Hallo!
Ich habe vor in mein 1977er Blaupunkt Marburg ein externes Audiosignal einzuspeisen.
Die 6-polige DIN Buchse fällt bei diesem Radio als Audio-Adaptereingang flach, da sie nur für Zusatzmodule wie z.B. ASU, VF-Decoder oder KW Vorsatz gedacht ist, also kein Audiosignal einspeisen kann.
Eine Adaptercassette ist keine Option und mit FM-Transmittern habe ich bisher auch nur äußerst bescheidene Erfahrungen in Sachen Klangqualität gemacht.
Von daher bleibt eigentlich nur eine Modulation des Audiosignals über den Antenneneingang mit Hilfe eines HF Modulators oder ein professioneller Umbau auf einen Aux-Eingang.
Da ich letzteren Punkt eigentlich aufgrund des Kosten/Nutzen-Aspekts nicht favorisiere, denke ich über einen Modulator nach.
Hat irgendjemand so ein Teil verbaut und kann mir eine (ehrliche) Aussage zum Thema Klangqualität machen?
Gruß,
Dirk.
HF Modulator
-
- Stammgast
HF Modulator
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
Re: HF Modulator
genau der gleiche mist wie der fm transmitter. ich hatte einen cd wechseler von alpine und becker. diese teile kannst via antenne enschleifen und waren nicht gerade billig. der klang war ernüchternd. ich hab mich dann damals für einen umbau entschieden. der geht preislich auch. "nur" einen aux eingang nachrüsten liegt in der regel bei ca 50€. fand ich aber auch nicht zufrieden stellend da der klang des radios eben einfach im vergleich selbst zu heutigen billigradios einfach unterirdisch ist. mal abgesehen davon das die alten radios nicht die volle frequenz haben wie die aktuellenD-MARKs hat geschrieben: Hat irgendjemand so ein Teil verbaut und kann mir eine (ehrliche) Aussage zum Thema Klangqualität machen?
ich hab das original radio zwar noch funktionstüchtig verbaut (ein neues radio im alten auto sieht selbst für mich einfach nur kacke aus!), nutze es aber nie. ich habe zusätzlich im handschuhfach einen din rahmen installiert und darin ein neues, modernes sony mp fähiges radio drin. sony darum weil sony einen sog. "comander" joystick hat. damit kannst das radio "blind" bedienen auch wen das handschuhfach geschlossen ist. der comander ist so gross wie ein daumen. klingt gut, mittels aktiver scheibenantenne auch klasse radio empfang, unsichtbar und wens sein muss auch via ipod (anschluss um aschenbecher versteckt) steuerbar.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Ich habe bereits verschiedenste Lösungen in meinen 32ern verbaut, einmal auch die von Dir vorgeschlagene Nummer mit dem externen Sony-Radio.
Die kommt aber nicht mehr in Frage; genauso wenig wie ein direkt durch den I-Pod angesteuerter externer Verstärker.+
Es geht natürlich nicht um digitale Referenzqualität, die selbst mit der besten Radio-/Lautsprecherkombi bei der Geräuschkulisse eines 32ers ohnehin nicht zu erreichen ist, sondern um die Einspeisung zeitgenössischer Musik (passend zum Auto) in das Original-Radio, weil mir die aktuellen Radiosender einfach auf die Nerven gehen und selbst die geilste Original 70er Jahre Musikkassette mit 60min Laufzeit schon nach kürzester Zeit nicht mehr anzuhören ist.
Ein externes Signal via Mini-Funksendestation (Transmitter) ist einfach viel zu schwach um nicht ständig von anderen Frequenzen überlagert zu werden.
Außerdem hört man da eher atmosphärisches Grundrauschen als Musik....das wäre vielleicht bei einem 30er Jahre Auto geeignet um die Empfangsqualität eines Volksempfängers nachzuahmen;-)
Die Nachrüstung der Aux-Buchse kostet 79,-€ pauschal. Ein HF-Modulator liegt zwischen 29 und 39,-€. Sicher kein dramatischer Kostenunterschied, aber für vielleicht 1000km Fahrleistung im Jahr auch nicht unbedingt notwendig das Radio zum Umbau wegzuschicken, während ich den Modulator noch heute hier aus dem Elektonikladen holen könnte.
Trotzdem Danke für den Hinweis, daß die Qualität nicht so prickelnd ist.
Die Aussage "genau der gleiche Mist" verstehe ich so, daß ich auch mit dem HF-Modulator nur atmosphärisches Grundrauschen mit Musikfetzen im Hintergrund empfange oder bekomme ich damit eine halbwegs störungsfreie Signaleinspeisung hin?
