Hallo,
kann mir mal jemand sagen wo beim 32B TD das Vorglührelais ist - im Motorraum nahe an der Batterie, oder am Sicherungskasten ?
Und dann gibt's doch noch einen Temperaturfühler fürs Vorglühen, wo ist der ?
Hatte 7 Jahre kein Problem damit und jetzt hab ich's vergessen, in den Büchern steht nirgends drin wo es ist ?!
Danke und viele Grüße,
Kai
Vorglührelais ?
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Re: Vorglührelais ?
Moin,das Vorglührelais ist auf Steckplatz Nummer 2 auf der Zentralelektrik.Obere Reihe 2. von links.Ich würde auch mal die Vorglühsicherung überprüfen.Die befindet sich im Motorraum an der Spritzwand in einem kleinen schwarzen Gehäuse,wo links und rechts ein Kabel,rot/schwarz,wenn ich das richtig im Kopf habe rein/raus gehen.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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Re: Vorglührelais ?
Der Temperaturfühler sitzt am Zylinderkopf. An dem Wasserflansch wo das Kühlwasser vom Kopf zum Kühler läuft. Müßte irgendwie ein gelb ??? Kabel dran sitzen.
Gruß Sören
Gruß Sören
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Re: Vorglührelais ?
Hallo ihr,
erst mal danke für die Antworten, Relais habe ich gefunden und abgezogen - dachte ich hätte noch ein anderes, sieht aber nicht so aus.
Mit tauschen hätte man's gleich gewusst, naja .
Mit Vorglühsicherung meinst Du dieses 'Schmelzblech' links am Batteriekasten ? Das ist in Ordnung ..
Ich fürchte auch es ist eher Lenkanlassschloss, oder Klemme 50 (?) Anlasser, aber als ersten werde ich mal Relais erneuern.
Danke und schönes WE,
Kai
erst mal danke für die Antworten, Relais habe ich gefunden und abgezogen - dachte ich hätte noch ein anderes, sieht aber nicht so aus.
Mit tauschen hätte man's gleich gewusst, naja .
Mit Vorglühsicherung meinst Du dieses 'Schmelzblech' links am Batteriekasten ? Das ist in Ordnung ..
Ich fürchte auch es ist eher Lenkanlassschloss, oder Klemme 50 (?) Anlasser, aber als ersten werde ich mal Relais erneuern.
Danke und schönes WE,
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Re: Vorglührelais ?
Hallo Kai,
wenn du das Problem hast das dein Wagen bei den niederen Temperaturen beschissen bis gar nicht startet, könnte es wirklich an dem Vorglührelais liegen ! Ich hatte 91/92 auch nen 1.6er Saugdiesel der dieses Problem hatte ! Und zwar hat das Relais beim Vorglühvorgang
korrekt die gelbe LED mehrere Sekunden leuchten lassen, aber wohl nicht den Strom zu den Glühkerzen durchgelassen ! Nachdem ich das Relais gewechselt hatte, startete der wagen wieder ganz normal wie immer ! Vielleicht hilft´s dir ja !
Gruß Chris
wenn du das Problem hast das dein Wagen bei den niederen Temperaturen beschissen bis gar nicht startet, könnte es wirklich an dem Vorglührelais liegen ! Ich hatte 91/92 auch nen 1.6er Saugdiesel der dieses Problem hatte ! Und zwar hat das Relais beim Vorglühvorgang
korrekt die gelbe LED mehrere Sekunden leuchten lassen, aber wohl nicht den Strom zu den Glühkerzen durchgelassen ! Nachdem ich das Relais gewechselt hatte, startete der wagen wieder ganz normal wie immer ! Vielleicht hilft´s dir ja !
Gruß Chris
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Re: Vorglührelais ?
Hallo,
der Witz ist der Wagen startet eigentlich perfekt, vorglühen und dann kam er nach 1-2 Umdrehungen !
Aber letzte Woche wollte er gar nicht, nach dem 'Vorglühen' - man hörte das Relais klicken nach etwa 15 Sekunden - aber wenn man dann den Anlasser betätigte sprang er nicht an.
Bzw. doch nach 1 1/2 Minuten orgeln, das war kein Spaß bei -10 Grad, aber dann kam er doch noch - die letzten beiden Tage dasselbe, habe jetzt neues Relais, Motor ist aber noch warm, morgen früh versuchen - wenn's dann nicht besser ist Klemme Anlasser prüfen und Lenkanlasschloss.
