Hallo miteinander,
Habe meinem Trend vorne 2 neue günstige Magnat (160Watt) Lautsprecher gegönnt.
Hinten sind dank Vorbesitzer auch zwei größere Magnat Lautsprecher drin.
Das Problem ist folgendes.
Fahr ich morgens zur Arbeit (Heckscheibenheizung und Licht an)
geht ab und zu das Radio aus (vorallem wenns mal lauter ist)
Ist mir letztens 4 mal in 2km passiert.
Lichtmaschine is ein halbes Jahr alt und die Batterie (44AH) auch.
Der klang selbst ist auch kaum besser, rauscht sehr schnell....
Hat jmd von euch vllt ein ähnliches Problem?
Bekommt mein Radio zu wenig Strom?
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Bekommt mein Radio zu wenig Strom?
Hallo,
die Leistung auf den Lautsprechern hat nichts zu sagen. Das ist eine werbegeschönte Angabe welche kurzfristige Leistung das Teil abkönnen soll.
D.h. ob da nun 200W oder 80W draufsteht, Dein Radio wird bei gleicher Impedanz (meist 4 oder 8 Ohm) der Lautsprecher exakt die gleiche Leistung aufnehmen und abgeben.
Um Dein Problem etwas einzukreisen solltest Du die Spannung am Eingang Deines Radios messen und mit den Werten direkt an der Batterie vergleichen.
Auch die Masseverbindung solltest Du genau untersuchen.
Ist bei Dir nur der Radioempfang gestört oder auch die Konserve (CD / Tape / USB oder sonst was).
Wenn nur der Radioempfang gestört ist, hast Du ein Problem mit der Antenne.
Was aber auch gerne genommen wird, sind Masseschlüsse der Lautsprecherkabel. Das ist bei Brückenverstärkern die Massefrei arbeiten nicht der Hit und führt in der Regel zur (kurzzeitigen) Abschaltung des Verstärkers.
Gruß
Martin32B
die Leistung auf den Lautsprechern hat nichts zu sagen. Das ist eine werbegeschönte Angabe welche kurzfristige Leistung das Teil abkönnen soll.
D.h. ob da nun 200W oder 80W draufsteht, Dein Radio wird bei gleicher Impedanz (meist 4 oder 8 Ohm) der Lautsprecher exakt die gleiche Leistung aufnehmen und abgeben.
Um Dein Problem etwas einzukreisen solltest Du die Spannung am Eingang Deines Radios messen und mit den Werten direkt an der Batterie vergleichen.
Auch die Masseverbindung solltest Du genau untersuchen.
Ist bei Dir nur der Radioempfang gestört oder auch die Konserve (CD / Tape / USB oder sonst was).
Wenn nur der Radioempfang gestört ist, hast Du ein Problem mit der Antenne.
Was aber auch gerne genommen wird, sind Masseschlüsse der Lautsprecherkabel. Das ist bei Brückenverstärkern die Massefrei arbeiten nicht der Hit und führt in der Regel zur (kurzzeitigen) Abschaltung des Verstärkers.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Stammgast
mein beileid! sowas kauft man auch net.Passat1993 hat geschrieben:Hallo miteinander,
Habe meinem Trend vorne 2 neue günstige Magnat (160Watt) Lautsprecher gegönnt.
würd ich gleich wegwerfen.Hinten sind dank Vorbesitzer auch zwei größere Magnat Lautsprecher drin.
heckscheibenheizung und licht hat mit dem radio nix zu tun. du hast 2 möglichkeiten:Das Problem ist folgendes.
Fahr ich morgens zur Arbeit (Heckscheibenheizung und Licht an)
geht ab und zu das Radio aus (vorallem wenns mal lauter ist)
Ist mir letztens 4 mal in 2km passiert.
1) das radio ist halt pfuschhaft vertüddelt und hat einen wackler. lauter = mehr leistung = mehr strom. schlechter übergang, spannungsbfall zu gross, feierabend.
