VW Passat 35i Elektrikprobleme

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
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mxzptlk
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VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von mxzptlk »

Moin, diesmal handelt es sich um meine neue Alltagsschlampe, einen 89er 35i Vari mit RP Motor. Eigentlich grundsolide, kein Rost, aber vom Vorbesitzer ziemlich verbastelt, vor allem was die Elektrik betrifft. Gut und gern 50 Stromdiebe und Lüsterklemmen finden sich an den Kabelbäumen. Nachgerüstet wurde:

E-Spiegel
4 EFH (vom B4, auch Facelift genannt)
Sitzheizung (vom B4)
Funk-ZV

Nun gibt's folgende Probleme: Scheibenwischer vorne geht nur langsam und ohne Endstellung, bleibt da stehen wo ich ausschalte. Blinkkontrollleuchte leuchtet immer schwach, Blinkerrelais schnarrt wie blöd wenn die Scheibenwischer an sind. Relais 18 (X-Relais) schon getauscht, ebenso Kabelbaum der Lenksäule und andere Wischerhebelage probiert, keine Besserung. Innenleuchte flackert auch ganz leicht, nur nachts wahrnehmbar. Da muss doch irgendwo ein Massefehler sein, weiss nur nicht mehr wo ich noch suchen sollte. Achja, Temp-Lampe blinkt immer, keine Tempanzeige, Tankanzeige geht aber. Drehzahlmesser hüpft auch lustig umher....
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onkel-howdy
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Re: VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von onkel-howdy »

1) scheibenwischer: tausch mal das relais. und am besten gleich auf relais 99 umbauen...ist plug n play und du hast dann eine frei programmierbare intervalle!
2) temp anzeige: ist in der regel a) der fühler oder b) die ki selbst. löte mal in der ki die ganzen lötpunkte nach oder tausch den spannungskonstanter. die beiden sachen sind zu 99% an solchen geschichten schuld.
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Passoldiat
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Re: VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von Passoldiat »

An userem alten Passat 32 A Facelift war der Spannungskontanter defekt, allerdings geht dann meisten auch keine Tankanzeige. War bei uns der Fall.

An userem 91er Winter Golf 2 ging auch keine Temeraturanzeige ,nach tauschen der Fühler(er hat 2) zeigt er wieder ohne Probleme alles an.

Unsere Beleuchtung wackelt übrigens auch,kenne es von damals als ich auch 35 i fuhr.
Der Passat wurde überprüft und man sagte Batterie oder Lichtmaschine...war es alles nicht
Habe ihn so gefahren ca 120000km , der Golf läuft so bei uns seit 5000km knapp. Er sringt immer an und es funkioniert alles....Halt Modell Light Show...lach

Wilhelm
einige Passat von 73-77 limo+Vari
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mxzptlk
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Re: VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von mxzptlk »

Relais habe ich alle mehrfach durchgetauscht, keine Besserung. Egal ob 99er oder 19er. Heckwischer geht aber immer tadellos :-k
Und das Klackern im Blinkrelais gefällt mir auch nicht... Ich denke mal da fehlt irgendwo ein Massekabel.

Das mit dem blauen Fühler wird ich morgen testen, er läuft eh im Stand mit etwa 2000 Touren.
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Re: VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von tom149 »

Am 89er 35i gibts nix zum nachlöten, bis 89 hat der 35i noch ne Leiterfolie gehabt!
ich habe noch nen 100% funktionsfähigen Tacho von nem 89er liegen, wenn du ihn willst--> PM
Der Tacho bis 89 ist auch nicht mit den tachos nach 89 austauschbar, das weiß ich!
mfg
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Re: VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von tom149 »

achja: Der Blaue fühler ist der fürs steuergerät, der schwarze müsste für das KI sein (bin mir aber nicht mehr 100 pro sicher!
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Re: VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von Passoldiat »

Da könntest Du Recht haben,nach tauschen des Blauen tat sich nichts.
Dann habe ich das Schwarze auch getauscht und Zupp die Temeraturanzeige funktioniert.
Wohlgemerkt im 2er Golf,aber ich schätze im Passat ist es das selbe Prinzip.

Wilhelm
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Luecki11
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Re: VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von Luecki11 »

hallo zusammen bin der wolle aus münster ich hab auch ein passat 35i da gibt es nur ein schwarzen und ein gelben fühler bei mir ging auch die tank und tempratur anzeige nicht ich hab den widerstand nachgelötet da ging beides wieder
Luecki11
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Re: VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von Luecki11 »

meinte den wiederstand hinter dem tacho
tyrannus
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Re: VW Passat 35i Elektrikprobleme

Beitrag von tyrannus »

Scheibenwischer: Lenkstockschalter und Wischermotor vorsichtig zerlegen, Dreck rausputzen und neu fetten, dann läuft das wieder wie neu (schon an nem Audi 80 und nem Golf 2 genauso erlebt).
Tacho: Spannungskonstanter tauschen, kostet 50ct beim Conrad und nennt sich glaub ich 78S10, aber VORSICHT: der muss "falschrum" eingebaut werden, also so dass das kleine Kühlblech nicht auf der Platine aufliegt (ich leg da immer ne kleine Mutter drunter damit die Wärme ordentlich abfließen kann).