Ich habe hier ein auto motor & sport-Heft von 1979, da steht u.a. was über diesen Motor. Ich zitiere mal:
"Angeregt durch Turbo-Experimente in den USA entwickelte er (d.h. Michael May) bereits Mitte der 60er Jahre ein geregeltes Turboladersystem, das bis heute für rund 5500 Mark von der Schwabengarage in Stuttgart angeboten wird. Als Tuning-Objekt wählte May die Sechszylinder V-Motoren von Ford, die dank ihrer robusten und vergleichsweise steifen Bauweise besonders gute Voraussetzungen bieten.
Die Regelung der ausschließlich für Vergasermotoren geeigneten May-Anlage geschieht dabei auf denkbar einfache Weise mit Hilfe eines Ventils zwischen Lader und Vergaser. Ist der zulässige Maximaldruck erreicht, öffnet das Ventil und die überschüssige Luft wird erneut dem Lader zugeführt.
Um auch bei niedrigen Drehzahlen einen kräftigen Antritt zu gewährleisten, wird das Verdichtungsverhältnis des Motors gegenüber der Saugausführung nicht reduziert. Dafür begnügt sich die May-Anlage jedoch mit einem relativ bescheidenen Ladedruck von 0,5 bar.
Dies genügt immerhin für einen Leistungszuwachs bei der stärksten 2,8 liter-Version von 135 PS (99,5KW) auf 200 PS (147 KW). Entsprechend eindrucksvoll sind auch die Fahrleistungen der Ford-Turbos. Sowohl im Granada als neuerdings auch im Capri sorgt der Turbomotor in unauffälliger Weise für Beschleunigungswerte, die gemessen am Preis als Bestleistungen gelten können."
Ein paar Seiten weiter gibts noch Daten zu dem 2,8L-Motor:
- Verdichtung 9,2:1
- Doppelvergaser Solex EEIT 38
- Turbolader KKK (May) 3LKZ
- Leistung 147 KW (200 PS) bei 5500 U/Min.
- Drehmoment 284 Nm bei 4600 U/Min.
- Leergewicht 1375kg
- Beschleunigung 0-100 in 7,8 Sek.
- Vmax. 209,3 km/h
Die letzten beiden Daten sind ams-Messwerte.
dieselix hat geschrieben:Ich habe hier ein auto motor & sport-Heft von 1979, da steht u.a. was über diesen Motor. Ich zitiere mal:
...
Ein paar Seiten weiter gibts noch Daten zu dem 2,8L-Motor:
- Verdichtung 9,2:1
- Doppelvergaser Solex EEIT 38
- Turbolader KKK (May) 3LKZ
- Leistung 147 KW (200 PS) bei 5500 U/Min.
- Drehmoment 284 Nm bei 4600 U/Min.
- Leergewicht 1375kg
- Beschleunigung 0-100 in 7,8 Sek.
- Vmax. 209,3 km/h
Die letzten beiden Daten sind ams-Messwerte.
An den Bericht kann ich mich auch erinnern... das Heft liegt bei mir auch noch irgendwo rum, da ich ab 1978 ams-Abonent war ... 1979 war das aber schon der Nachfolge-Granada, den es ab Ende 1977 gab... nicht wahr ...
Danke,wieder was gelernt!
Dann müsstest du ja einen recht seltenen Granni haben...Fünfeinhalb hat sicher nicht jeder zweite Fordkunde seinerzeit übern Tresen geschmissen.
Gibts da noch ne Zahl in Sachen Zulassungstatistik?Können ja nicht mehr viele sein...ich glaub der von dem ich gelesen hab war ein Turnier aus der zwoten Serie,müsste Oldtimer Praxis gewesen sein.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
den Artikel einscannen bringt nichts, mehr steht nämlich nicht drin zu diesem Auto.
In dem Heft gehts allgemein um Turbo-Motoren, da wird der Ford nur erwähnt als einer unter vielen.
Aber dafür habe ich im ams-Heft 10/1978 was besseres gefunden: