Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Davidk
Neuling
Neuling

Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13

Beitrag von Davidk »

Servus,

nun isses soweit, hab mir nen Passat 32b gekauft. :) Keinen Variant aber dafür einen Passat Trend. Fährt sich echt super, nur leider waren nur Sommerreifen dabei.

Wollte demnächst sowieso noch ein paar Fragen stellen, aber diese hier ist recht eilig. Habe hier noch Golf 2 Räder und auch schon nen Käufer, falls diese aber auf meinen Passat passen würde ich sie nicht verkaufen.

Es sind 175/70 R13 auf Golf 2 Stahlfelge.

Kann ich diese ohne weiteres am Passat fahren oder muss ich mir andere holen und kann diese getrost verkaufen?

Falls ja, geht das ohne Eintragung? Im Brief steht nur 165R13, 185/70R13 und 195/60SR14. Kostet eine Eintragung viel? Die Reifen sind noch recht in Ordnung, 6-7mm und es würde sich schon lohnen wenn es nicht Unmengen kostet.

Gruß
David
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 60 13

Beitrag von Martin »

Alle Größen, die nicht schon eingetragen sind, mußt Du eintragen lassen.

Aktuelle Kosten habe ich nicht im Kopf, werden im Zweifel aber im Bereich 50 - 80 € liegen.

175/60*13 wirst Du aber auch nicht eingetragen bekommen, weil die Abweichung von der Serie zu groß ist (Umfang bedingt Tachonangleichung).

In Ausnahmefällen sollen 175/70*13 eintragungsfähig sein, würde ich aber aufgrund des Aufwands auch lassen.

Seitens VW waren 175/70*14 ausschließlich für syncro und ausschließlich als Winterreifen freigegeben. 185/65*14 stehen in den Nachträgen von VW und ebenso 205/50*15. Aber, wie gesagt... alle müssen eingetragen werden.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Davidk
Neuling
Neuling

Re: Golf 2 Reifen auf Passat Limo. 175 70 13

Beitrag von Davidk »

Hm ok, schade um die Reifen, sind noch 1A. Aber dann werd ich die mal verkloppen und mir wohl andere zulegen.

Wie schauts dann mit den Felgen so aus? Welche sind da geeignet für den Passat und sehen nicht total daneben aus? Musste gerade feststellen das es bei mir im Umkreis von 50 Km keine Originalen Felgen gibt :-(. Leider eilt die ganze Sache etwas, draußen wirds ja langsam etwas kalt.

Edit: Also im Internet von Privat. Werd wohl mal die Tage zum Schrottplatz fahren und gucken ob die was da haben

Danke für die Antwort
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Patrick »

Also ich kenn zwar nur den umgekehrten Fall - sprich 185/80R13 auf Golf. Außer dass die Räder im Vergleich ein wenig groß aussahen (was nicht unbedingt schlecht ist), war das kein Problem.

Mich würd da vielleicht schon eher jucken, wenn die Felgen das schwerere Auto nicht verkraften. Ich mein bei den Fleischwurstfelgen vom Golf wäre das so. Gut - man muss ja nicht voll beladen oder gar überladen fahren. Andererseits weiß ich von heillos überladenen Golfs mit den Felgen und da ist auch nix putt gegangen. Ich wage mal zu behaupten, dass niemand die falsche Reifengröße auffallen würde. Der 32b ist inzwischen so selten und bei Stahlfelgen mit schmalen Reifen guckt eh keiner hin. Hätt ich jetzt wenig schmerzen mit. Man muss sich der Tachoabweichung halt bewusst sein. Wenn man natürlich rausgezogen wird und dann einer genauer hinsieht, könnt es ne OW geben. Ich würd sie fahren.

Ich mein es gibt auch Leute, die fahren den ganzen Sommer mit viel zu großen Rädern auf nem viel zu kleinen Auto rum und keinen interessierts. Auch nicht in zig Polizeikontrollen. Und die Räder waren so groß, dass man nicht mehr voll einschlagen konnte ohne dass die Reifen schleiften. Dagegen ist Golf-Serienstahl-Standartbereifung auf 32b echt harmlos und völlig ungefährlich sag ich mal. ;-)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Patrick hat geschrieben:Dagegen ist Golf-Serienstahl-Standartbereifung auf 32b echt harmlos und völlig ungefährlich sag ich mal. ;-)

Kostet erstmal nur 75 Euro und 3 Punkte in Flensburg, zuzüglich Nachschulung bei Führerschein auf Probe, wären dann nochmal 4-600 Euro

Dafür kaufe ich ein ganzes Winterauto mit Tüv und zulässigen Reifen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ja, das sind manchmal wirklich tolle Informationen, die so einige hier glauben verbreiten zu müssen.