2) die lautsprecher sind so grottig verarbeitet (ist bei magnat an der tagesordnung!) das 2 drähte dir zur membran gehen berühren = kurzschluss = radio geht aus weil überlastet, dank keiner weiteren last mehr fällt die spuhle zurück und der kurzschluss ist weg.
hat damit nix zu tun. dein radio verbraucht (wens ein gutes ist was ich nicht annehmen) vielleicht 50-80watt. bei 12v macht das schlappe 4-7ampere. eher DEUTLICH weniger. das macht den bock net fett.Lichtmaschine is ein halbes Jahr alt und die Batterie (44AH) auch.
ja sorry, aber wen man halt nahezu den grössten mist kauft den es zu kaufen gibt (hauptsache billig, billig) dann kommt eben nur gerausche raus. wer sich nur einen fiat panda leisten will/kann der darf eben niocht erwarten zu fahren wie in einer s klasse. you get what you pay for!Der klang selbst ist auch kaum besser, rauscht sehr schnell....
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
Alex, kannst du mal bitte deine negative Einstellung etwas minimieren ? Magnat ist nicht grundsätzlich schlecht !
Meine Bassbox tut auch schon 18 Jahre klaglos ihren Dienst, und in den einschlägigen Zeitschriften landet Magnat nicht unter den schlechtesten.
Von den von dir empfohlenen Sinus-Live finde ich aber komischer Weise nie was ?
Bitte nicht falsch verstehen, soll keine persönliche Kritik sein, nur eine Anmerkung.
Meine Bassbox tut auch schon 18 Jahre klaglos ihren Dienst, und in den einschlägigen Zeitschriften landet Magnat nicht unter den schlechtesten.
Bitte nicht falsch verstehen, soll keine persönliche Kritik sein, nur eine Anmerkung.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
Mag ja sein, daß das nicht die dollsten Lautsprecher sind. Aber hier ist eben nicht jeder scharf drauf, die feinste Hifi-Technik spazierenzufahren (ich auch nicht), und es gibt keinen Grund. Fragesteller deswegen abzubügeln.
Schau dir mal die Spannungsversorgung des Radios an. Es soll ja immer noch vorkommen, daß 4x -zig-Watt-Radios an den Original-Radioanschluß angeklemmt werden, der gerade mal 2 dünne Drähtchen hat. Mein erstes Radio (nein, ich sag nicht was das für eins war, sonst bekomm ich Haue) blinkte bei größeren Lautstärken auch mit der Skalenbeleuchtung, bis ich dann 2 Leitungen je 4mm2 direkt zu + und - der Batterie gezogen hab.
Schau dir mal die Spannungsversorgung des Radios an. Es soll ja immer noch vorkommen, daß 4x -zig-Watt-Radios an den Original-Radioanschluß angeklemmt werden, der gerade mal 2 dünne Drähtchen hat. Mein erstes Radio (nein, ich sag nicht was das für eins war, sonst bekomm ich Haue) blinkte bei größeren Lautstärken auch mit der Skalenbeleuchtung, bis ich dann 2 Leitungen je 4mm2 direkt zu + und - der Batterie gezogen hab.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
In der "ADAC motorwelt"troublemaker hat geschrieben:... und in den einschlägigen Zeitschriften landet Magnat nicht unter den schlechtesten.
...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
das liegt dadran das sl auch nicht das "beste" ist, aber halt nahezu das einzige 2 wege system das in den 32b auf anhieb passt, aber halt netmehr hergestellt wird. und es is leider eben so das magnat eine eher unterirdische qualität hat, was bei einem preis pro lautprecher der geringer ist als eine kiste bier im schnitt auch nicht wunderlich. es gibt eben klang für kleines geld und eben magnat. is so...da kann ich nix für die geschichte mit den drähten zu den membranen hatte ich öfters. und eben genau bei dieser marke. im übrigen ist magnat genau das selbe wie hifionics, grundig und blaupunkt. früher ein wirklicher markenname der eben von einer guten produkt zu fernöstlichen billigheimern verkommt.troublemaker hat geschrieben:Alex, kannst du mal bitte deine negative Einstellung etwas minimieren ? Magnat ist nicht grundsätzlich schlecht !
