motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Manni
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von Manni »

Manuel hat geschrieben:
Burt hat geschrieben:... Dann klappts auch mit der Einzelabnahme...
Entschuldigt bitte, wenn ich so doof frage, aber was versteht man in diesem Zusammenhang unter einer "Einzelabnahme"?
Bislang hatte ich nur mit Motor-Umbauten zu tun, in denen der jeweils neue Motor ab Werk auch in diesem Fahrzeug zu haben war.

Die Audi-Maschinen wurden ja nunmal nicht im 32b verbaut und stammen ja noch nicht mal vom Hersteller des Fahrzeugs (auch wenn sie doch stark verwandt miteinander sind).

Bedeutet eine solche Einzelabnahme dann auch immer automatisch das volle Programm mit Leistungs- und Geräuschemessung (sprich ein teures Unterfangen)?

DIe Themen Abgasnorm und Bremsanlage lasse ich mal außen vor, das muss natürlich passen.

Danke und Gruß
Manuel
Hi,
es kommt auf den Prüfer an der das machen soll.
Auch gibt es bei Prüfern unterschiedliche kompetenzen. Es darf nicht jeder alles machen.
Dann gibts noch unterschiede zwischen den Bundesländern.
Mein Motoreintrag funktionierte auch ohne Abgasgutachten zusammen mit der HU. Sogar mit Euro2.
Man muss dann eben schlüssig darlegen können (anhand Datenblättern und Getriebe/Reifenübersetzungen) das die Emissionswerte nicht durch den Umbau verschlechert werden.
Beim Passat ist das rel. einfach, so ist ja das Gewicht des Fahrzeugs schon mal geringer als bei den Audi Spendern.
Wenn jetzt noch eine ähnliche Getriebeübersetzung und Achsübersetzung inkl Reifen zustande kommt ist dieses Themna schon geschafft.
Da hilft z.B. der Getrieberechner hier im Download Bereich.

Gruß Manni
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onkel-howdy
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von onkel-howdy »

Manuel hat geschrieben: Entschuldigt bitte, wenn ich so doof frage, aber was versteht man in diesem Zusammenhang unter einer "Einzelabnahme"?
Bislang hatte ich nur mit Motor-Umbauten zu tun, in denen der jeweils neue Motor ab Werk auch in diesem Fahrzeug zu haben war.

Die Audi-Maschinen wurden ja nunmal nicht im 32b verbaut und stammen ja noch nicht mal vom Hersteller des Fahrzeugs (auch wenn sie doch stark verwandt miteinander sind).

Bedeutet eine solche Einzelabnahme dann auch immer automatisch das volle Programm mit Leistungs- und Geräuschemessung (sprich ein teures Unterfangen)?

DIe Themen Abgasnorm und Bremsanlage lasse ich mal außen vor, das muss natürlich passen.

Danke und Gruß
Manuel
versteh mich jetzt bitte nicht falsch...aber solche horror geschichten kommen in der regel nur von leuten die sowas noch nie gemacht haben ;)

einen wildfremden motor verpflanzen ist leichter als es im netz immer diskutiert wird. und abgasnorm? beim 32b? du meinst die abgasnorm garnix oder für u kats? wie willst du diese "unterbieten"?

das is genauso wie ähhhhh 2011 als die tüv richtlinien angepasst wurden. was waren da für gerüchte unterwegs. von wegen es gibt keine einzelabnahmen mehr etc...und was war? genau: NIX war. darum: mit den prüfern vorher reden, alles schriftlich festhalten und dann gib ihm.
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Manuel
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von Manuel »

onkel-howdy hat geschrieben:und abgasnorm? beim 32b? du meinst die abgasnorm garnix oder für u kats? wie willst du diese "unterbieten"?
Also mein 32b-299 hatte schon ab Werk G-Kat, also heutzutage Euro-1 genannt. Die muss ich ja dann auch nach dem Umbau einhalten.
Aber dank Mannis Hinweisen dürte das Thema Emissionen wohl nicht (mehr) das Thema sein...
onkel-howdy hat geschrieben:darum: mit den prüfern vorher reden, alles schriftlich festhalten und dann gib ihm.
Ja, das werde ich tun. :)

Nochmal Danke an alle für die Tipps und Infos!
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von onkel-howdy »

die frage is ob der kat serienmässig "da war" oder auf wunsch dazu geordert werden konnte. beim 2er gti gabs den selben motor ja einmal mit und einmal ohne kat. somit existieren für ein auto 2 abgsanormen. und es wird dann eben die schlechtere angenommen.

selbiges gilt z.b. bei airbags. beim 35i oder golf 3 gabs diese sowohl serienmässig als auch optinal je nach baujahr. somit ist ein ausbau oder ausprogrammieren bei diesen fahrzeugen alles kein thema. beim 4er oder 3b geht das eben nicht so einfache sondern nur mit strengen auflagen.

wiegesagt es kommt auf die be des fahrzeuges an.
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von HugoRS »

Wenn das alles so einfach ist,wieso bekomme ich den meinen 20vt nicht in meinem Fronti eingetragen (Ursp. MKB: KV, Getriebe wurde nicht vom S2 übernommen sondern Serie Passat gelassen). Bin seid zwei Jahren in ganz Deutschland bezüglich einer Eintragung unterwegs. Man benötigt heutzutage ein Abgasgutachten für die Motor und Getriebekombination.
Gruß hugo.
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von onkel-howdy »

naja deine postings zu dem thema sind ja auch "lückenhaft". ich hab dir auch 2 gute adressen genannt, ohne rückmeldung. dazu kommt wens sein muss peters powershop in augsburg, hot wheels in hamburg oder in der mitte der tüv hann münden. zu keinem vorschlag hast ne antwort gepostet.
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von HugoRS »

Sorry, hatte ich vergessen. Hot wheels und der TÜV in Hann Münden benötigen das besagte Abgasgutachten für die Motor- und Getriebekombination, dieses haben sie leider nicht. Sie könnten eines anfertigen, was aber soviel wie der ganze Umbau kosten soll. In Augsburg habe ich noch nicht nachgehakt.

Gruß
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo,

ich komme durch den Beitrag mit dem "Polska-Driftcar" drauf.
Könnte man im Frontkratzer mit 20VT nicht einfach das S2-Getriebe verwenden, die Kardanwelle weglassen
und hätte dan eine geprüfte Motor-Getriebe-Kombi mit Abgasgutachten?

Man hätte dann ja die gleichen Voraussetzungen wie beim Umbau eines Syncro

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Manni
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von Manni »

Nein hat man nicht.
Weil die Abgasprüfung in einem Audi S2 gemacht wurde und nicht in einem 32b!
Die Reifen haben auch andere Abmessungen.
Wenn man angenommen die Kardanwelle weglassen würde, was nicht geht, wären die Antriebsverhälltnisse ja schon wieder anders und somit das Abgas.

Gruß Manni
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Re: motorumbau 32b syncro 10vt oder 20vt

Beitrag von troublemaker »

Mann kann ja da eine passende Kombination aus Getriebe und Heckdiff zusammenstellen. Muss nur beides die gleiche Grundübersetzung haben dann passt das zusammen. Wenn ich es vor meiner Rente noch schaffe werde ich mir wieder einen 32b Syncro mit TDI bauen, der dann einen S2 Antriebsstrang drunter hat...
Eine Fahrgestellnummer und Papiere hab ich ja noch für sowas... ;)
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