Welche Felgen fahrt ihr so?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Welche Felgen fahrt ihr so?

Beitrag von FLEE_92 »

Okay, danke für die Antworten.

Natürlich werde ich mich über die Eintragungsfähigkeit der 195/45iger Reifen informieren, bevor ich diese Dimension bestelle und draufziehe.
Ich wollte lediglich nicht ohne Vorwissen dahin und auch argumentieren können.

Das mit der Traglast war ein guter Punkt - den hatte ich bis dato garnicht berücksichtigt!

Ich werde dem Prüfer diese Reifen vorschlagen und vielleicht reicht ihm das so.

Empfohlene Reifenbreit bei 6j Felgen ist übrigens 185 oder 195 (Klick)

Hoffentlich wird keine Tachoangleichung nötig sein - darauf habe ich keine lust :D

Danke schonmal für die Hilfe, ich geb bescheid, ob es geklappt hat. :occasion5:

Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

*hüstel*
den nexen kannst auf ne schubkarre aufziehen aber nicht auf ein fahrzeug das im öffentlichen strassenverkehr unterwegs ist! das sowas überhaupt verkauft werden darf is ne frechheit! jeder semislic ausm baumarkt hat bei glatteis bessere eigenschaften als ein nexen auf trockener strasse!

so und jetzt mal butter bei den fischen: was zum henker willst du den machen? einen gezogenen reifen? dann kauf gescheite felgen. auf einer 6" felge sieht alles was grösser als ein 125er ist einfach nix gleich. den unterschied zwischen einem 205/50 und einem 195/45 siehst du nur im geldbeutel. es macht absolut keinen sinn. der 195er is genauso eine wurstpelle wie der 205er. egal ob 45er oder 50er querschnitt. auf der felge quellt alles über.

p.s. warum glaubt den jeder die lügen des werbe tv´s? tirendo is ne apotheke mit cleverer marketing abteilung! http:??www.pneu7.de/Reifen/Sommerreifen/S19545 ... 5-82W.html ... 5-82W.html

p.p.s. warum wandelt das forum die links immer falsch um? die ?? durch // ersetzen und sich dann über einen wirklich GUTEN preis für einen gammligen katastrofenreifen wundern.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Hi,

ich habe mich für eine Felge entschieden, die noch zum Lacker wandern wird und ich möchte einfach nicht größere Reifen als nötig raufziehen.
Das Tirendo nur den Nexen anbietet (mit 82 Tragindex) hatte mich auch gewundert aber danke für den Link, allerdings gibt es da ja auch nur noch den Roadstone.
Ist denn der Roadstone die viel bessere Wahl?

Vg
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

das is der selbe mist. wiegesagt WAS willst du? einen gezogenen reifen? dann kauf ne breitere felge. einen kleineren reifen? dann kauf ne 17 oder 18" felge. da hast dann 40er oder 35er querschnitte. minimalster reifen bei maximalster felge. es gibt sonst keine anderen wege. der 195/50/15 ist doch nicht unbedingt schlecht. zur not vergleich halt mal einen 185/55er.

dein nächstes problem ist wen ich mir so deine reifenwahl nach dem preis und nicht nah der qualität anschaue das eben auch die grösse interesant. ein 195er muss nicht billiger sein als ein 205er. das geht nach der verfügbarkeit. hast einen exoten reifen dann kost eben auch ein 165er ein vermögen. nehm doch einfach den 105/50/15. da gibts am wenigsten ärger, die pelle kostet nicht viel und alles is einfacher. als beispiel: http:??www.pneu7.de/Reifen/Sommerreifen/S19550 ... 5-82V.html (auch wieder ?? gegen // tauschen). der ku31 ist in sachen "budget reifen" aller erste wahl! brauchbare eigenschaften bei super preis/leistung. oder ein falken 914.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Vielleicht ist 195/50 R15 82V wirklich die bessere und unkomplizierteste Wahl.
Mir ging es garnicht um den Preis, wollte nur eben die 205er umgehen und da das Auto nicht viel bewegt wird, war die Qualität der Reifen ersmal nebenrangig. :?

Mal abgesehen davon, die Reifendimensionen müssen doch so oder so eingetragen werden, oder?

Vg

PS: Wenn du verlinken willst dann so : [ url = *dein Link* ] *Beschreibung* [ /url ]
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Genau, damit abnormale Links wie bei Ebay oder in Shops auch funktionieren, die in die URL-Tags setzen (über dem Bearbeitungsfenster der Button zwischen IMG und Normal).
Pizza hat geschrieben:Und reifen mit einer Tragfähigkeit von 82 gibt es auch.
Die Nexen etc. habe ich schon gesehen, aber so einen Schrott in Gummi kann man doch nicht wirklich Reifen nennen.
Würde ich mir nicht einmal auf eine Schubkarre drauf machen.
Und die möchte ich auch niemand anderem empfehlen oder als tauglich bescheinigen. Deshalb habe ich die absichtlich nicht erwähnt.
Vernünftige Markenreifen in 195/45R15 gibts nur mit Tragfähigkeitsindex 78.
Natürlich könnte man die evtl. eingetragen bekommen, aber dafür muß beim Variant zumindest die Achslast hinten reduziert werden (vorne ists außer beim 5-Zylinder und syncro kein Problem).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

FLEE_92 hat geschrieben:Mir ging es garnicht um den Preis, wollte nur eben die 205er umgehen und da das Auto nicht viel bewegt wird, war die Qualität der Reifen ersmal nebenrangig. :?
nochmals: WARUM kein 205er?

und das mit der qualität....kann ich wirklich nicht verstehen. ich hab 4 autos. auf meinem 32er hab ich in den letzten 2 jahren keine 50km gefahren. und selbst DER wagen hat vernüftige reifen. ich versteh das echt da net. da gibt man n haufen geld aus um den wagen zu erhalten und zu pflegen und dann spart man sich wegen 15€ pro reifen zu tode. da stimmt der denkansatz schon nicht. wen du den eimer beim ersten regen in den graben setzt weil die pelle eben kernschrott ist dann beist dir in den arsch. ich kanns ja noch verstehen wen man keine winterreifen kauft weil der wagen im winter nur in der garage steht, oder von mir aus auch das man im norden wo es keine berge und wenig bis keinen schnee gibt mit alljahresreifen fährt. aber für solch eine reifenwahl fehlt mir echt der hintergrund. ich fahre oftmals komische reifen wie einen 215/35/18 die dann auch richtig geld kosten. aber diese investition mache ich EINMAL und dann vielleicht in 10 jahren wen der reifen wieder steinhart ist. somit macht es doch absolut keinen sinn wegen 100€ in 10 jahren sich zu tode zu sparen? das is doch der selbe nonsens wie beim "gepflegten young/oldtimer" eine 10€ ebay bremsscheibe einzubauen wen gescheite scheiben keine 20€kosten. (als beispiel)...das macht ja auch keinen sinn.
Mal abgesehen davon, die Reifendimensionen müssen doch so oder so eingetragen werden, oder?
welche? die 195/50/15? das sollte kein thema sein. aber auch hier: wen du eben einen luschen prüfer hast und der reifen NICHT im gutachten steht dann is essig. die meisten sagen eben anstatt "kenn ich mich nicht aus" eben "geht nicht". darum: welcher reifen steht den im gutachten?

@roman
Und die möchte ich auch niemand anderem empfehlen oder als tauglich bescheinigen. Deshalb habe ich die absichtlich nicht erwähnt.
vernünftige einstellung :mrgreen:
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es geht doch um Oriignal VW-Felgen.
Und dafür gibts kein Gutachten, sondern nur den Räderumrüstratgeber.
Und im dem stehen beim 32B bei 15" ausschließlich 205/50R15 drin.

Wenn man an den falschen TÜV-Prüfer gerät, trägt der auch nur genau die ein und keine andere Größe.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Okay, ich habe die "Belehrung" verstanden.
Mit meinen 21 Jahren muss ich eben selber erstmal Erfahrung sammeln aber so ein Forum verkürzt die Lehrzeit ungemein und bewahrt vor Fehlentscheidungen.

:notworthy:

Im Gutachten steht 205/50 R15 drin aber unter "mögliche Bereifung".

Im nächsten Monat werden Reifen bestellt.
Dann werden es wohl die 205/50 oder 195/50.

Was könnt ihr da empfehlen?

Vg
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

205 50 15 ist die richtige Größe fürn 32b.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild