Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schallundrauch
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von schallundrauch »

uND BEIDE BEKOMMTE MAN PROBLEMLOS AUF €2
Böwer32b
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von Böwer32b »

Harm-of-darkness hat geschrieben:Ich persönlich würde vom Umbau des 1,6D auf TD abraten,

Da hänge ich mich auch mal dran, da ich noch unentschlossen bin, ob mein neuer Sauger mir ausreicht.

Ich habe den Vorteil einen 32b TD die Tag zu schlachten - sprich besitzte dann einen 1,6 TD MKB: CY (170tkm) + 4+E Getriebe. Den Sauger lege ich mir dann auf Lager (wegen H-kennzeichen )

Reicht es vom Schlachter nebst Antrieb noch die Auspuffanlage und alle Schläuche auszubauen/zu tauschen?

oder sind auch noch Kühler, irgend eine Elektronik... umzubauen?

Ne oder?

Bin zwar Fan von Orignalität, aber mein Vorteil ist, dass ich noch nen Euro1 TD Kat liegen habe - mein Sauger würde 600€ Steuern kosten =/

MfG

Wie bereits erwähnt bekommt man beide Motoren auf Euro 2 und somit 256€ pro Jahr.
Und das was du aufgezählt hast plus der Kühler passt das so mit dem TD.
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kaufhaus-milkwitz
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von kaufhaus-milkwitz »

Wegen dem H- Kennzeichen brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die Menschen beim TÜV haben meist keine Ahnung ob der Motor ein originaler ist oder ob irgendwo versteckt ein Turbolader verbaut ist. Den Kennbuchstaben kannst Du "abmachen" und wenn einer fragt, dann ist es ein Austauschmotor ohne Motorkennbuchstabe und das ist völlig normal.............
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von troublemaker »

kaufhaus-milkwitz hat geschrieben:Wegen dem H- Kennzeichen brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die Menschen beim TÜV haben meist keine Ahnung ob der Motor ein originaler ist oder ob irgendwo versteckt ein Turbolader verbaut ist. Den Kennbuchstaben kannst Du "abmachen" und wenn einer fragt, dann ist es ein Austauschmotor ohne Motorkennbuchstabe und das ist völlig normal.............
Wozu ? TD gab`s ja im 32b serienmässig und ist porblemlos H-tauglich... Und ohne dass der Motor eingetragen ist würde ich nicht mit dem Auto fahren ! Weder ohne noch mit H !!! Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen...
Z28.310

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Manuel
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von Manuel »

kaufhaus-milkwitz hat geschrieben: Den Kennbuchstaben kannst Du "abmachen" und wenn einer fragt, dann ist es ein Austauschmotor ohne Motorkennbuchstabe und das ist völlig normal.............
Unser Admin hier wäre nicht der erste, der wegen solcher Äußerungen in einem öffentlich einsehbaren Forum unnötigen "Arbeitsaufwand" bis hin zu "Stress" bekommt.

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Manuel
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von Kai »

Du solltest den ganzen Motor wechseln.
Die Kolben haben eine andere Legierung, Kolbenringe sind teilweise anders, aber der größte Unterschied sind die von unter per Ölstrahl gekühlten Kolbenböden die der Sauger nicht hat.

Der Diesel beim Passat ist eigentlich ein umgebauter Benzinmotor, mit wenigen Vor- und einigen Nachteilen. Den dann noch als Turbo ..

Er dreht gern hoch, kann das aber wegen Diesel nicht wirklich. Dazu ist der Zylinderkopf den Drücken von über 24 bar beim Diesel eigentlich nicht gewachsen (12 beim Benziner), Ergebnis sind Risse im Zylinderkopf, vorzugsweise zwischen den Ventilsitzen -> Wasserverbrauch wenn es bis in den Kühlmantel geht. Der TD ist da noch empfindlicher als der Saugdiesel .. also immer schön niedertourig warm fahren, mindestens 50 km bis das Öl wirklich warm ist.
Dazu die Umlenkrolle für den Zahnriemen - beim Benziner treibt die "Sinnloswelle" den Verteiler an. Der Diesel braucht keinen Verteiler, also hat man diese Welle dazu missbraucht, die Unterdruckpumpe für die Bremse beim Diesel anzutreiben (beim Benziner geht das durch den Unterdruck am Vergaser/Benzin-Einspritzanlage).
Beim Diesel wird die Umlenkrolle durch den anders geführten Zahnriemen aber falschrum belastet, der Druck sitzt hier gegenüber der Ölbohrung im Lager und der Öl-Schmierkeil sitzt auf der anderen Seite -> regelmäßig Lagerschäden an der Sinnloswelle. Austausch der Lager ist eine Schweinerei. 160.000 km gehts meist, aber das ist vorprogrammiert.

Ich habe meinen 1.6 Turbo seit sieben Jahren. Er beschleunigt recht gut für 70 PS, frist ab 120 km/h Öl und auch ein bischen Wasser, und braucht bei sparsamer Fahrweise unter 4 Liter / 100 km. Das ist für 1000 kg Auto natürlich ein Argument, und ich kann da über den Smart nur lachen ..

Bei etwa 140.000 km war der Öldruck weg -> Sinnloswellenlager. Wasserverbrauch -> Zyl.-kopf. Habe dann gleich den ganzen Motor gemacht samt Ölpumpe, Wasserpumpe, überall neue Simmeringe, Pleuellager, aber nur einen Gebraucht-Zylinderkopf der erst kleine Risse hatte. Ein neuer Kopf hat die nach 10.000 km -> lohnt bei dem Preis für einen neuen also nicht.
(Neue Passats haben das übrigens auch, aber sowas interessiert heute niemanden mehr, da gehts mehr um "edle Anmutung", so wie silberfarbene Ringe um den Tacho mit modellierten Schrauben die keine sind - alles Formplastik und metallisiert).

Wenn er läuft ist er relativ problemlos, aber man muss auf Motorrevisionen vorbereitet sein.
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PADO
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von PADO »

In einigen Punkten muß ich aber mal widersprechen:
anders als vorangehend hier geschrieben sind folgende Teile sind bei beiden Motoren JK und CY gleich verbaut :
Kolbenringe komplett, Ölpumpe, komplette Pleuel mit Lagerschalen (Teilenummernvergleich im Edeka).

Den JK kann man schon auf Turbo umrüsten und dann auch lange fahren.
Das haben wir auch schon durch. Turbo an den JK drangeklatscht und ewig ohne Probleme gefahren. Selbst die Pumpe und die Düsen waren vom JK. Die sollteste aber besser mit tauschen. Unserer war deswegen bissle lahm auf der Brust vom Beschleunigen her. Aber an sich ist das wirklich kein Stress, dem JK einen Turbo zuzumuten. Kolbenkühlung hier, Auslassventil spezial dort, blablablubb - Leute, habt´s ned immer so viel Schiß vor dem poppligen Kram. Risse am Kopf haben selbst originale Turbodiesel. Da wird der JK aber nicht schlechter abschneiden. Manche TD halten länger, andere kürzer, trotz anständiger Behandlung. Des is bei den Motoren auch immer a bisserl a Glücksache. Grad weil die technisch nicht sooo der Kracher sind. Wärmetauscher rein oder am besten noch einen richtigen Ölkühler, warm- und kaltfahren und dann paßt des schon. Des gleiche gilt für den JK. Der kann mit dem Turbo nicht weniger und nicht mehr.
Unser JK Umbau hat jedenfalls keine Probleme mit dem Turbonachrüsten. Zuverlässig, reinsetzen und losfahren, und das viele viele Kilometer. Liegt wahrscheinlich daran, weil die Hardware ein JK ist :mrgreen:
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kaufhaus-milkwitz
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von kaufhaus-milkwitz »

Das ist die Anwort auf die ich gewartet hab. Mal jemand ders wirklich schon mal gemacht hat und nicht nur theoretisch was denkt zu wissen.......

Werd das probieren und wenns den Motor zerschießt dann ist eben Pech und es kommt ein neuer rein. Denke aber das es klappt- wenn ich nach nicht erlaubter Begriff- Nummern vergleiche , dann ist alles gleich beim normalen Diesel und beim Turbodiesel.
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PADO
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von PADO »

Na alles ist nicht gleich. Wichtig wären wohl Pumpe und Düsen. Auslassventil kannste bei Originalladedruck auch vernachlässigen.
Wir hatten halt JK Pumpe und Düsen drin. Deswegen war er wohl etwas lahm. Oder er war mit dem syncro Gewicht bissle überfordert. Haben das nicht genauer untersucht. Pumpe hat auch immer bissle geschwitzt. Förderbeginn hatte gepasst, er lief zuverlässig und Verbrauch war für nen syncro ok bei ca. 7 l. Hatte den mit nem Bekannten damals so umgebaut und der ist paar Jahre damit gefahren. Dann wir ein ganzes Jahr als Arbeitsweg täglich ca. 90 km einfach. Und dass jeden Tag Autobahn was ging. 160 km/h - dann war das syncrogetriebe am Limit :-)
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Burt
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Re: Umbau 54PS Saugdiesel auf Turbodiesel

Beitrag von Burt »

Klar, die JK Pumpe hat keine LDA. Wenn man nur den Turbo dranschraubt, ohne LDA, dann hat man quasi den Ökodiesel names 1V.

Ich bau auch grad um mit nem JR, (der eigentlich ein CY sein sollte) als Basis und der kompletten Peripherie vom 32b. Allerdings bleibt der nicht bei 70PS.

Ach ja und mein Tüffer hat bei der H-Abnahme sehr wohl nach'm Turbo getaucht, aber es war grad keiner da :occasion5:
Rock on!


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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D