H&R Fahrwerk bzw. Welche Federn HA

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
karracho
Neuling

H&R Fahrwerk bzw. Welche Federn HA

Beitrag von karracho »

Hallo, bin neu hier, und hab auch gleich ne frage, oder zwei warscheinlich...
Habe mir vor kurzem nen JN Variant gekauft, soweit ganz ok, nur ist gerade das Problem, dass der Vorbesitzer die Papiere fuer das H&R Fahrwerk nichtmehr findet, und, da er es nicht eintragen lassen hat, es nun etwas kniffelig wird.

Somit nun die Frage ob
a) jemand die ABE und andere fuer den Tuev noetige Papiere fuer das H&R Fahrwerk hat (40/40, 81022100 / 32322101),
oder
b) und das ist eigentlich grad meine bevorzugte Loesung, da ich sowieso nicht so richtig Bock auf die Tieferlegung hab, ihr mir sagen koennt welche gebrauchten Federn (das muss erstmal langen..) in den 32b Variant passen, damit ich wieder auf original Zustand und problemlosen Tuev komme. Also gemeint ist, in welchen anderen Fahrzeugen passende Federn verbaut wurden, da die Aufo-Verwerter hier in Leipzig, nur wenig bis keine 32b Teile haben..
(Audi 80 warscheinlich, Santana, klar, aber wie siehts mit zum Beispiel Golf oder 35i aus?)

Cool, danke schonmal fuer die Antworten.
karracho
Neuling

Re: H&R Fahrwerk bzw. Welche Federn HA

Beitrag von karracho »

Da faellt mir noch ein - ich suche fuer Variante b nur die HinterAchs Federn, da ich die alten VorderAchsfedern zum auto dazubekommen hab. Und, es gaebe noch eine Moeglichkeit fuer Plan b:
Hat einer von euch vielleicht noch solche Federn guenstig rumliegen? In der Naehe von Leipzig?
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Hast PN
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

35i und Golf passen gar nicht. A80 nur Vorne.

Falls du noch einen kompletten Satz Ochinole haben willst, ich ein paar Sätze hier rumkugeln.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Das Gutachten lässt sich auf der H&R Homepage herunterladen.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
karracho
Neuling

Beitrag von karracho »

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.
troublemaker hat geschrieben:Das Gutachten lässt sich auf der H&R Homepage herunterladen.
Ja. das hab ich auch gefunden, der Tuever meinte nur, dass das Teilegutachten nicht reicht bzw. dann alles (Einstellungen, Bremskraftregler, Scheinwerfer,...) nochmal geprueft werden muesste damit er es abnimmt. (?) Mit der richtigen ABE wuederes passen... Bis dahin wusste ich das auch nicht, das es nen Unterschied zw. Teilegutachten und ABE gibt... Keine Ahnung..
schmidtla hat geschrieben:Falls du noch einen kompletten Satz Ochinole haben willst, ich ein paar Sätze hier rumkugeln.
Vielen Dank fuers Angebot, wollte das mit dem Tuev eigentlich diese Woche egal mit welcher Loesung durch haben, damit warscheinlich zeitlich etwas knapp. Wenns so doch nix wird wuerd ich gern darauf zurueck kommen, und mich nochmal melden.
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

karracho hat geschrieben: Mit der richtigen ABE wuederes passen... Bis dahin wusste ich das auch nicht, das es nen Unterschied zw. Teilegutachten und ABE gibt... Keine Ahnung..
Hi,

der Unterschied ist die ABE, das heißt: Allgemeine Betriebserlaubnis, muss also nicht Eingetragen werden. Die ABE muss aber im Fahrzeug mitgeführt werden!

Beim Teilegutachten gibt der Hersteller die Garantie, das die Teile von dem Gutachten für dieses oder mehrere Fahrzeuge eines Typ´s ausgelegt oder gefertigt worden sind. Ergo: Eintragungspflichtig!

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Also müsste doch das Teilegutachten der H&R 40/40 Federn für einen Passat 32b reichen, um diese eingetragen zu bekommen, oder wo lieg das Problem? :notworthy:

Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
karracho
Neuling

Beitrag von karracho »

Ich hab keine Ahnung - der Tuev Typ meinte es reicht nicht - bzw. es geht mit dem Teilegutachten , aber dann muesste er, wie gesagt, alles, was relevant ist nochmal tuevven, und das wird teuer...
Bin auch etwas verwirrt...
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

karracho hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung - der Tuev Typ meinte es reicht nicht - bzw. es geht mit dem Teilegutachten , aber dann muesste er, wie gesagt, alles, was relevant ist nochmal tuevven, und das wird teuer...
Bin auch etwas verwirrt...
wie schon geschrieben wurde... mit ABE = Eintragungsfrei / mit Teilegutachten = Einbau muß vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Eine Änderung der Papiere ist mit der TÜV-Abnahme i.d.R. nicht erforderlich. D.h. eine Änderung der Papiere muß i.d.R. erst "bei nächster amtlicher Befassung" mit den Papieren nachgetragen werden. Also z.B. bei Wohnort- und Kennzeichenwechsel oder bei Halterwechsel. Die TÜV-Papiere müssen dann aber solange im Fahrzeug mitgeführt weden.

Weitere Auflagen sind, soweit ich das sehe, nicht zu beachten. Rad- Reifenkombinationen müssen dem Serienstand entsprechen.

Fahrwerksvermessung und Angleichung der Scheinwerfereinstellung sind erforderlich.

Die Abnahme ist erforderlich nach §19.3 StVZO. Eine solche sollte heute ca. 80 - 100 € kosten.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