PKW Maut in Deutschland

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Manni
Supermoderator
Supermoderator

PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Manni »

Moin zusammen,
da es gerade wieder sehr aktuell wird wollte ich mal ein Gesprächsthema über die wohl nun kommende PKW Maut in Deutschland aufmachen.
Noch vor ein paar Wochen erklärte Frau Merkel das es unter Ihrer Regierung nie eine Maut für PKW geben wird.
Und nun?
Tritt sie jetzt ab? oder was?
Angeblich sollen wir ja dann steuerlich entlastet werden.
Was ist mit Saisonfahrzeugen die gar nicht so viel Steuer bezahlen?
Oder mit Elektroautos?
Welche Vingetten wird es geben? oder wird es elektronisch?

Die Nachbarländer wollen schon klagen wenn wir Deutschen entlastet werden, quasi würden wir ja Steuer gegen Vignette getauscht bekommen was nach EU Recht nicht geht wegen der Geichbehandlung.

Apropos Gleichbehandlung, da wir ja bisher gar keine Maut hatten wurden ja wir im Ausland zur Kasse gebehten, war das eine Gleichbehandlung?

Nun ja, es gibt viel Gesprächsstoff.
Also, wenn Ihr was zu sagen habt, dann schreibts hier rein und lasst uns Teilhaben.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Roman »

Eine PKW-Maut mit steuerlicher Entlastung ist Unsinn, da sie auch innerhalb Deutschlands zu großer Ungleichbehandlung führt.

Bei sehr vielen aktuellen Fahrzeugen ist die KFZ-Steuer sehr niedrig.
Und da kann es sein, das die PKW-Maut höher ist als die von vielen Fahrzeugen.
Eine steuerliche Entlastung ist da also gar nicht zu 100% möglich.
Und was ist mit den Leuten, die gar nicht auf der Autobahn fahren?
Bekommen die auch die steuerliche Entlastung?

Bekommt man die steuerliche Entlastung nur, wenn man eine Vignette kauft oder generell?

Was Merkels Aussage betrifft:
Ich glaube, das die sehr gut weiß, das die PKW-Maut mit Entlastung der deutschen Autofahrer, egal, wie man das gestaltet, nicht mit EU-Recht vereinbar ist.
Und da kann man dann auch bei Koalitionsverhandlungen der PKW-Maut zustimmen, da sie wegen des EU-Rechts eh nicht kommen wird.
Und dann hätte Merkel ja nichts falsches versprochen.

Das sich durch die PKW-Maut irgendetwas an der Höhe der zur Verfügung stehenden Finanzmitteln für den Straßenbau/Straßenerhalt ändert, glaube ich nicht.
Das wurde uns schon bei der LKW-Maut versprochen.
Der Verkehrshaushalt betrug X Mrd. Euro.
Dazu kamen Y Mrd. Euro durch die LKW-Maut.
Versprochen wurde, das nun X+Y Mrd. Euro für den Straßenbau/Straßenerhalt zur Verfügung stehen.
Passiert ist folgendes:
X wurde um Y gekürzt, darauf wurde Y draufgerechnet, Ergebnis:
Auch nach Einführung der LKW-Maut war das Budget nur X Mrd. Euro und nicht wie versprochen X+Y.

Und genau das würde IMHO auch bei der Einführung der PKW-Maut passieren.
Sie hätte also auf die Finanzausstattung für den Straßenbau/Straßenerhalt keinerlei Auswirkungen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Roman hat geschrieben: Und genau das würde IMHO auch bei der Einführung der PKW-Maut passieren.
Sie hätte also auf die Finanzausstattung für den Straßenbau/Straßenerhalt keinerlei Auswirkungen.

Und das Wahlvolk will ja von der schwarzen Pest belogen werden und ist zufrieden damit, ansonsten hätte sich Kohl nicht so lange halten können, ein Kofferträger mit Schwarzgeld wäre niemals Finanzminister geworden.........

Die schwarze Brut lügt, betrügt und füllt sich seine Taschen unbd die der entsprechenden Lobbyisten und bekommt trotzdem die meisten Stimmen bei den Wahlen, also besteht kein Grund das in Deutschland jemand jammert und sich über Dinge wie eine Maut beschwert :kotz
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:...

Was Merkels Aussage betrifft:
Ich glaube, das die sehr gut weiß, das die PKW-Maut mit Entlastung der deutschen Autofahrer, egal, wie man das gestaltet, nicht mit EU-Recht vereinbar ist.
Und da kann man dann auch bei Koalitionsverhandlungen der PKW-Maut zustimmen, da sie wegen des EU-Rechts eh nicht kommen wird.
Und dann hätte Merkel ja nichts falsches versprochen.

