Druckstellerstrom messen / Multimeter anschließen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast

Druckstellerstrom messen / Multimeter anschließen

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Druckstellerstrom an meiner KE-Jetronic überprüfen bzw. einstellen.
Offensichtlich scheitert es aber wohl an meinen mangelnden Erfahrungen mit dem Multimeter.

Das Problem ist, sobald das Multimeter "in Reihe" dazwischen hängt, springt er nicht mehr an.
Wenn der Stecker drauf ist bzw. ich die jeweiligen Kontakte mit Kabeln und Krokodilsklemmen verbinde, hat er keine Probleme.

Könnte mir mal bitte jemand "für Laien" erklären, wie, wo und wie rum ich das Multimeter anzuschließen habe?
Kann man da versehentlich die Pole vertauschen? Oder kann es am Multimeter liegen?
Habe hier ein relativ einfaches Gerät von Conrad, dass die Einheiten "automatisch" anzeigt. Liegt es vielleicht daran und ich brauche ein Multimeter, an dem man manuell "mA" einstellen kann?
Wie empfindlich sind die Kontakte jeweils? Am Stecker, der am Kabelbaum hängt, greife ich den Strom mittels dieser "Pinzettengriffe" ("Abgreifklemmen") ab.
Reicht der "dünne" Kontakt vielleicht einfach nicht?

Vielen lieben Dank und schonmal einen guten Rutsch!
Gruß
Manuel
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Druckstellerstrom messen / Multimeter anschließen

Beitrag von MekGeiwer »

Moin
Strom wird mit einem Multimeter anders gemessen Als Spannung

Bei der Strommessung wird der zu messende Strom nahezu unagetastet durch das Multimeter geleitet

Die Stommessung wird auch durch andere Kontakte gemessen
zb. mA und Com oder 20A und Com (bei Spannung: V und Com)

Interressant ist auch ob du wechselstrom oder greichstrom messen willst.

LG Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Das kann am Mutlimeter bzw. einer Fehlbedinung liegen.

Für die Strommessung gibt es eine andere Buchse für das "Pluskabel". Diese ist in der Regel mit einer Sicherung abgesichert. Wenn man nun in dieser Konstellation ausversehen einmal Spannung mißt, ist die Sicherung durch.

OST
Bild
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Vorsicht, dass Du beim Messen der Steuerleitung zum Drucksteller nicht gegen Masse misst. Wenn Du bei der Strommessung gegen Masse gehst ist die Lastseite im Steuergerät kurzgeschlossen und es könnte dadurch beschädigt werden.

Viel Glück,

Al
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Es lag wirklich daran, dass ich a) die Pole vertauscht hatte und/oder b) daran, dass ich tatsächlich den falschen Plus-Pol am Multimeter erwischt habe.
Wer kann mir sagen, wieviel mA ich einstellen sollte? Im KX/JT-Reparaturleitfaden werden im Diagramm zwischen 8 und 12 mA genannt, hier im Forum hat jemand mal eine Anleitung geschrieben und 5 mA "vorgegeben".

Vielen Dank und mit stolzen Grüßen (da ansonsten Elektrik-Laie :u: )
Manuel
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Allgemeingültig bei allen Messung mit einem Multimeter.

Wenn man sich nicht sicher ist, was einen für ein Wert erwartet, immer mit dem größtem Meßbereich anfangen und dann stufenweise runterdrehen bis plausible Werte ablesbar sind.
Bild