Einige werden mich vermutlich für komplett Doof erklären,aber im Ernst...ich hab in meinem ganzen Leben noch kein altes Radio angeklemmt und kenne mich eher mit moderneren Geräten aus den 90ern aus!Mein Auto ist der WV von ´82.Der hat noch die alte ZE,falls das eine Rolle spielen sollte.
Ich wollte einfach nicht mehr dieses silberne CD-Radio da drinne haben das ich vor gut 4 Jahren da mal eingebaut hatte.Mir schwebte da eher so was aus den siebzigern vor in "Walnußplastik-Antik" das sich optisch-harmonisch mit dem braunen Innenraum beißt!
Also die Bucht im Auge behalten und abgewartet,letzte Woche dann der Treffer:ein "Braunschweig" aus dem VAG Regal,für schlappe sechzehnfuffzich geschossen.Verkäufer hat es sogar geprüft,geht noch.Also das Paket abgewartet.
Da ich nich immer so elendig viel Geduld habe und damit gestern beim Stammtischtreffen angeben wollte hab ich mir Sa. abend in totaler dunkelheit überlegt das Ding noch schnell ins Auto zu basteln...kann ja nich schwer sein....naja.
Ich habs dann in kürze geschafft ne Sicherung zu himmeln und habs dann lieber gelassen bevor ich das Auto abfackel,zumal es kurz nach angebratener 30 jahre alter elektronik roch!
Ich hoffe einfach mal das ich Genie das Teil nicht verheizt habe.
Aaaalso:Wie klemmt man so ein Gerät an???
Wird der Masseanschluss etwa hinten ans Gehäuse des Gerätes angeschlossen?oder mit an den Stecker wie ich es (wahrscheinlich falsch) probiert habe?
Es gibt 2 "grosse" und einen "kleinen" Anschluss....Wo gehört Plus,wo Minus hin?Die 2 Lautsprecherausgänge sind selbsterklärend,der Anschluß unter dem weissen Deckel für Zusatzgeräte auch...oder seh ich das auch falsch?
Gibt es den originalen Radiostecker noch irgendwo zu kaufen?Conrad oder so?
Und wenn nich,würde mir jemand den für kleines Geld abdrücken?Am liebsten mit 2 Bedienknöppen,die fehlen mir nämlich auch.
Wenn ich das Radio kaputt gekriegt hab,kann man da ein kleinteil auswechseln das durchgebraten ist oder ist das unwiederbringlich hin?
Hier mal n paar Bilder zur Erklärung.
Radioproblem
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Radioproblem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Radioproblem
Masse ist der äußere der beiden 6,3mm Anschlüße. (oder einfach am Gehäuse)
Plus ist der mittlere Anschluß.
Der kleine 2,8mm Anschluß ist der Ausgang für elektrische Antenne.
Plus ist der mittlere Anschluß.
Der kleine 2,8mm Anschluß ist der Ausgang für elektrische Antenne.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Radioproblem
Naja, es gehört schon ein gewisses Talent dazu, ein Radio mit zwei Versorgungs-Anschlüssen so anzuschließen, daß es die Sicherung rauspufft...
Wenn du Pech hast, ist tatsächlich was hinübergegangen. Elektrolytkondensatoren mögen Falschpolung überhaupt nicht und stinken dann ab. Dazu brauchen sie aber etwas Zeit, und währenddessen kann noch so manches andere kaputtgehen - Transistoren sind noch einiges empfindlicher, sterben aber unspektakulär.
Mit Glück hast du nur die Plus-Leitung vom Auto an den Masseanschluß gelegt, dann haut es natürlich die entsprechende Sicherung durch und sonst passiert wenig. Evtl. kann die Isolierung des Kabels anschmurgeln, was den Geruch erklären würde.
Also einfach mal im Hellen mit ausreichend Zeit noch mal korrekt anschließen und ausprobieren. Wenns nicht funzt - lieber ein anderes besorgen, wo die Blende paßt. Reparatur ist kostengünstig kaum möglich.
Wenn du Pech hast, ist tatsächlich was hinübergegangen. Elektrolytkondensatoren mögen Falschpolung überhaupt nicht und stinken dann ab. Dazu brauchen sie aber etwas Zeit, und währenddessen kann noch so manches andere kaputtgehen - Transistoren sind noch einiges empfindlicher, sterben aber unspektakulär.