...
Die EUdSSR hat doch im Vorfeld gesagt, daß die Pläne durchaus "konform" seien :-k ...
Roman hat geschrieben:...

Das sich durch die PKW-Maut irgendetwas an der Höhe der zur Verfügung stehenden Finanzmitteln für den Straßenbau/Straßenerhalt ändert, glaube ich nicht.
...
Korrekt :!:

Schon heute werden aus staatlichen Zwangsabgaben in Form von KFZ- und Mineralölsteuer (zzgl. "Nebensteuern" im Mineralölbereich) ca. 110 Mrd. € p.A. "reingeholt".

In den Straßenverkehr bzw. Straßenbau fließen ca. 20 Mrd. zurück. Bleiben ca. 90 Mrd., die anderweitig verbraten werden.

Und da sind sich die Politiker dieses "Staates" einig, da z.B. die Mineraölsteuererhöhungen und die Ökosteuer in erster Linie auf die Rot-Grünen Verräter zurückgehen.
Merlin6000 hat geschrieben:...

Und das Wahlvolk will ja von der schwarzen Pest belogen werden und ist zufrieden damit, ansonsten hätte sich Kohl nicht so lange halten können, ein Kofferträger mit Schwarzgeld wäre niemals Finanzminister geworden.........

Die schwarze Brut lügt, betrügt und füllt sich seine Taschen unbd die der entsprechenden Lobbyisten und bekommt trotzdem die meisten Stimmen bei den Wahlen, also besteht kein Grund das in Deutschland jemand jammert und sich über Dinge wie eine Maut beschwert :kotz
Bild

Ja nee... is klar... Da gab es dieses Jahr einen SPD-"Kanzlerkandidaten" (wie hieß der noch gleich :-k ... ach egal), der im Wahlk(r)ampf gegen die Abschaffung der Glühbirnen "gewettert" hat... dummerweise hatte er "übersehen", daß dies auf eine Iniative seines eigenen Parteivorsitzenden zurückging... das hat nämlich der dicke "Quecksilber-Siggi" bei der EUdSSR auf den Weg gebracht :idea1: ... dumm gelaufen, aber leider symptomatisch für die Sozen.

Da gab es vor Jahren noch einen inzwischen abgehalfterten Ex-Kanzler, der in seiner rot-grünen Koaltion Mineralsteuererhöhungen plus "Ökosteuer" initiiert hat, der freut sich heute über eine gut-dotierte Gegenwart und ebensolches Altenteil mit seinem Russen-Kumpel bei Gazprom. Beide sind natürlich "lupenreine Demokröten"... äh... ach... auch egal. Auf jeden Fall freuen die sich ein Loch in den Bauch, daß dieser "Staat" und seine Insassen zusammen mit dem Rest von Europa in den 70ern (übrigens unter "sozial"-liberaler Koalition) effektiv auf Erdgas "angefixt" wurde und nun die Zeche zahlt. Genau SO, wie diese damalige Koalition die Sozialsysteme in ihren heutigen, ruinierten, Zustand manövriert hat.

Der Steinewerfer-Joschka sitzt jetzt warm und trocken u.a. bei BMW ;) .

Ganz nebenbei... wo ist denn der diesjährige SPD-"Kanzlerkandidat" ;) :?: Der hat erkannt, daß das nix wird und sich rechtzeitig sein Hintertürchen in Form eines Sprungbretts in die freie Wirtschaft geöffnet :idea1: . Garnicht "unklug" ;) .

Die 5 (vorher 6) im "Bundestag" vertretenen linken Blockparteien sind sich vor Allem in der Ausplünderungen des Stimmviehs mit der Frau Staatsratsvorsitzenden und dem Zentralkomittee der EUdSSR einig.

Da tun sich auch die öko-faschistischen Kinderf..... von den Grünen und die "Linken", die früher mal SED hießen und 40 Jahre lang ein Volk eingesperrt, ausgeplündert und beim Versuch, den Arbeiter- und Bauernstaat zu verlassen, erschossen haben NICHTS :!: Die halb-braune CSU tut sich da schon garnichts.

