wie Bremsleitungen sanieren ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
kolibri32
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wie Bremsleitungen sanieren ?

Beitrag von kolibri32 »

Moin,

TÜV bemängelt "korrodierte Bremsleitungen". Also ich bin nicht durchgefallen scheint also noch im Rahmen zu sein.

Was tun ? Abschleifen, und dann ? Mit Klarlack pinseln ?

Ich frage so blöd weil wenn man mal mit dem Unterbodenschutz die Bremsleitungen erwischt wird auch gemeckert, von wegen einfach zugekleistert.

Was ist das für ein Material ? Macht es Sinn Hammerit zu nehmen ?

Gruß

Michael
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fabier
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Re: wie Bremsleitungen sanieren ?

Beitrag von fabier »

Also ich hab sie abgeschliffen mit presto rostumwandler eingepinselt danach lack drüber und wachs.
Ich benutze manchmal auch Hamerit aber nur an unwichtigen teilen Hamerit stopt den rost nicht sondern überdeckt ihn nur wie ich finde. Habe im letzten jahr motorbleche von meinem t2 mit hamerit lackiert nach nicht mal 4 Monaten waren die wieder voll mit roststippen.
mfg. Fabian
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-Dino-
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Re: wie Bremsleitungen sanieren ?

Beitrag von -Dino- »

Ich würde sie abschleifen mit Schleifpapier und dann nur transparentes Wachs drüber machen. Der Vorteil ist das man sieht wenns wieder rostet. Bei Farbe sieht man nichts.
Dauerhafte Abhilfe ist aber nur ersetzen der Bremsleitung. Es geht halt ums Bremsen und da sollte man nicht an Arbeit und Geld sparen meiner Meinung nach.

Es gibt übrigens Bremsleitung aus Kunifer. Die rostet nicht mehr und kommt auch in meine Autos.
Gruß Jörg

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Re: wie Bremsleitungen sanieren ?

Beitrag von Seewolf1980 »

mach die Leitungen doch neu.
meine sind übrigens zugekleistert mit Wachs Unterbodenschutz, da wurde noch nie gemeckert.
Ist ja auch nicht verboten die Leitungen in Wachs zu packen..
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Re: wie Bremsleitungen sanieren ?

Beitrag von Manni »

Der richtige Weg rostige Bremsleitungen noch etwas zu retten ist abschleifen und dann dick einfetten mit z.B. Radlagerfett.

Gruß Manni
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Re: wie Bremsleitungen sanieren ?

Beitrag von Harryj19 »

Bei uns akzeptiert der Überraschungsverein abgeschliffene Bremsleitungen, die dann eingefettet sind. Vorteil: Das Zeug ist ruck zuck mit Bremsenreiniger abgewaschen, wenn man was dran machen will. Ich mache angerostete Bremsleitungen generell neu. Das Problem sitzt meistens unter der Befestigungsklammer welche die Leitung am Bodenblech hält. Darin gammeln sie solange bis sie hauchdünn sind. Vor und hinter der Klammer ist meist nur normaler Rost zu erkennen, denn man mit wegschleifen meint in den Griff zu bekommen.
Neu machen ist zwar ne Elendsarbeit, aber dafür sicher. :idea1:
mfg Harry
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Re: wie Bremsleitungen sanieren ?

Beitrag von passatpöni »

Ich hab im letzten Jahr auch neue reingemacht.Geht sogar aufgebockt und drunter liegend ganz gut alleine.Hab sie mir nur vorbiegen lassen...also Montagefertig,weil ich das Werkzeug zum bördeln nicht habe.Entlüften geht mit Helfer oder mittels Reserverad auch alleine.Kostenpunkt sind 70 Eur. Gewesen.Einmal die Mühe machen und man hat lange Ruhe.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!