Kabel und Kabelschuhe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Kabel und Kabelschuhe

Beitrag von veit »

Hi,

da mir die Verkabelung meins Vergasers sprichwörtlich zerfällt, hier mal die Frage ob die Kabelschuhe, die in den Steckern verbaut sind Normteile sind, oder Spezielle VW-Teile und wo man die her bekommt.
Bei der Kabelwahl, gibst da bezüglich der Temperaturhaltbarkeit der Isolierung was zu beachten?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Kabel und Kabelschuhe

Beitrag von FLEE_92 »

Ich klinke mich hier gleich mal mit ein.

Ich will auch im Motorraum mal ein bisschen "aufräumen" und die alten, gammligen Kabel ersetzen, das ganze noch "schön verlegen" und dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob ich die Kabel beliebig verlängern kann oder ob das die Funktionsweise beeinträchtigen könnte.
Klar ist, dass Masse so kurz wie möglich gehalten werden sollte, aber wie sieht es mit den anderen Kabeln aus?

Danke schonmal :notworthy:

VG
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D-MARKs
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Re: Kabel und Kabelschuhe

Beitrag von D-MARKs »

Hallo.

Ich habe zwar eigentlich von der ganzen Elektriksache keine große Ahnung, mußte aber gerade bei meinem 77er Vari so einiges an Kabelmaterial erneuern.
Bezüglich des benötigten Materials habe ich das ein oder andere Mal den guten alten Hella-Katalog gewälzt und mir entsprechendes herausgesucht.

Bei den Schaltbildern für bevorrechtigte Wegebenutzer (ist ja ein Ex-Polizei Fahrzeug) bin ich auf folgenden Satz gestoßen: Bei Leitungslängen über 8m nächstgrößeren Querschnitt wählen. D.h. also: aus 1,5mm² wird 2,5mm², aus 2,5mm² dann 4mm².
Wobei es sicher schwierig werden wird im Motorraum ein Kabel über 8m Länge zu verlegen... Das gilt sicher eher für den nachträglichen Einbau einer Rundumleuchte auf der hinteren Ecke des Daches eines Feuerwehr-LT oder ähnlichem..

Gruß,
Dirk.
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Re: Kabel und Kabelschuhe

Beitrag von D-MARKs »

veit hat geschrieben:Hi,

da mir die Verkabelung meins Vergasers sprichwörtlich zerfällt, hier mal die Frage ob die Kabelschuhe, die in den Steckern verbaut sind Normteile sind, oder Spezielle VW-Teile und wo man die her bekommt.
Bei der Kabelwahl, gibst da bezüglich der Temperaturhaltbarkeit der Isolierung was zu beachten?

Schönen Gruß

Veit
Also beim 32er sind, bzw. ist das (ein) ganz normale(r) 6,3mm Flachstecker mit Standard Kunststoffgehäuse, sowie einfaches Kabel.
In heißeren Bereichen nahe am Motor/Krümmer kann ja ein Hitzeschutz verwendet werden (Geflecht/Bougierrohr).

Hat zumindest bei meinen Autos teilweise vierzig Jahre so funktioniert.

Größere Hitzeprobleme und entsprechenden Isolierungs-Verfall mit anschließender Kabel-Oxidation durch eindringende Feuchtigkeit kenne ich lediglich von den Anlasserkabeln.

Gruß,
Dirk.
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Re: Kabel und Kabelschuhe

Beitrag von onkel-howdy »

FLEE_92 hat geschrieben:Ich klinke mich hier gleich mal mit ein.

Ich will auch im Motorraum mal ein bisschen "aufräumen" und die alten, gammligen Kabel ersetzen, das ganze noch "schön verlegen" und dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob ich die Kabel beliebig verlängern kann oder ob das die Funktionsweise beeinträchtigen könnte.
Klar ist, dass Masse so kurz wie möglich gehalten werden sollte, aber wie sieht es mit den anderen Kabeln aus?

Danke schonmal :notworthy:

VG
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wen du den motorraum "cleanen" willst dann ist zuminderst bei allem was keine grossartige einspritzanlage und steuergeräte hat von der länge her unproblematisch. beim 35i z.b. gibts öfters mal problem das signale zu klein sind. besonders beim climatronic bedienteil. sollte also pauschal gesagt eher weniger ein problem sein. ich würd das aber erstmal mit einem anderen kabelbaum testen, also immer einen originalen als reserve haben fals doch was in die hose geht.
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Re: Kabel und Kabelschuhe

Beitrag von WinfriedB »

Wie schon gesagt, sind das alles Standard-Flachsteckverbinder 6,3mm. Die bekommt man bei jedem Elektronik-Versand und sollten auch bei Autoteilehändlern verfügbar sein. Man sollte immer die vollisolierte Variante verwenden. Original wurden welche verwendet, bei denen nachträglich eine Isolierhülle aufgeschoben wurde. Die gibts auch, aber nicht überall.

Wichtig ist das richtige Anquetschwerkzeug. Kombi-oder Wapuzange geht gar nicht! Die den billigen Flachsteckersets beigelegten Zangen aus gestanztem Blech sind auch nicht viel besser. Eine gescheite Quetschzange kostet auch nicht die Welt, man bekommt auch gute unter 20EUR. Man muß sich vorher entscheiden, ob man mit voll isolierten Verbindern arbeiten will oder unisolierte (nackische) mit zusätzlicher Isoliertülle, die Zangen sind unterschiedlich.

Es gibt auch je nach Kabelquerschnitt unterschiedliche Flachstecker. Verwendet man verschiedene Kabelquerschnitte, braucht man man auch mehrere Sorten Flachstecker. Die Zangen sind für alle üblichen Querschnitte geeignet.

Kabel: eigentlich sollte man öl- und benzinfestes verwenden. Das normale PVC-isolierte Installationskabel löst sich aber auch nicht gleich auf, wenns mal drauftropft. Die üblichen Temperaturen im Motorraum hält es auch aus. Muß natürlich so verlegt werden, daß es Motorblock und insbesondere Auspuffteile nicht berührt.

Die Mehrfachstecker z.B. an der ZE usw. sind VW-spezifische Teile, außer denen für die Lichtmaschine und die Scheinwerfer. Die bekommt man auch als Repaturstecker mit herausnehmbaren und anquetschbaren Kontakten, für diese brauchts eine Quetschzange für unisolierte Verbinder.
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Re: Kabel und Kabelschuhe

Beitrag von Manni »

Hi Veit,
wenn du da nur ein paar Steckerle von brauchst sag bescheid.
Haben wir inne arbeit. Eine Zange dafür habe ich zu Hause.

Gruß Manni
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Re: Kabel und Kabelschuhe

Beitrag von WinfriedB »

PS. Die Scheinwerferstecker gibt es als Reparaturausführung auch mit Federkraftklemmen, d.h. Zuleitungen werden einfach angeklemmt (Aderendhülsen sind zu empfehlen, aber dafür brauchts auch wieder ne Spezialzange).
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Re: Kabel und Kabelschuhe

Beitrag von veit »

Vielen Dank für eure ausführlich Antworten,

deiismal nehm ich noch Mannis Hilfe in Anspruch, mittelfristig wollte ich mir ohnehin eine Knipex Multicrimp kaufen, dann hat man immer die richtige Crimpzange.

Schönen Gruß

Veit
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