Vorglührelais ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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OST
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von OST »

Ich leider absolut kein Diesel -Spezi, daher wäre es gut wenn jemand meine Angaben bestätigen könnte.

Zündschloß ist bei Diesel und Benzin identisch.

Auf Klemme 50 ist Strom solange Du startest. Die Leitung vom Zündschloß wird in der ZE aufgeteilt und geht einmal zum Anlasser und einmal zum Vorglührelais.

Ich kenne von früher noch so Nachrüstsätze mit anderem Vorglührelais und anderen Glühkerzen. Damit wurde ein ruhigerer Motorlauf erreicht, weil auch noch vorglüht wurde, wenn der Motor schon lief. Ich denke das ging so 2-3 Minuten.
Ich weiß aber nicht ob es das beim 32B nicht schon in der Serie so gab.

Für die Vorglühanlage gibt es einen separaten Thermofühler. Der hat nicht mit der Kühlmitteltemperaturanzeige zu tun.
Das Kabel für die Vorglühung ist blau/weiß, für die Anzeige rot/gelb.
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Kai
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von Kai »

Dann funktioniert vielleicht die Aufteilung in der ZE nicht mehr, oder ein Kabel von ZE zu den GKs ist hinüber ?
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OST
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von OST »

Es wäre mal schön zu wissen, was Du eigentlich schon alles überprüft hast.

Kommt Strom an den Glühkerzen an?
Sind die Glühkerzen i.O.?
Wie verhält sich die Kontrolleuchte?
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Kai
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von Kai »

Also nochmal von vorn:

Morgens, kalt. Zündschlüssel auf Zündung, er sollte dann vorglühen.
(Das gelbe Vorglühlicht geht schon länger nicht mehr, beim Einbau des GTD-Drehzahlmessers ist wohl etwas schiefgegangen - er hat aber immer vorgeglüht, und das Relais schaltet nach etwa 17 Sekunden auch hörbar ab. Das jetzt neue Relais verhält sich genauso. Wenn ich nochmal einen Diesel-Tacho bekomme, baue ich das so um das auch die gelbe Lampe wieder leuchtet).

Nach etwa 20 Sekunden betätige ich den Anlasser, Motor wird durchgedreht, springt aber erst nach 1-2 Minuten 'orgeln' an - immerhin springt er überhaupt an, bei minus 10 Grad war das kein Spaß.

Gemessen nur vorn an der Schmelz/Vorglühsicherung (die mit dem Blech) und an den Glühkerzen:

Solange nur Zündung an ist, kommt kein Strom an der Sicherung und den Glühkerzen an.

Sobald der Anlasser betätigt wird, ist auch Strom auf der Sicherung und den Glühkerzen. Damit springt er auch irgendwann an, aber die reingeschaufelte Kaltluft macht den dann spät einsetzenden Glüheffekt platt..

Danke und viele Grüße,
Kai
-AL-
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von -AL- »

Mess mal folgendes:

1. Verbindung zu den Glühkerzen an der Vorglühsicherung trennen
2. eine starke Lampe (H4 ist gut) zwischen Masse und der Zuleitung zur Vorglühsicherung einschleifen
2. Zündung ganz ausschalten und dann einschalten und sehen ob die Lampe hell brennt, bis das Relais nach der üblichen Vorglühzeit abschaltet

Wenn die Lampe richtig leuchtet, ist das Problem bei den Glühkerzen zu suchen. Wenn nicht, Relais abziehen und den Kontakt Nr.30 auch mit der Lampe gegen Masse prüfen (mit "Last" prüfen, sonst erkennt man Übergangswiderstände oft nicht). Das ist die Zuleitung von Baterie+. Wenn das ok ist, mal eine Kabelbrücke am Relaissteckplatz von 30 nach 87 stecken (richtig treffen, sonst kanns funken...). Jetzt muss an der Vorglühsicherung die Lampe gegen Masse hell brennen - sonst ist die Leitung zw Relais und Sicherung defekt.

