Hallo,
ich bräuchte einen Tipp wie sich der Fahrersitz bei einem Passat von 1976 ausbauen lässt, bitte.
Vielen Dank
Lutz aus Hamburg
1976er Passat Ausbauen des Fahrersitzes
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1976er Passat Ausbauen des Fahrersitzes
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Re: 1976er Passat Ausbauen des Fahrersitzes
Hallo,
das ist recht einfach:
zunächst die Blechabdeckung über der inneren Sitzschiene am Mitteltunnel abschrauben. Ist eine Kreuzschlitzschraube, vorne wird das Teil nur in einem Langloch gehalten.
Jetzt die Hutmutter an der Sechskantschraube am Haltebock in Sitzmitte lösen, Schraube rausziehen und den ganzen Sitz nach hinten ausfädeln.
Das war es schon.
Grüße Oliver
das ist recht einfach:
zunächst die Blechabdeckung über der inneren Sitzschiene am Mitteltunnel abschrauben. Ist eine Kreuzschlitzschraube, vorne wird das Teil nur in einem Langloch gehalten.
Jetzt die Hutmutter an der Sechskantschraube am Haltebock in Sitzmitte lösen, Schraube rausziehen und den ganzen Sitz nach hinten ausfädeln.
Das war es schon.
Grüße Oliver
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Re: 1976er Passat Ausbauen des Fahrersitzes
Moin Lutz,
Ich vermute mal, daß bei Dir noch eine andere, die ältere Variante verbaut ist. Falls Du also vorne keine waagerechte Schraube in der mittleren Schiene findest:
Da ist dann vorne in der Mitte keine Schraube, sondern am vorderen Bock ist eine Federlasche festgeschraubt. Eine Abdeckung für die innere Schiene wird er wohl auch noch nicht haben.
Hier auf dem Bild kann man das wohl noch so gerade erkennen.
Diese Federlasche mußt Du hinten nach unten drücken und damit ist der Weg für den Sitz nach hinten frei. Etwas fummelig. Du kannst auch versuchen die Kreusschlitzschraube vorne zu lösen und die ganze Lasche lösen.
Hinten mußt Du sehen, daß die Füße am Teppich vorbei gehen. Der schrummpft mit den Jahren mal etwas zusammen und dann wird es eng. Aber Du hast glaube ich gar keinen Teppich...
Viel Erfolg
OST-
Ich vermute mal, daß bei Dir noch eine andere, die ältere Variante verbaut ist. Falls Du also vorne keine waagerechte Schraube in der mittleren Schiene findest:
Da ist dann vorne in der Mitte keine Schraube, sondern am vorderen Bock ist eine Federlasche festgeschraubt. Eine Abdeckung für die innere Schiene wird er wohl auch noch nicht haben.
Hier auf dem Bild kann man das wohl noch so gerade erkennen.
Diese Federlasche mußt Du hinten nach unten drücken und damit ist der Weg für den Sitz nach hinten frei. Etwas fummelig. Du kannst auch versuchen die Kreusschlitzschraube vorne zu lösen und die ganze Lasche lösen.
Hinten mußt Du sehen, daß die Füße am Teppich vorbei gehen. Der schrummpft mit den Jahren mal etwas zusammen und dann wird es eng. Aber Du hast glaube ich gar keinen Teppich...
Viel Erfolg
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Re: 1976er Passat Ausbauen des Fahrersitzes
Ich vermute mal, dass auch die frühen Passat bereits Plastikklammern als Gleitschienen an den hinteren Füßen haben. Unbedarft und froh, wie man ist, das Ding erst aus den Schienen und dann aus den Händen zu haben, setzt man den Sitz hinten zuerst auf dem Asphalt auf, was die Klammern idR. nicht überleben. Poröses Plastik tut sein übriges.
Zur Sicherheit also am besten Ersatz im voraus besorgen.
PS: In nem anderen Kontext entdeckt. Ob der Preis allerdings marktüblich ist...
http://www.ebay.com/itm/NEW-VW-DASHER-F ... d8&vxp=mtr ... d8&vxp=mtr
Zur Sicherheit also am besten Ersatz im voraus besorgen.