Mit Glück hast du nur die Plus-Leitung vom Auto an den Masseanschluß gelegt, dann haut es natürlich die entsprechende Sicherung durch und sonst passiert wenig. Evtl. kann die Isolierung des Kabels anschmurgeln, was den Geruch erklären würde.
Also einfach mal im Hellen mit ausreichend Zeit noch mal korrekt anschließen und ausprobieren. Wenns nicht funzt - lieber ein anderes besorgen, wo die Blende paßt. Reparatur ist kostengünstig kaum möglich.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Re: Radioproblem
Update:
Ich habs mal so versucht wie OST es mir erklärt hat...brachte nix-kaputt!
Dann hab ich kurzerhand mal einen Kollegen aus dem Bunkerforum angeschrieben der sich dort "Bastler" nennt,und der Name ist Programm!Der Kerl hat den ganzen Keller voll mit elektronik aller Art:vom Röhrengerät bis Transistor is alles dabei.Der hat zig Volksempfänger,Fernsehgeräte,Oszilloskope und was weiss ich noch in seiner Sammlung!
So hat er mir binnen einer Woche das Gerät repariert (mit irgendeinem Fernseherbauteil) lt. Seiner Aussage war ein IC defekt...was auch immer das sein mag.
Ausserdem war das Gerät bereits geöffnet und anderweitig beschädigt worden und konnte garnicht funktionieren.Ich habs also wahrscheinlich garnicht kaputt gemacht.Soviel zur geprüften funktion gebrauchter Ebay Artikel...
Hat mich lediglich Porto undeinen Fünfer für die reperatur gekostet!,damit hatte ich nicht gerechnet!
Immer wieder schön wenn man versierte Hobbyschrauber kennt!
Ich habs mal so versucht wie OST es mir erklärt hat...brachte nix-kaputt!
Dann hab ich kurzerhand mal einen Kollegen aus dem Bunkerforum angeschrieben der sich dort "Bastler" nennt,und der Name ist Programm!Der Kerl hat den ganzen Keller voll mit elektronik aller Art:vom Röhrengerät bis Transistor is alles dabei.Der hat zig Volksempfänger,Fernsehgeräte,Oszilloskope und was weiss ich noch in seiner Sammlung!
So hat er mir binnen einer Woche das Gerät repariert (mit irgendeinem Fernseherbauteil) lt. Seiner Aussage war ein IC defekt...was auch immer das sein mag.
Ausserdem war das Gerät bereits geöffnet und anderweitig beschädigt worden und konnte garnicht funktionieren.Ich habs also wahrscheinlich garnicht kaputt gemacht.Soviel zur geprüften funktion gebrauchter Ebay Artikel...
Hat mich lediglich Porto undeinen Fünfer für die reperatur gekostet!,damit hatte ich nicht gerechnet!
Immer wieder schön wenn man versierte Hobbyschrauber kennt!
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: Radioproblem
naja dien nächstes problem werden die lautsprecher sein. den diese haben mitlerweile seit jahrzehnten nichtmehr diese anschlüsse und wen vorher in "modernes" radio drin war dann passt das auch netmehr. da brauchst andere stecker.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:21
- Wohnort: Nümbrecht
Re: Radioproblem
Die habe ich natürlich verwahrt und mit ner Lüsterklemme wieder drangemacht.
Radio läuft wie ne eins.Allerdings is die Programmauswahl dürftig....ich kriege etwa 4 Sender rein!Hat man das alles digitalisiert inzwischen???
Radio läuft wie ne eins.Allerdings is die Programmauswahl dürftig....ich kriege etwa 4 Sender rein!Hat man das alles digitalisiert inzwischen???
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Radioproblem
Digitalisiert ist noch nicht alles, ich bekomme auf meinem (modernen) Radio deutlich mehr Sender rein, wohne allerdings auch in einem Ballungsgebiet. Hängt immer stark von der Empfangslage und der Antenne ab. Ich hab auch nix besonderes dran (Billig-Fensterantenne mit Verstärker, seitdem mir die originale mal abgebrochen wurde). Es gibt aber auch Gegenden, da ist kaum was reinzukriegen.
Ungünstige Empfangslagen sind vor allem tiefer als die Umgebung gelegene Gegenden zwischen Häuserschluchten. An Stadträndern ist häufig schon besserer Empfang.
Ungünstige Empfangslagen sind vor allem tiefer als die Umgebung gelegene Gegenden zwischen Häuserschluchten. An Stadträndern ist häufig schon besserer Empfang.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: Radioproblem
du hast ein gravierendes technisches problem
die alten radios waren "nur" bis ca 100mhz offen. die neuen bis ähhhh 108. gerade als das radio privatisiert wurde (also privatsender auch auf sendung gehen durften) wurden diese ab ca 100mhz auf sendung gelassen. somit sind viele (nicht alle) aber eben viele privaten sender auf einer frequenz die du mit dem alten radio einfach nicht emfpangen kannst. hier kann ein findiger bastler aber abhilfe schaffen und das radio freischalten.
der vorteil allerdings: polizeifunk (analog) liegt im 4m band. und höhrt eben bei 87,5mhz auf, der radioempfang fängt bei 88,0mhz an. ist ein radio jetzt aufgrund der fertigungstoleranz etwas weiter nach unten abgestimmt bekommst den polizeifunkt astrein als radiosender rein das hast bei aktuellen eben net.
auf der anderen seite ist man in den letzten 10 jahren schon vewöhnt. moderne radios suchen paralel immer die beste frequenz des senders. ein sender hat immer mehrere frequenzen. das radio misst im hintergrund die signalstärke des besten senders, ist der eine sender schwach und der selbe sender auf einer anderen frequenz stärker schaltet das radio selbstständig um ohne das du es merkst. und genau DAS macht dein altes "dampfradio" eben nicht. liegt vielleicht auch daran das du einen schlechteren empfang hast. den wie winni schon geschrieben hat, hat sich in den letzten 30 jahren da MASSIV was verändert. ein aktuelles radio mit voll aktiven antennen ist absolut kein vergleich zu deinem radio.
die alten radios waren "nur" bis ca 100mhz offen. die neuen bis ähhhh 108. gerade als das radio privatisiert wurde (also privatsender auch auf sendung gehen durften) wurden diese ab ca 100mhz auf sendung gelassen. somit sind viele (nicht alle) aber eben viele privaten sender auf einer frequenz die du mit dem alten radio einfach nicht emfpangen kannst. hier kann ein findiger bastler aber abhilfe schaffen und das radio freischalten.
der vorteil allerdings: polizeifunk (analog) liegt im 4m band. und höhrt eben bei 87,5mhz auf, der radioempfang fängt bei 88,0mhz an. ist ein radio jetzt aufgrund der fertigungstoleranz etwas weiter nach unten abgestimmt bekommst den polizeifunkt astrein als radiosender rein das hast bei aktuellen eben net.
auf der anderen seite ist man in den letzten 10 jahren schon vewöhnt. moderne radios suchen paralel immer die beste frequenz des senders. ein sender hat immer mehrere frequenzen. das radio misst im hintergrund die signalstärke des besten senders, ist der eine sender schwach und der selbe sender auf einer anderen frequenz stärker schaltet das radio selbstständig um ohne das du es merkst. und genau DAS macht dein altes "dampfradio" eben nicht. liegt vielleicht auch daran das du einen schlechteren empfang hast. den wie winni schon geschrieben hat, hat sich in den letzten 30 jahren da MASSIV was verändert. ein aktuelles radio mit voll aktiven antennen ist absolut kein vergleich zu deinem radio.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Radioproblem
Radios, die bei 100 MHz dicht machen, kenne ich nicht.
Bis in die späten 70er gabs aber Radios, die nur bis 104 MHz gingen.
Grüße
Roman
Bis in die späten 70er gabs aber Radios, die nur bis 104 MHz gingen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: Radioproblem
ok...dann nur bis 104
und so ein teil hat er ja. siehe sein bild. und wen das noch blöd abgestimmt ist dann kommt das netmal auf 104.
und so ein teil hat er ja. siehe sein bild. und wen das noch blöd abgestimmt ist dann kommt das netmal auf 104.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98