Da es unter den 5 Blockparteien eh egal ist, finde ich es zumindest nicht mehr als Recht, daß sich die Nachbarländer, von denen einige uns schon seit Jahren zur Kasse bitten, nun bei uns entsprechend beteiligen. Schließlich finanzieren wir seit Jahren halb Europa... bzw. wir zusammen mit ein paar weiteren (noch) leistungsstarken Insassen dieses Systems, wie Österreich, den Niederlanden und wenigen weiteren Netto-Zahler-Ländern :!:

Insofern: klar pro Autobahn-Maut in der beschlossenen Form :!:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Merlin6000 hat geschrieben: Und das Wahlvolk will ja von der schwarzen Pest belogen werden und ist zufrieden damit, ansonsten hätte sich Kohl nicht so lange halten können, ein Kofferträger mit Schwarzgeld wäre niemals Finanzminister geworden.........

akso du meinst das ein aussenminister der früher "bullen" verdroschen hat, ein kanzler der oh wunder dank seiner "politik" sofort "chef" eines russischen energiekonzern wird oder grüne die sich drehen wie die fahne im wind nur damit sie an der macht bleiben is besser? und natürlich sind nur die schwarzen schlimm, alle anderen sind ehrlich (nein zum kriegseinsatz der bundeswehr ROFL!) und belügen weder sich noch ihre wähler? atomkraft nein danken, mein strom kommt aus der steckdose und vogel strauss taktik is natürlich was anderes? steuern runter, harz 4 auf 4000€ hoch und bezahlen? naja das wird man schon irgendwie schaffen!

sorry aber selten so einen beschissen kommunistischen scheissdreck gelesen! das nicht alles gold ist was glänzt steht ausser frage. es is eben die frage ob man hirnlosigkeit, blinden aktionismuss und totale fehlinterpretation der aktuellen wirtschaftlichen lage unterstützen will. will man nicht dann bleiben einem eben nur die schwarzen.

@topic
das ist doch nur alles eine frage der zeit gewesen. eine maut würde es bei mir schon seit 15 jahren geben. wen man als transitland nr1 mit einem der besten strassennetze auf der welt und deren enormen unterhaltungskosten so lange drauf verzichten konnte is mir schleierhaft. nur die 100€ find ich heftig. 50€ währen umgerechnet keine 4,20€ im monat, oder anders gerechnet keine 3l sprit. das würde die wenigsten jucken auch OHNE rückerstattung für deutsche.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

onkel-howdy hat geschrieben:...

sorry aber selten so einen beschissen kommunistischen scheissdreck gelesen! das nicht alles gold ist was glänzt steht ausser frage. es is eben die frage ob man hirnlosigkeit, blinden aktionismuss und totale fehlinterpretation der aktuellen wirtschaftlichen lage unterstützen will. will man nicht dann bleiben einem eben nur die schwarzen.

@topic
das ist doch nur alles eine frage der zeit gewesen. eine maut würde es bei mir schon seit 15 jahren geben. wen man als transitland nr1 mit einem der besten strassennetze auf der welt und deren enormen unterhaltungskosten so lange drauf verzichten konnte is mir schleierhaft. nur die 100€ find ich heftig. 50€ währen umgerechnet keine 4,20€ im monat, oder anders gerechnet keine 3l sprit. das würde die wenigsten jucken auch OHNE rückerstattung für deutsche.
100% Zustimmung :notworthy: .

P.S.: Allen, die die "Segnungen der SPD" loben, sei eine Beschäftigung mit dem "Koaltionsvertrag" empfohlen, über den die SPD-Mitglieder nun "abstimmen" dürfen...

http://www.spd.de/aktuelles/112760/2013 ... sicht.html

Im Link als PDF-Download abrufbar.

Schöne Überschriften (auch wenn der Inhalt dann etwas ganz Anderes sagt), im Stile schlechter Werbeagenturen oder der Bild-Zeitung.

Beispiel Mindestlohn :?: Die Überschriften hören sich "toll" an. Die Inhalte halten derart viele "Ausnahmetatbestände" bereit, daß das ganz schnell ad absurdum geführt wird ;) ... Die eigentlich "Verarschten" sind die SPD-Mitglieder. Und zwar von ihrer eigenen Partei ;) .
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

onkel-howdy hat geschrieben: sorry aber selten so einen beschissen kommunistischen scheissdreck gelesen! das nicht alles gold ist was glänzt steht ausser frage. es is eben die frage ob man hirnlosigkeit, blinden aktionismuss und totale fehlinterpretation der aktuellen wirtschaftlichen lage unterstützen will. will man nicht dann bleiben einem eben nur die schwarzen.

Was haben denn Kohl & Co in 16 Jahren geschafft, ich nehme es dir nicht übel in deinem jugendlichen Alter hast du noch nicht mitbekommen was damals los war, die schwarzen hatten in 1989 schon abgewirtschaftet und nur die Wende und die Gutgläubigkeit der Neu-Deutschen aus dem Osten haben ihm den Hintern gerettet, ansonsten haben die in den 16 Jahren alles ausgesessen und nur der Zufall hat geholfen solange an der Macht zu bleiben.