@winni
am radio kommt ein 1,5² an. das reicht bis 16a dicke aus. 16a*12v= über fast 200watt. das drückt kein zubehörradio und selbst wens ein 1² isr reucht das für 120watt DAUERLAST...in der regel sind eben die serien kabel fertig mit der welt weil sie gewisse übergangswiderstände haben durch oxidation. nahezu kein radio der welt schafft es den serienmässigen kabelbaum zu überlasten WEN dieser 100% i.o. ist. und genau das ist meistens das problem. ggf vom vorbesitzer mit lüsterklemmen und ohne hülsen verkabelte geschichten oder von natürlicher oxidation verdaddelte kontakte versauen einem die leistung. das man dann einen grösseren querschnitt hinlegt ist natürlich kein fehler. grösser schadet nie.ist aber in der regel unnötig da ein gleicher querschnitt nur eben NEU ausreicht.
das neu verlegen von der batterie mit 4² und mehr ist in "profi" hifi kreisen sehr beliebt. aber meiner meinung nach unnötig. da bei solchen anlagen die radios nahezu leistungslos sind da keine lautsprecher dran hängen sondern die headunit nur signale an den amp liefern der seperat verkabelt ist. ist ein diskusionswürdiges thema ohne zweifel.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
erstmal Danke für die direkten Antworten
Also das Magnat nicht der Brüller ist, war mir klar.
Ich will ein bisschen Musik drin haben und da reicht billig aus.
Die hinten klingen trotzdem ganz ordentlich.
Was ich vergessen hab zu erwähnen.
Seit ich die Kiste hab, hab ich nen Massefehler.
Sobald ich das Radio einschalte, geht die Beleuchtung im KI (schwach) und die Nummernschildbeleuchtung an.
Welche Masseverbindungen kann ich noch prüfen und wo sind die?
Ich bin absolut kein Elektriker (ich hasse Elektrik)
Ich hab mir mal die Masseverbindung unterm Sicherungskasten angeschaut (is aber Top)
Vielleicht liegt ja da der Hund begraben?
Das Radio selbst is ordentlich verbaut, hab ich mit nem Kumpel (Elektriker)
auch schon mehrmals (u.a. am Golf II) selbst gemacht.
Allerdings alles so wies ab Werk war was die Verkabelung angeht.
Einer der Vorbesitzer hat zum Radio ausbau einfach die Kabel gekappt...
Achso, ich hab ein Kenwood Radio für 60€ drin.
Das is auch neu, ein halbes Jahr alt.
Mein Radio ist nicht gestört, die Antenne ist gar nicht angeklemmt...
Wenn Radio läuft werd ich aggressiv
Gruß
erstmal Danke für die direkten Antworten
Also das Magnat nicht der Brüller ist, war mir klar.
Ich will ein bisschen Musik drin haben und da reicht billig aus.
Die hinten klingen trotzdem ganz ordentlich.
Was ich vergessen hab zu erwähnen.
Seit ich die Kiste hab, hab ich nen Massefehler.
Sobald ich das Radio einschalte, geht die Beleuchtung im KI (schwach) und die Nummernschildbeleuchtung an.
Welche Masseverbindungen kann ich noch prüfen und wo sind die?
Ich bin absolut kein Elektriker (ich hasse Elektrik)
Ich hab mir mal die Masseverbindung unterm Sicherungskasten angeschaut (is aber Top)
Vielleicht liegt ja da der Hund begraben?
Das Radio selbst is ordentlich verbaut, hab ich mit nem Kumpel (Elektriker)
auch schon mehrmals (u.a. am Golf II) selbst gemacht.
Allerdings alles so wies ab Werk war was die Verkabelung angeht.
Einer der Vorbesitzer hat zum Radio ausbau einfach die Kabel gekappt...
Achso, ich hab ein Kenwood Radio für 60€ drin.
Das is auch neu, ein halbes Jahr alt.
Mein Radio ist nicht gestört, die Antenne ist gar nicht angeklemmt...