Erstmal danke, melde mich bei Erfolg oder im anderen Fall
der Witz ist der Wagen startet eigentlich perfekt, vorglühen und dann kam er nach 1-2 Umdrehungen !
Aber letzte Woche wollte er gar nicht, nach dem 'Vorglühen' - man hörte das Relais klicken nach etwa 15 Sekunden - aber wenn man dann den Anlasser betätigte sprang er nicht an.
Bzw. doch nach 1 1/2 Minuten orgeln, das war kein Spaß bei -10 Grad, aber dann kam er doch noch - die letzten beiden Tage dasselbe, habe jetzt neues Relais, Motor ist aber noch warm, morgen früh versuchen - wenn's dann nicht besser ist Klemme Anlasser prüfen und Lenkanlasschloss.
Erstmal danke, melde mich bei Erfolg oder im anderen Fall
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Re: Vorglührelais ?
Hallo,
neues Relais war's leider nicht ! Jetzt würde ich aus Erfahrung ein neues Lenkanlassschloss einbauen .. aber ein wirklich neues gibt's wohl nicht, wenig gebrauchte sind auch selten. Wenn jemand noch so was fürn Diesel hat; habe auch unter 'Suchen' hier im Forum gepostet.
Hat jemand Ahnung wie man Klemme 50 prüft (und wo die ist ? *räusper*)
Danke und viele Grüße,
Kai
neues Relais war's leider nicht ! Jetzt würde ich aus Erfahrung ein neues Lenkanlassschloss einbauen .. aber ein wirklich neues gibt's wohl nicht, wenig gebrauchte sind auch selten. Wenn jemand noch so was fürn Diesel hat; habe auch unter 'Suchen' hier im Forum gepostet.
Hat jemand Ahnung wie man Klemme 50 prüft (und wo die ist ? *räusper*)
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Re: Vorglührelais ?
Klemme 50 ist die Leitung die den Startimpuls zum Anlasser gibt. Hier liegt während des Startvorgangs Spannung an.
Das Zündschloß kann es übrigens nicht sein. Es hat ja überhaupt keine separate Stellung zum Vorglühen. Das Vorglühen wird bei "Zündung ein" in Abhängigkeit von der Motortemperatur aktiviert.
Das Zündschloß kann es übrigens nicht sein. Es hat ja überhaupt keine separate Stellung zum Vorglühen. Das Vorglühen wird bei "Zündung ein" in Abhängigkeit von der Motortemperatur aktiviert.
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Re: Vorglührelais ?
Also ich habe meinen TD damals mit PÖL betrieben. Ich habe darum das Kabel des Temperaturfühlers am Zylinderkopf vorn abgezogen, mit dem Ergebnis, dass er ca. 20 (gefühlte 100) Sekunden vorgeglüht hat - und trotz PÖL immer sofort ansprang.
Das ist sicherlich nicht die Lösung deines Problems, wollte aber diesen Hinweis trotzdem loswerden.
So long... Jonas
Das ist sicherlich nicht die Lösung deines Problems, wollte aber diesen Hinweis trotzdem loswerden.
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87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht
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Re: Vorglührelais ?
Hm, also Anlassschloss ist's dann nicht ?
Ich dachte die brennen auch gern ab, aber wenn das mit dem Vorglühen oder Klemme 50 gar nichts zu tun hat ..
Man kann also in einen Benziner oder Diesel dasselbe Zündschloss einbauen, sollte ja keinen Unterschied geben (?)
Wg. Kühlwasser Temperaturfühler, wenn der kaputt ist warum glüht er dann vor sobald der Anlasser dreht, aber nicht bei Zündung an ? Ist das ein Hinweis auf einen anderen Fehler, oder ist das normal ?
Dann kommt sonst wohl nur noch Klemme 50 in Frage, wie teste ich die ?
Vielen Dank, ich hoffe ich komme der Lösung näher bevor es wieder kälter wird [-o<
Grüße,
Kai
Ich dachte die brennen auch gern ab, aber wenn das mit dem Vorglühen oder Klemme 50 gar nichts zu tun hat ..
Man kann also in einen Benziner oder Diesel dasselbe Zündschloss einbauen, sollte ja keinen Unterschied geben (?)
Wg. Kühlwasser Temperaturfühler, wenn der kaputt ist warum glüht er dann vor sobald der Anlasser dreht, aber nicht bei Zündung an ? Ist das ein Hinweis auf einen anderen Fehler, oder ist das normal ?
Dann kommt sonst wohl nur noch Klemme 50 in Frage, wie teste ich die ?
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