Erst Schröder hat mit der Agenda 2010 dafür gesorgt das es mit der Arbeitslosigkeit nach unten geht und das die Sozialkassen nicht zusammen brechen, Frau Merkel profitiert heute davon.

Zum prügelndem Außenminister: Weisst du von welcher Seite die meisten schwarzen Politiker kamen, die waren vorher braun eingefärbt, für mich das härteste Beispiel war dieser hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Globke der hat praktisch hinter Adenauer die Fäden gezogen

ebenbürdig war nur F.J.Strauss der im Amt laufend Rechtsbruch (z.B. Spiegel ) begangen hat und wahrscheinlich gerade deshalb Bundesminister, Ministerpräsident und Kanzlerkandidat der überhaupt übelsten Partei geworden ist in der damaligen Zeit.

Dazu Sprüche wie: "Die Rente ist sicher" "Blühende Landschaften......."

Und Frau Merkel hat alles vom Schwarzgeldbetrüger Kohl gelernt und verfeinert das ganze noch damit das dumme Wahlvieh drauf reinfällt alls 4 Jahre

Wo der hessische Schwarzgeldbetrüger R.Koch direkt nach seinem Ausstieg als Ministerpräsident angefangen hat ist dir sicher bekannt, zwar nicht russisch aber Bilfinger & Berger sind keinen Deut besser

Um in Hessen zu bleiben google mal nach Bouffiers Neffen oder such die einen Kreisstadtbürgermeister im Amt der bereits wegen Urkundenfälschung verurteilt ist und gegen den noch viele Verfahren laufen wegen Veruntreuung......laufen,.schwarzes Parteibuch und strafrechtlich von seinen Parteigesellen gedeckt

Ich bin nur der Meinung das die Reichen nicht immer reicher werden sollten und die Armen nicht wissen sollen wie sie überleben sollen, sondern das jeder sein Auskommen hat ohne täglich Angst zu haben wie es weiter geht, sei froh das du in der luxeriösen Lage bist die keine Gedanken machen zu müssen, aber das Blatt kann sich schnell wenden.

Der für mich letzte Kanzler mit Anstand war Helmut Schmidt
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ich würde jetzt mal sagen, Du bist der (fast) perfekte Bürger dieses "Staates" :respekt ... immer schön "Määäh" machen und stumpf mit der Herde weiter trotten. Und alle 4 - 5 Jahre darfst Du Dich dann der Illusion hingeben, Du könntest mit (D)einem Kreuzchen etwas bewirken ;) . "Panem et Circenses" war schon das Motto der alten Römer.

Spätestens seit Schröder heißt das übertragen in die Neuzeit "Hartz IV und RTL 2".
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

