war nach einer Woche stehen leer. Da sah ich dann zufällig mal beim Einsteigen, daß die Radiobeleuchtung brennt. Also die Stromzufuhr auch unterbrochen. Irgendwann werde ich ihn ausbauen und reparieren.
MfG
Günter

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Re: Radioproblem

Beitrag von weichei65 »

Naja, ein bisschen höher als 104 geht das schon noch, mein Emden bekommt auch noch 105,8 rein, aber das sollte einstellbar sein, wenn ich es recht in Erinnerung hab. Die Crux ist wahrscheinlich eine andere: Alte kondensatoren, die nicht mehr richtig wollen und dazu eventuell eine schlechte Abstimmung, an den alten Dingern ist noch ein wenig justierbar! Solltest deinen Radioschrauber nochmal fragen.
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Re: Radioproblem

Beitrag von VWSantana »

onkel-howdy hat geschrieben: aber wiegesagt von einem aktuellen radio auf ein so altes umsteigen ist halt schon ein abstieg und auf keinen fall vergleichbar. auf meinem weg zur arbeit ist im santana mit originalradio ebenso wie im 32er mit original radio auf 30km der sender 2mal weg. mit einem aktuellen radio im golf gibts keine probleme. auch aktive antennen mit anschlossener phantomeinspeisung bringen da nicht unbedingt was.
Selbstverständlich gibt es Unterschiede bei den Empfängerempfundlichkeiten. Grundsätzlich läßt sich aber nicht sagen, daß ein altes Radio schlechter ist als ein neues.
Mein akt. Blaupunktadio ist z.B. leider etwas unempfindlicher als der 5 Jahre alteVorgänger. Das neue hat aber Bluetooth-Freisprecheinrichtung und SD-Card. Ein No-Name-Baumarktradio, entfernt aus einem angekauften Santana war derartig taub, daß ich glaubte die Antenne nicht angeschlossen zu haben.
Demgegenüber stehen die 32B-Radio eigentlich sehr gut. Mit meinem Emden II habe ich hervorragenden Empfang, das Neckarsulm ist dagegen entwas unempfindlicher.
Was bei den alten Radios eher nicht so gut ist, ist die Frequenzstabilität bzw. die Kanaltrennung, aber irgendwas ist ja immer :-)

Beim Radioverlgleich immer die gleiche Antenne im gleichen Auto und exakt dieselbe Position verwenden und kurz hintereinander testen. Die Ausbreitungsbedingungen sind wetterabhängig und schwanken immer auf und ab.

Wenn nur 4 Sender zu empfangen sind und im neueren Radio deutlich mehr, dann ist mit dem 4er Radio was nicht i.O.

Grüße, Klaus
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onkel-howdy
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Re: Radioproblem

Beitrag von onkel-howdy »

VWSantana hat geschrieben:
onkel-howdy hat geschrieben: z.B. leider etwas unempfindlicher als der 5 Jahre alteVorgänger. Das neue hat aber Bluetooth-Freisprecheinrichtung und SD-Card. Ein No-Name-Baumarktradio, entfernt aus einem angekauften Santana war derartig taub, daß ich glaubte die Antenne nicht angeschlossen zu haben.
naja diesen china fernost krempel kannst ja schlecht vergleichen. das gabs ja früher nicht.
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Re: Radioproblem

Beitrag von WinfriedB »

Klar läßt sich nicht pauschal sagen, daß ältere Radios unempfindlicher wären als neue. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es in manchen Fällen eher umgekehrt ist. In früheren Zeiten hat man sich bei Schaltung und Aufbau des HF-Teils häufig noch etwas Mühe gegeben, und hier entscheiden oft Kleinigkeiten.

Billig-Radios gab es in den 80er Jahren schon, die kamen aber damals noch aus Japan oder Taiwan. Ich hatte mal in meinem Passat (war ursprünglich noch ein /Serien?/Monoradio drin) ein Billigst-Cassettenradio - das war recht bald wieder draußen. Das nächste war ein schon "digitales" Cassettenradio (No-Name). Cassettenteil ging so (hatte Autoreverse u.v.a.m.). Radioteil: Radioempfang während der Fahrt fast unmöglich, trotz Filter in der Zuleitung starkes Prasseln. Hab jetzt ein JVC-CD-Radio drin, das hat auch mit der Verkabelung vom alten (inzwischen geändert) einwandfreien knatterfreien Empfang.
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Radioproblem

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

mein Blaupunkt zickt!
Hat das eine Kurzschluß-Überwachung?
Es knackt laut, dann gibt es keinen Ton mehr von sich,
etwas später geht es aus für einen Moment, startet dann wider und fährt neu hoch.
Das alles ohne einen Finger von mir!
Manchmal läuft es was länger, manchmal hält es sich mit abstürtzen dran,
schalte es im Moment nicht mehr an.
Kann das sein, dass ich die Kabel prüfen muss, oder hat das Radio eine Macke?

Schönen Gruß
Fritz
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