Wenn das alles in Ordnung ist würde ich noch den Kontakt 15 gegen Masse testen, da muss bei eingeschalteter Zündung auch die Lampe hell brennen.

Lass hören, wie das Ergebnis ausgeffalen ist und viel Erfolg,

Al
Kai
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von Kai »

Hall,
erst mal allen vielen Dank, melde mich wenn ich das durchgemessen habe -
Grüße,
Kai
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von Kai »

So, jetzt wollte ich mal näher ran und dabei auch gleich Zündschloss etc. gegen ein neues austauschen.

Ist mir da beim letzten Mal irgendetwas entgangen ? Es sieht so aus als ob die Lenksäule zumindest mit einer "Schraube" FESTGENIETET ist ?! Was ist das für ein Blödsinn, ich habe das schon mal gemacht (war wohl ein anderer 32B) ohne das das vernietet war. Soll ich jetzt unterm Armaturenbrett die Flex anschmeißen ??

Und wie kriege ich das Zündschloss raus, nach Info soll es da doch eine Madenschraube geben, ich erinnere mich da auch dran - hier gibts die auch nicht ?!


Edit:
Hat sich alles erledigt .. das kommt davon wenn man Jahre nicht mehr schrauben musste ;)

Müsste allerdings noch wissen, ob man die eine oder zwei Unterlegscheiben unter den Stützring packt - normalerweise gilt das m.E. nur für Fahrzeuge mit Servolenkung (meiner hat keine), in dem neuen Teil waren aber zwei U-Scheiben untergepackt - ich würde die weglassen wollen.

Und ich nehme mal an der Kontaktring (Hupe), also diese Blechhülse die auf einer Seite aufgebördelt ist gehört mit der aufgebördelten Seite nach unten, die Spiralfeder dann auf das obere schmale Ende?
DIe einzige Explosionszeichnung ist vom unscharfen Edeka und ebenso schlecht in der Qualität aus "Wie helfe ich mir ..."

Jedenfalls vielen Dank, morgen bei Licht messe ich dann mal die Anschlüsse wg. Vorglühen durch.

Viele Grüße,
Kai
Zuletzt geändert von Kai am Sa 22. Feb 2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Böwer32b
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von Böwer32b »

Die "Niete" ist eine Schraube. Da kannst du am einfachsten mit der Flex eine Kerbe reinmachen und dann mit einem Schlitzaufsatz für die Knarre rausdrehen.
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von Kai »

Hallo Sören,
danke, das erstere hat sich schon erledigt - habe das Teil dran gelassen und nur das Gussteil ober mit Zündschloss und Schalter ausgewechselt - das geht auch so.
Ich frage mich allerdings wirklich, wozu man diese Abreißschraube angebaut hat, wenn man das Geraffel auch ohne das alles rausbekommt ;)

Fiel mir gerade ein, hatte ich Dir mal zu spät etwas überwisen, und hattest Du Dich da gemeldet ?

Viele Grüße,
Kai
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Re: Vorglührelais ?

Beitrag von Kai »

Update:

Lenkradschloss gewechselt, Kabel überprüft, soweit ich dazu fähig war (schei.. Elektrik lol). Zentralelektrik raus und auf schadhafte Kabel/Stecker etc. angesehen, alles abgetogen und wieder aufgesteckt.

War vor zwei Wochen in der Werkstatt, habe von innen Zündung angemacht etc. während die vorn gemessen haben - die hatten gesagt "hier kommt nichts an".

Jetzt selber gemessen, an der Schmelzsicherung kommt bei Kaltstart ca. 15 Sekunden Strom an bis er abschaltet - das geht auch bis zur "vierten" (vordersten) Glühkerze.
Ich nehme mal an das ist der Strom, der von Klemme 50 am Vorglührelais herkommt; das und das Kabel funktioniert also bis zu den GKs.

Kann natürlich sein das da ein Wackelkontakt ist - da er aber immer noch sehr schlecht anspringt nehme ich mal an das eine oder mehrere GKs hinüber sind. Die werd ich mal als nächstes wechseln.

Danke und viele Grüße,
Kai