Wenn Radio läuft werd ich aggressiv
Gruß
-
- Stammgast
Bei den üblichen Strombelastbarkeitsangaben von Kabeln wird meist von einer Spannung von 230VAC ausgegangen. Da kann man dann tatsächlich locker 16A über 1,5mm2 jagen. Der Spannungsverlust beträgt dann je nach Leitungslänge bis zu einigen V, das macht bei 230VAC aber nix.
Anders sieht es dann bei 12V aus. Da fällt dann bei 2m Länge, 10A und 1,5mm2 der gleiche Spannungsabfall an wie bei 230V (ca. 0,4V), das macht dann aber bei 12V 3% aus und nicht mehr nur 0.1% wie bei 230VAC. Merke: nicht alles läßt sich von Hoch- auf Niederspannung übertragen. (Auch normale Schmelzsicherungen sind nur bedingt für kleine Spannungen geeeignet, da an ihnen auch ein Spannungsabfall stattfindet, der bei 230VAC vernachlässigbar ist, bei Kleinspannungen aber nicht mehr.)
Es ist sicher richtig, daß sich bei der Originalverkabelung im Laufe der Jahrzehnte einiges an Übergangswiderständen ansammelt. Auch die kann man durch Direktanschluß an der Batterie vermeiden, und mit 4mm2 ist man auch gleich auf der sicheren Seite. Wie war das gerade noch mit dem "Hauptsache billig"? Soviel mehr kosten dickere Strippen auch nicht, wenn man, auch wenn man eine supertolle Haifideldai-anlage durch die Gegend fährt, keine Berührungsängste mit dem profanen Elektrohandel hat. Garantiert sauerstofffreie Kabel aus hochreinem Kupfer, das bei Mitternacht mit dem Blut eines Gehenkten beträufelt wurde, ist natürlich etwas teurer...
Anders sieht es dann bei 12V aus. Da fällt dann bei 2m Länge, 10A und 1,5mm2 der gleiche Spannungsabfall an wie bei 230V (ca. 0,4V), das macht dann aber bei 12V 3% aus und nicht mehr nur 0.1% wie bei 230VAC. Merke: nicht alles läßt sich von Hoch- auf Niederspannung übertragen. (Auch normale Schmelzsicherungen sind nur bedingt für kleine Spannungen geeeignet, da an ihnen auch ein Spannungsabfall stattfindet, der bei 230VAC vernachlässigbar ist, bei Kleinspannungen aber nicht mehr.)
Es ist sicher richtig, daß sich bei der Originalverkabelung im Laufe der Jahrzehnte einiges an Übergangswiderständen ansammelt. Auch die kann man durch Direktanschluß an der Batterie vermeiden, und mit 4mm2 ist man auch gleich auf der sicheren Seite. Wie war das gerade noch mit dem "Hauptsache billig"? Soviel mehr kosten dickere Strippen auch nicht, wenn man, auch wenn man eine supertolle Haifideldai-anlage durch die Gegend fährt, keine Berührungsängste mit dem profanen Elektrohandel hat. Garantiert sauerstofffreie Kabel aus hochreinem Kupfer, das bei Mitternacht mit dem Blut eines Gehenkten beträufelt wurde, ist natürlich etwas teurer...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
ich kauf immer das von jungfrauen bei vollmond von hand gewickelte von lappWinfriedB hat geschrieben:Garantiert sauerstofffreie Kabel aus hochreinem Kupfer, das bei Mitternacht mit dem Blut eines Gehenkten beträufelt wurde, ist natürlich etwas teurer...
um das kaufen gings mir garnet den in der tat kosten 5m 4² kabel soviel wie 2 kippen. um das anschliessen gehts hauptsächlich. ein 4² kannst net mal eben so an den original kabelbaun anschliessen. (meine kfz verbinder höhren bei 2,5²auf. mehr macht aufgrund des querschnittes dieser flachverbinder ja auch keinen wirklichen "logischen" sinn
@topic
na dann leg doch eine seperate masse. das kann ja zum testen durchaus mal pfuschaft sein. einmal um den stecker getüddelt (schwarzes kabel am radio, oder wen du hast: der gewindestift am kühlkörper auf der hinteren seite= und ab zum massepunkt. als versuch muss das net gleich astrein verlegt sein.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98