wird zwar mächtig ot aber dennoch werd ich dir trotz meines jugendlichen alters gerne antworten:
Merlin6000 hat geschrieben: Was haben denn Kohl & Co in 16 Jahren geschafft,
wiedervereinigung?
ich nehme es dir nicht übel in deinem jugendlichen Alter hast du noch nicht mitbekommen was damals los war, die schwarzen hatten in 1989 schon abgewirtschaftet und nur die Wende und die Gutgläubigkeit der Neu-Deutschen aus dem Osten haben ihm den Hintern gerettet, ansonsten haben die in den 16 Jahren alles ausgesessen und nur der Zufall hat geholfen solange an der Macht zu bleiben.
ROFL! gibts den auch belegbare daten dafür das ossis die wessis gerettet haben in jedliche hinsicht? bekommen wir wessis den seit 20 jahren einen soli oder isses vielleicht doch andersrum?
Erst Schröder hat mit der Agenda 2010 dafür gesorgt das es mit der Arbeitslosigkeit nach unten geht und das die Sozialkassen nicht zusammen brechen, Frau Merkel profitiert heute davon.
akso du meinst den trick das man alg 1 emfänger nicht als arbeitslos zählt und diverse andere tricks? du meinst das harz 4 (was meiner meinung menschenunwürdig ist) "gut" ist? du meinst das "mit uns kein krieg" slogan gut ist und trotzdem ICH in uniform seit 50 jahren wieder auf andere leute geschossen habe das sowas eine 100%ig wahlaussage ist? du meinst also das alle "skandale" die heute rauskommen und schon syeit 15 jahren gehen auf angi´s mist gewachsen sind?
Zum prügelndem Außenminister: Weisst du von welcher Seite die meisten schwarzen Politiker kamen, die waren vorher braun eingefärbt, für mich das härteste Beispiel war dieser hier:
und? ich bin zwar kein uropa, aber wer in den jahren zwischen 15 und 50 war der war mehr oder weniger ein brauner. ob mitläufer oder voll dabei sei mal dahingestellt. in den 60er und 70er sollte man aber intelligenter gewesen sein. im übrigen interesiert die farbe wenig. extreme deppen sind deppen.
Dazu Sprüche wie: "Die Rente ist sicher" "Blühende Landschaften......."
du lebst also in eine slum? du musst täglich um dein leben fürchten? du schreibst dieses posting aus dem ausland damit dich keiner für deine meinung belangen kann? akso das siehst du als alltäglich an....na dann. sorry deine meinung klingt nach einem echt frustrierten ossi der in der stasi war und mit seiner einstellung keinen fuss mehr in die kapitalistische welt bekommt und sich die mauer wieder wünscht mit allen konsequenzen. wer meint das wir hier nicht im schlaraffenland sitzen dem empfehle ich eine auswanderung. den im gegensatz zu dir bin ich in meinem jugendlichen alter schon in 90% aller länder der nördlichem hemisphärdingens gewesen. und ja wir sind im schlaraffenland. in welchen ländern hast du dich schon aufgehalten für monate ohne urlaub zu machen? lass mich raten...malotze, spanien und italien für 3 wochen im sommer?
Wo der hessische Schwarzgeldbetrüger R.Koch direkt nach seinem Ausstieg als Ministerpräsident angefangen hat ist dir sicher bekannt, zwar nicht russisch aber Bilfinger & Berger sind keinen Deut besser
der war aber auch "nur" mp und nicht BK!
Um in Hessen zu bleiben google mal nach Bouffiers Neffen oder such die einen Kreisstadtbürgermeister im Amt der bereits wegen Urkundenfälschung verurteilt ist und gegen den noch viele Verfahren laufen wegen Veruntreuung......laufen,.schwarzes Parteibuch und strafrechtlich von seinen Parteigesellen gedeckt
und jetzt? das sind natürluch nur die schwarzen?
Ich bin nur der Meinung das die Reichen nicht immer reicher werden sollten und die Armen nicht wissen sollen wie sie überleben sollen, sondern das jeder sein Auskommen hat ohne täglich Angst zu haben wie es weiter geht, sei froh das du in der luxeriösen Lage bist die keine Gedanken machen zu müssen, aber das Blatt kann sich schnell wenden.
mein lieblingsthema! ok das irgendwelchen managern die nix tauchen, die welt in ein fiasko stürtzen und über milliarden verlust nur "peanuts" sagen ein riegel vorgeschoben gehört....da sind wir auf einer wellenlänge. aber das wars dann auch schon. schonmal dran gedacht das der "arme" vielleicht nicht ganz unschuldig ist ab seiner situation? in deutschland ist das bildungssystem KOSTENLOS! die grundbildung bis zum abi etc ist kostenlos. in der regel auch das studium (wer es den braucht!). so jetzt schau dich mal um welche arme es mit abi und studium gibt und dann welche leute es "ohne alles" gibt bei den armen...merkst was? ich muss mir keine gedanken machen weil ich a) mich selbst auf meinen arsch gesetz habe, weil ich b) jeden tag hart arbeite (12 stunden sind fast normal auch wens im gegensatz zum gesetz steht), c) meine einstellung anders ist als die von den leuten die meinem das einem alles in die eigene tasche fällt wen man nur lange genug wartet.

ich wage mal die provokante aussage das 75% (und mehr) der "armen leute" an ihrer situation selbst schuld sind und es dabei keinrlei rolle spielt welche farbe nun an der macht ist.
Der für mich letzte Kanzler mit Anstand war Helmut Schmidt
den kenn ich nicht persönlich sondern nur aus den vermutlich von dir auch verteufelten medien.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Manni hat geschrieben: Was ist mit Saisonfahrzeugen die gar nicht so viel Steuer bezahlen?
Oder mit Elektroautos?
Welche Vignetten wird es geben? oder wird es elektronisch?
zu diesem ganzen Geschreibe will ich nur soviel sagen:
Warten wir ab, was wirklich mal im Gesetz steht.
bis jetzt ist es nur ein Koalitionsvertrag, der noch nicht mal bis zur Koalition umgesetzt wurde.

Denkt auch an die Sackgasse "Wechselkennzeichen in Deutschland"
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)