Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von Mr_Sniper »

Der Jägervari will mich mal wieder ärgern.
Die letzten Wochen ging bei dem Wagen das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht mehr.. an der Birne lags nicht.
Hab dann eh den Scheinwerfer getauscht weil der Reflektor inzwischen völlig blind war.
Wollte dann auch des Abblendlicht reparieren,erst mal die üblichen verdächtigen überprüft,an der Sicherung lags nicht,und der Massestern am Längsträger war auch in Ordnung.Okay,dann das gelbe Kabel was erst mal in dem Kabelbaumschlauch an der Frontmaske verschwindet überprüft.. da war kein Strom drauf.Das dann weiterverfolgt bis zur ZE.. ohne Ergebnis,Kabel macht nen guten Eindruck.
Okay,dann,nachdem ich die in Verdacht hatte,die ZE getauscht.Dabei bei zwei Steckern massiv Probleme gehabt die zu demontieren,die waren leicht angeschmolzen. Die Kabel dort genauer angeschaut,Stecker bissl gereinigt.. Stecker rein und zusammen gebaut: Abblendlicht geht!
Aber : jetzt ging plötzlich das Rücklicht und das Standlicht auf der Fahrerseite nicht mehr!(Nein Sicherung wars jetzt auch nicht)
Nachdem ich dann langsam wieder nach Regensburg fahren musste,das erst mal so belassen.
Jetzt,in Regensburg angekommen fahr ich in auf meinen Tiefgaragenstellplatz näher an die Wand : Abblendlicht geht wieder nicht mehr.. dafür das Standlicht und das Rücklicht Fahrerseitig.
Ich hatte erst den Verdacht das vielleicht die neu eingebaute ZE auch nen Deckel weg hat.. aber inzwischen.. bin ich eher einfach nur noch ratlos.
Vorallem kann ich die Stecker der ZE nicht mal einfach so ersetzen,die zwei ZE's die ich noch rumliegen habe,haben keine Stecker drin.. und woher bekommt man diese Metallhülsen mit denen die Kabel in den Stecker eingesetzt sind?
Angeschmolzen sind folgende Kontakte gewesen:
A11 und A15 (weißer Stecker) und C8 (weißer Stecker)
Langsam glaub ich steht die Abkürzung ZE für Ziemlich Eigenwillig.
Hat jemand da eine Idee?Vielleicht liegts garnicht an der ZE?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Jägervari mal wieder.. Problem mit der ZE

Beitrag von D-MARKs »

Unabhängig von der ZE würde ich zusätzlich mal den Lichtschalter ersetzen.

Gruß, Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, Du hast bestimmt in den Steckern die Rundkontakte mit einer Rundfeile innen sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht ?

Die "Verbrennungen" kommen beim Licht sicher wegen den hohen Strömen.
Verbau einfach Relais für die Hauptscheinwerfer, dann hast Du Ruhe.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Moin,
wenn die Stecker verschmort sind kommt das von einem hohen Übergangswiderstand, sprich schlechtem Kontakt.
Die Kontakte solltest du wechseln wenn nicht zur Hand zumindest reinigen und Nachbiegen damit sie wieder anständig sitzen.

Kontakte zu bekommen ist in der Tat nicht sooo einfach, bekommst du aber bei VW als Rep-Kabel, das ist dann gelb, ca 20cm lang und hat auf jeder seite einen der gewünschten Kabelschuhe/Pins aufgecrimpt.(einfach mal "reparaturkabel vw" googeln und die Bilder ansehen)

Dann einfach kabel in der mitte durchzwicken und im Fzg im Bestandkabelbaum anlöten und in den Stecker stecken.
Zum entriegeln der Steckhülsen(buchsenkontakt rund) gibt es spezialwerkzeug, das sieht aus wie ein strohhalm nur eben in der passenden größe und aus dünnen metall mit nem Griff drann. (Auspinnwerkzeug)
z.B. so was hier:http://www.ebay.de/itm/ISO-Stecker-Entr ... 5d3dfbe291

Gibts evtl auch billiger und nur für die Rundhülsen, musst halt bissle suchen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Nabend,
Danke erst mal für die Antworten.

@Dirk: Den gibts ja noch neu,ist beim CPC geordert,mal ausprobieren ob das was hilft.

@ Manni : So Aus-Pin-Teile hab ich sogar,hatte ich mal von meiner Ex bekommen.Problem ist weniger denk ich das auspinnen,als dass die drei verschmorrten Kontakte im Stecker wohl nicht mehr 100% halten,der hat sich ja auch leicht verformt..Ich kanns nicht sehen,könnte mir aber vorstellen das die beim einstecken im Stecker hochrutschen und dann eben keinen oder nur beschissenen Kontakt haben.
In der Google-Bildersuche find ich unter "Reparaturkabel VW" leider nur diese modernen eckigen Kontakte wie die z.B. bei meinem 3B im Lichtschalter sind..

@Christian Rundfeile ja,Kontaktspray nö..

Was ich jetzt überlegt habe: Das ich die betreffenden Kabel erneuern muss ist klar.Da ich bisher keine neuen Stecker gefunden habe überlege ich ob ich bei den verschmorrten Kontakten die Hülse rausziehe,das betreffende Kabel durch den Stecker ziehe,auf dem Kontakt der ZE festlöte und dann den Stecker drüberstecke.Bedenken dabei?
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

D-MARKs hat geschrieben:Unabhängig von der ZE würde ich zusätzlich mal den Lichtschalter ersetzen.
Das hätte ich jetzt auch erstmal vorgeschlagen....
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Bevor du die Pins an der ZE verlötest würde ich sie lieber von hinten nochmals nachschieben wenn der Stecker aufsteckt ist.

Die Bilder der Kabel sollten nur verdeutlichen wie die dinger aussehen, das da keine runden Kontakte dabei waren stört ja da nicht.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Gut is auch sich vom Schrotti mal aus nem Schlachtauto mit dem Saitenschneider ordentlich Kabel und Stecker rauszuoperieren. So kann man bei Bedarf auf die Steckhülsen, richtigen Kabelfarben etc. zugreifen.
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Glaube kaum dass sich solche Stecker heutzutage noch auf Schrottplätzen finden lassen...
Ich werd als erstes mal am Wochenende den Lichtschalter tauschen und dann berichten..Zeit um den Kabelbaum zu zerfrickeln werd ich wohl das Wochenende nicht haben.
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

So.. nigelnagelneuen Lichtschalter vom CPC eingebaut.
Das einzige was sich geändert hat: Ich hab statt einem Scheinwerferpiktogramm nun ein Glühbirnenpiktogramm aufm Lichschalter.. :crybaby:
Aber das Licht geht noch immer nicht.
Weitere Ideen Vorschläge?