Mag sein, daß so manches bei ner normalen Pol.kontrolle durchkommt. (und wann gibts die schon mal in D? Ich mußte - als Privat-Wenigfahrer und Firmen-Gelegenheitsfahrer in den letzten 20 Jahren noch nie die Papiere vorlegen - im Gegensatz zu Frankreich, wo die Kontros gefühlt an jeder größeren Kreuzung rumstehen).

Spätestens wenn man an einem entsprechenden Unfall beteiligt ist und sich mal ein Gutachter die Karre vornimmt, wird sich so einiges rausstellen - und wenn die Reifen-/Felgen-Fehlbestückung mit zum Unfallgeschehen beigetragen haben könnte, kann auch noch schnell ne Teilschuld draus werden, und das ist dann nicht mehr so billig wie eine OW.

Also, wer gerne solche Fahrwerksexperimente macht, kann das gerne an seiner Karre tun. Man kann niemandem vorschreiben, auf welche Weise er sich selbst und seine Mitfahrer umbringt. Aber man sollte doch etwas vorsichtig sein, sowas in Foren als gute Ratschläge zu verbreiten.

Übrigens gibt es auch noch kleine Unterschiede zwischen gelegentlicher Überladung und dauernder Überbeanspruchung von Felgen und Reifen. Was ein mechanisches Teil kurzzeitig aushält, muß noch längst nicht bei Dauerbeanspruchung halten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ich kann hier nur soviel beitragen zu dem Thema, das Winfried vollkommen Recht hat und die Traglast der Golf 2 Reifen schon nicht ausreicht für den 32b.

Jedoch hat sich David lieber doch für richtige Passatreifen und Felgen entschieden und das ist auch gut so. :occasion5:

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ja, David hat sicher die richtige Entscheidung getroffen.

Und Patrick wünsche ich auch allzeit gute Fahrt - und auch besonders denen, die ihm im Verkehr begegnen.

Übrigens ist die strafrechtliche Seite eines Verkehrsunfalls oft eher harmlos gegenüber den zivilrechtlichen Ansprüchen des/der Unfallgegner/in, die leicht entstehen können, wenn man durch nicht zugelassene Umbauten zum Unfall beigetragen hat. Aus einem Bruch eines Fußknöchelchens können leicht Ansprüche von 10TEUR werden, die man bei erloschener ABE dann schön selber blechen darf (bei den 10TEUR spreche ich aus Erfahrung - das Unfallgeschehen hatte allerdings nix mit Technik zu tun und die Ansprüche der Gegnerin wurden mit viel Glück auch vom Gericht abgebügelt).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Hier noch ein schöner Link für alle, die glauben, sie könnten alles an ihr Auto montieren, was paßt, schnieke aussieht und nicht gleich zusammenbricht.

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/m ... 15691.html
+ zwei Bahnhofsschlampen
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

manchmal frage ich mich echt ob hier erwachsene leute oder halbstarke unterwegs sind....

1) es ist total egal was in irgendeinen papieren eingetragen ist. vw kann und gibt eine freigabe was auf den fahrzeugen gefahren werden darf. und DAS zählt und nix anderes!
2) eine einzelabnahme bei solchem pillepalle zeugs kostet 41€ plus 10€ neue papiere.
3) man verliert auch in der probezeit seinen lappen net wegen falschen reifen. einfach mal googlen nach a und b verstoss...eine mpu oder sonstige urban legends schafft man heutzutage nicht so einfach und schon 2 mal nicht wegen falschen reifen.

@winfried
ein erlöschen der abe gibt es rechtlich in diesem sinne seit ähhh 2007 soooo nichtmehr in diesem sinne. der zitierte link ist korrekt...zu seinem zeitpunkt (2005) vieles ändert sich mit der zeit.....

ach ja und 10.000dm regress hast schnell zusammen das stimmt, 10.000€ allerdings gehen garnet soooo einfach. da is mehr als eine sache schiefgelaufen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98