Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von WinfriedB »

onkel-howdy hat geschrieben:
WinfriedB hat geschrieben:4mm2 schafft ne normale Flachsteckerzange noch.
bringt aber in der theorie wenig wen der querschnitt des kabels grösser ist als der des steckers ;) so wars gemeint.
Stimmt, wenn man die Ohmschen Gesetze mal beiseiteläßt.... nach denen ist der Widerstand proportional der Länge eines Leiters. Und wie land ist jetzt die Steckerzunge?

Nach deinen Ausführungen würde auch ein Kabelquerschnitt reichen, der dem Querschnitt des Blechstreifens in der Sicherung entspricht - warum das Kabel dicker machen?? Auch die Sicherung funktioniert so, daß der (absichtlich) dünn gehaltene Leiterabschnitt relativ kurz ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von WinfriedB »

Passat1993 hat geschrieben: Welche Massepunkte kann ich noch durchgehen?
Am besten gar keine, da suchst du dir den Wolf und wirst noch nicht mal unbedingt was finden. Wenn du mit dem Meßgerät rangehst, können die Massepunkte noch so kleinen Widerstand haben - wie das aussieht, wenn da richtig Strom drüberfließt, weißt du dann immer noch nicht. Und uralte Kabelverbindungen reagieren manchmal auch auf die Mondphase.

Machs dir einfach und zieh neue Strippen. Der Vorbesitzer ist offensichtlich auch an den Original-Kabelbau drangegangen, und der mag im Neuzustand für ein 5-Watt-Mono-Radio reichen. Nach 25 Jahren aber nicht mehr unbeding für ein 4xhundertdrölfzehn-Radio.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
wie die Bilder aussehen ist hier "etwas" gepfuscht worden.
Unter http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi ... ector.html kannst Du die Steckerbelegung sehen, wie sie
sein müsste. Die Abbildung zeigt auf das Radio, bzw. von hinten auf den Stecker.
Bei der originalverkabelung des 32B ist das Rote Kabel Dauerplus, das Braune Masse und das Blaugraue Beleuchtung.
Wo das Gelbe herkommt, keine Ahnung.

Gegenüberstellung original <-> ISO-Stecker
Blaugrau (Beleuchtung)<-> Kontakt 6 (ist optional und für die Funktion des Radios nicht erforderlich)
Braun (Masse) <-> Kontakt 8 (bei Dir das Schwarze Kabel)
Rot (Dauer-Plus) <-> Kontakt 4 und 7 (gebrückt, sorgt dafür das Du auch ohne Zündung Radio hören kannst)
alternativ, wenn Radio nur bei Zündung an funktionieren soll:
Rot <-> Kontakt 4
Zündungsplus selbst verlegt <-> Kontakt 7

Und nimm die Lüsterklemmen raus und ersetze sie durch Kabelverbinder zum quetschen.

Dein blaues Kabel (Kontakt 5) ist z.B. für die Steuerung einer Motorantenne.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von WinfriedB »

Lüsterklemmen sind grundsätzlich nicht schlechter als Quetschverbinder. Man sollte aber möglichst alle Kabel mit Aderendhülsen versehen, und diese auch richtig aufpressen (dafür braucht man auch wieder ne Spezialzange).

Wenn Quetschverbinder, dann nicht mit einer Billigst-Zange aus Blech anquetschen. Für 10...15EUR bekommt man schon was besseres, die Zange von Pollin z.B. ist sehr brauchbar.

Als Lötknecht und Kabelaffe hab ich Zugang zu dem Zeugs bzw. es mittlerweile selbst zu Hause. Ein Foto von MEINER Radioverkabelung werd ich aber trotzdem nicht einstellen...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von WinfriedB »

PS. Neuere Radios brauchen Zündungsplus UND Dauerplus (für Sender- und Einstellungsspeicherung). Wenn man Zündungsplus haben will und selber Strippen zieht: direkt am Radio noch ein Relais einbauen, das über den vorhandenen Zündungsplus nur geschaltet wird und das selbst verlegte Dauerplus schaltet. Eliminiert so einiges an Kabellänge und -übergängen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von onkel-howdy »

onkel-howdy hat geschrieben:in der regel sind eben die serien kabel fertig mit der welt weil sie gewisse übergangswiderstände haben durch oxidation.
Passat1993 hat geschrieben: Das Radio selbst is ordentlich verbaut, hab ich mit nem Kumpel (Elektriker)
auch schon mehrmals (u.a. am Golf II) selbst gemacht.
und dann die bilder? ;) wie winni schon sagte sind lüsterklemmen grundsätzlich besser als ihr ruf. allerdings nur wen man sie auch richtig benutzt. kabel einfach so reinstecken und anziehen ist absolt sinnfrei.

@winni
ohen hier klugscheissen zu wollen. aber bei URI kommt die variable "länge" erstmal nicht vor. ;) ich weiss aber auf was du hinaus willst. bei einer optimierung des querschnittes (und um nix anderes gehts ja) ist jeder verjüngung ja nicht wirklich gewollt. auf das wollt ich hinaus. du wirst ja auch keinen schuko stecker finden in den du ein 4² reinbekommst. weils eben keinen sinn ergibt.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von WinfriedB »

Bei URI kommt die Länge nicht vor, allerdings hast du bei deiner Argumentation möglicherweise übersehen, daß der Querschnitt auch nicht vorkommt ... beides kommt aber in der Formel für den Widerstand R eines leitenden Körpers vor und geht daher auch in URI ein.

Flachsteckverbinder gibt es sehr wohl auch bis 4mm2. Auch sog. Stiftkabelschuhe, da verjüngt sich der Querschnitt dann tatsächlich auf ca. 1.5mm2, aber eben nur wenige mm lang (siehe oben) von der Quetschstelle bis zur Klemmstelle des Stifts. Die Ringkabelschuhe für 4mm2 sind dann aber auch schon für größere Bolzendurchmesser gedacht (M6). Ringkabelschuhe für M3 gibt es m.W. tatsächlich nur bis 1.5mm2.

4mm2 bei einem Schukostecker macht deswegen wenig Sinn, weil letztere nur bis 16A verfügbar sind, und bei 230VAC reichen 1,5mm2 dann allemal.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passat1993
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:21

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von Passat1993 »

onkel-howdy hat geschrieben:
onkel-howdy hat geschrieben:in der regel sind eben die serien kabel fertig mit der welt weil sie gewisse übergangswiderstände haben durch oxidation.
Passat1993 hat geschrieben: Das Radio selbst is ordentlich verbaut, hab ich mit nem Kumpel (Elektriker)
auch schon mehrmals (u.a. am Golf II) selbst gemacht.
und dann die bilder? ;) wie winni schon sagte sind lüsterklemmen grundsätzlich besser als ihr ruf. allerdings nur wen man sie auch richtig benutzt. kabel einfach so reinstecken und anziehen ist absolt sinnfrei.

@winni
ohen hier klugscheissen zu wollen. aber bei URI kommt die variable "länge" erstmal nicht vor. ;) ich weiss aber auf was du hinaus willst. bei einer optimierung des querschnittes (und um nix anderes gehts ja) ist jeder verjüngung ja nicht wirklich gewollt. auf das wollt ich hinaus. du wirst ja auch keinen schuko stecker finden in den du ein 4² reinbekommst. weils eben keinen sinn ergibt.
Das mit den Lüsterklemmen war ich nicht!
Ich habe bloß die Lautsprecher angeshlossen!
Ich habe die Kabel damals ordentlich verlötet ohne irgendwelche blöden Quetschverbinder...
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von WinfriedB »

Eine *richtig* gemachte Quetschverbindung ist mit einer Lötverbindung durchaus gleichwertig. Nachteil von Lötverbindungen in der Kfz-Verdrahtung ist, daß das Kabel an der Lötstelle nicht mehr biegsam ist und sich daher die Biegekräfte an den Enden der Lötstelle aufbauen, d.h. das Kabel bricht da leicht. Bei Quetschverbindern wird die Isolierung mit verquetscht und kann daher Knickkräfte aufnehmen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Capz
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 100
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 01:48
Wohnort: Schriesheim

Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?

Beitrag von Capz »

es könnte entweder wie schon gesagt an nem wackler liegen, oder was bei mir früher vorkam, eine Überhitzung des Radios.
würde mal die kabel überprüfen, ansonsten auch auf die temp. vom Radio achten.
Habe mein problem durch legung von neuen kabeln gelöst.
Greetz David