PS: In nem anderen Kontext entdeckt. Ob der Preis allerdings marktüblich ist...
http://www.ebay.com/itm/NEW-VW-DASHER-F ... d8&vxp=mtr ... d8&vxp=mtr
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Re: 1976er Passat Ausbauen des Fahrersitzes
Da ja schon beide Lösungen angegeben sind, nochmal eine Ergänzung zu Olafs Variante.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Ausbau deutlich besser funktioniert wenn man das Blech komplett löst.
Dazu erst den Sitz ganz nach hinten schieben, sonst kommst Du nicht an die Kreuzschlitzschraube heran.... Schraube lösen, Sitz ein wenig vorschieben und mit einem kleinen Schraubendreher die Haltelasche des Federbleches vorne abhebeln.
Dann den Sitz nach hinten ausfädeln. (Natürlich vorher die Endkappen der Schienen-falls noch vorhanden- abmachen.)
Teppich dürfte ja bei Deiner Feuerwehr keiner im Wege sein.
Zu den Gleitstücken: Die wurden zwar geändert, passen aber auch von neueren Modellen. Ggf. muß der Abstand an der Seite etwas bearbeitet werden (Kürzen mit Cuttermesser).
Normalerweise solltest Du aber passende Gleitstücke bekommen.
Die gibt es bei dem ein oder anderen Anbieter im Netz für ca. ein bis zwei € zu kaufen.
Gruß,
Dirk.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Ausbau deutlich besser funktioniert wenn man das Blech komplett löst.
Dazu erst den Sitz ganz nach hinten schieben, sonst kommst Du nicht an die Kreuzschlitzschraube heran.... Schraube lösen, Sitz ein wenig vorschieben und mit einem kleinen Schraubendreher die Haltelasche des Federbleches vorne abhebeln.
Dann den Sitz nach hinten ausfädeln. (Natürlich vorher die Endkappen der Schienen-falls noch vorhanden- abmachen.)
Teppich dürfte ja bei Deiner Feuerwehr keiner im Wege sein.
Zu den Gleitstücken: Die wurden zwar geändert, passen aber auch von neueren Modellen. Ggf. muß der Abstand an der Seite etwas bearbeitet werden (Kürzen mit Cuttermesser).
Normalerweise solltest Du aber passende Gleitstücke bekommen.
Die gibt es bei dem ein oder anderen Anbieter im Netz für ca. ein bis zwei € zu kaufen.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: 1976er Passat Ausbauen des Fahrersitzes
Hier nochmal ein link zu den Gleitstücken:
http://atm-classicparts.de/index.php?k=2499250
Gruß,
Dirk.
http://atm-classicparts.de/index.php?k=2499250
Gruß,
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Re: 1976er Passat Ausbauen des Fahrersitzes
Hallo Oliver, Olaf, nikalla und Dirk,
danke für eure Hilfe, es hat super geklappt. Ich war eben beim Auto und tatsächlich keine Abdeckung, keine Endkappen und kein Teppich. Ist eben ein Behördenmodell ohne Schnick-Schnack.
Der Sitz ging ohne Widerstand zu leisten raus aus der Verankerung.
Jetzt kann ich ihn bald zum Polsterer bringen. Der Schaumstoff drinnen ist zerbröselt und das Gestell drückt mir in den Rücken und noch schlimmer in das Kunstleder...
Vielen Dank und Guten Rutsch ins Jahr 2014.
Lutz in Hamburg
danke für eure Hilfe, es hat super geklappt. Ich war eben beim Auto und tatsächlich keine Abdeckung, keine Endkappen und kein Teppich. Ist eben ein Behördenmodell ohne Schnick-Schnack.
Der Sitz ging ohne Widerstand zu leisten raus aus der Verankerung.
Jetzt kann ich ihn bald zum Polsterer bringen. Der Schaumstoff drinnen ist zerbröselt und das Gestell drückt mir in den Rücken und noch schlimmer in das Kunstleder...
Vielen Dank und Guten Rutsch ins Jahr 2014.
Lutz in Hamburg
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