Den Anspruch auf ein perfektes Sounderlebnis mal aussen vorgelassen...
Gruß,
Dirk.
Die kommt aber nicht mehr in Frage; genauso wenig wie ein direkt durch den I-Pod angesteuerter externer Verstärker.+
Es geht natürlich nicht um digitale Referenzqualität, die selbst mit der besten Radio-/Lautsprecherkombi bei der Geräuschkulisse eines 32ers ohnehin nicht zu erreichen ist, sondern um die Einspeisung zeitgenössischer Musik (passend zum Auto) in das Original-Radio, weil mir die aktuellen Radiosender einfach auf die Nerven gehen und selbst die geilste Original 70er Jahre Musikkassette mit 60min Laufzeit schon nach kürzester Zeit nicht mehr anzuhören ist.
Ein externes Signal via Mini-Funksendestation (Transmitter) ist einfach viel zu schwach um nicht ständig von anderen Frequenzen überlagert zu werden.
Außerdem hört man da eher atmosphärisches Grundrauschen als Musik....das wäre vielleicht bei einem 30er Jahre Auto geeignet um die Empfangsqualität eines Volksempfängers nachzuahmen;-)
Die Nachrüstung der Aux-Buchse kostet 79,-€ pauschal. Ein HF-Modulator liegt zwischen 29 und 39,-€. Sicher kein dramatischer Kostenunterschied, aber für vielleicht 1000km Fahrleistung im Jahr auch nicht unbedingt notwendig das Radio zum Umbau wegzuschicken, während ich den Modulator noch heute hier aus dem Elektonikladen holen könnte.
Trotzdem Danke für den Hinweis, daß die Qualität nicht so prickelnd ist.
Die Aussage "genau der gleiche Mist" verstehe ich so, daß ich auch mit dem HF-Modulator nur atmosphärisches Grundrauschen mit Musikfetzen im Hintergrund empfange oder bekomme ich damit eine halbwegs störungsfreie Signaleinspeisung hin?
Den Anspruch auf ein perfektes Sounderlebnis mal aussen vorgelassen...
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
???? ich dachte du meinst die klang qualität des fm transmitter. ein rauschen oder ein überlagern der frequenz konnte ich bei meinem nicht feststellen. ich habe meinen wieder entsorgt weil ich vom klang her nicht wirklich überzeugt war. ein rauschen wie du schilderst hatte ich nicht. und ein rauschen haben auch die von mir genutzten wechsler nicht die im prinzip das selbe sind.
sprich wens dir wirklich nur ums rauschen geht dann is der hf krempel vielleicht wirklich was für dich. bei mir war eben nur der klang genauso schlimm wie mit dem fm transmitter.
sprich wens dir wirklich nur ums rauschen geht dann is der hf krempel vielleicht wirklich was für dich. bei mir war eben nur der klang genauso schlimm wie mit dem fm transmitter.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Administrator
Rauschen und externe Störungen o.Ä. gibt es bei HF-Modulatoren prinzipbedingt nicht.
Die senden ja nicht über Funk, sondern modulieren das Signal direkt in die Antennenleitung.
Daher können die auch kaum gestört werden.
Bzw. nur von sehr starken Sendern, die zufällig auf der gleichen Frequenz senden.
Dafür haben HF-Modulatoren aber i.d.R. eine umschaltbare Sendefrequenz.
Und wenn ein externer Radiosender stören sollte: Einfach Antenne einschieben oder gar den Antennenstecker aus dem HF-Modulator ziehen.
Klanglich kommt da im Idealfall das heraus, was mit UKW geht.
Und das ist ziemlich nahe der CD.
Nur limitiert hier das Radio deutlich stärker als es der HF-Modulator tun könnte.
Grüße
Roman
Die senden ja nicht über Funk, sondern modulieren das Signal direkt in die Antennenleitung.
Daher können die auch kaum gestört werden.
Bzw. nur von sehr starken Sendern, die zufällig auf der gleichen Frequenz senden.
Dafür haben HF-Modulatoren aber i.d.R. eine umschaltbare Sendefrequenz.
Und wenn ein externer Radiosender stören sollte: Einfach Antenne einschieben oder gar den Antennenstecker aus dem HF-Modulator ziehen.
Klanglich kommt da im Idealfall das heraus, was mit UKW geht.
Und das ist ziemlich nahe der CD.
Nur limitiert hier das Radio deutlich stärker als es der HF-Modulator tun könnte.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Danke Roman, so in etwa hatte ich das erhofft... wenngleich ich mittlerweile doch eine andere Lösung gefunden habe.
Gruß,
Dirk.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot