Also, ich war beim Teiledealer.
der hat so ein Gerät, mit dem er auch die Spannung an der Batterie geprüft hat (die hatte 13,3V)
Frisch geladen, solle OK sein.
Dann sind wir raus und haben bei laufendem Motor mit dem Gerät die Spannung gemessen,
mit der frisch geladenen Batterie (die eigentlich meiner Schwester gehört... )
ebenfalls am Plus und Minus Pol, hat dann aber nur noch 12,3 V angezeigt.
Sorry mit Elektrik hab ich gar nix am Hut, kommt mal leider auch nich bei so alten Autos drum rum...
Lichtmaschine lädt nicht
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Naja, Laderegler an Lichtmaschinen gibt es schon seit Jahrzehnten, wenn auch zuerst nur elektromechanische.
Wenn die Ladespannung bei laufendem Motor nur 12,V beträgt (den kurzen "Gasstoß" über 1500 rpm, der die Ladekontroll-LED zum Erlöschen bringt, hast du ja sicher nicht vergessen), dann ist mit Sicherheit an der Lima was faul.
Ein neuer Regler (der hat dann auch gleich neue Kohlen dran) kostet nicht die Welt und ist schnell eingebaut.
PS. Der Spannungsregler im KI ist nur für das KI zuständig. Wenn er ausfällt, macht das der Batterie und der Lima nichts, allerdings werden dann Drehzahlmesser, Tankuhr usw. etwas spinnen.
Wenn die Ladespannung bei laufendem Motor nur 12,V beträgt (den kurzen "Gasstoß" über 1500 rpm, der die Ladekontroll-LED zum Erlöschen bringt, hast du ja sicher nicht vergessen), dann ist mit Sicherheit an der Lima was faul.
Ein neuer Regler (der hat dann auch gleich neue Kohlen dran) kostet nicht die Welt und ist schnell eingebaut.
PS. Der Spannungsregler im KI ist nur für das KI zuständig. Wenn er ausfällt, macht das der Batterie und der Lima nichts, allerdings werden dann Drehzahlmesser, Tankuhr usw. etwas spinnen.
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Moin,
ist das Massekabel von der Getriebeschraube zum Minuspol der Batterie wirklich OK?
Gruß Manni
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
...Ladekontrollleuchte geht wirklich wie sie soll?
..ansonsten kannst du die Masseanbindung ,wie Manni eben schrieb, ganz gut mit einem Überbrückungskabel schnell mal testen. Einfach eine Klemme an den Motor, die andere an Batterieminus. Wenn du dann bei laufendem Motor eine deutlich höhere Spannung an der Batterie misst als ohne, hat das Masseband wohl irgendwo einen fiesen Übergangswiderstand und könnte mal neu oder gereinigt werden.
Ansonsten muss das auch nicht der Regler sein, es können auch die Dioden in der Lima platt sein, die Symptome sind ähnlich wie ohne Erregerstrom, dann kommt irgendwas zwischen 11,5 und 12,3V an.
..ansonsten kannst du die Masseanbindung ,wie Manni eben schrieb, ganz gut mit einem Überbrückungskabel schnell mal testen. Einfach eine Klemme an den Motor, die andere an Batterieminus. Wenn du dann bei laufendem Motor eine deutlich höhere Spannung an der Batterie misst als ohne, hat das Masseband wohl irgendwo einen fiesen Übergangswiderstand und könnte mal neu oder gereinigt werden.
Ansonsten muss das auch nicht der Regler sein, es können auch die Dioden in der Lima platt sein, die Symptome sind ähnlich wie ohne Erregerstrom, dann kommt irgendwas zwischen 11,5 und 12,3V an.
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Interessant... und wie soll das funktionieren?die "poplige lampe" im ki macht nix anderes als die ERREGERWICKLUNG zu erzeugen
Laut Stromlaufplan wird die Kontrollleuchte vom KI über den Zündungsschalter an Klemme 15 gelegt, und ist mittels einer Diode über das blaue Kabel an die Lichtmaschine angeschlossen. Solange die Lichtmaschine keine positive Spannung erzeugt, erfolgt hier der Anschluß an Masse, (die bei ladendem Generator weg ist) und die LED leuchtet (bzw.nicht mehr).
Welchen Zweck sollte denn der Spannungsregler haben, als über die Stärke des Erregerfeldes die Ladespannung zu regeln?
Gruß, Marcus
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Also die Lampe im KI leuchtet kurz wenn die Zündung angeht.
Geht aber nach dem Starten wieder aus, da is alles wie immer.
Die Lampe im KI geht nur an, wenn der Keilriemen reißt bzw sich die Lichtmaschine nicht mehr dreht.
Soll die LED auch angehn, wenn die Lima nicht mehr richtig lädt?
Das ist nämlich nicht der Fall.
Das Massekabel ist dran und auch okay.
Habe vor 6 Wochen erst das Getriebe ausgebaut um die Kupplung zu wechseln.
Auch an der Batterie oben scheinen alle Kabel dran zu sein.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das irgendwo noch ein Masse Fehler ist.
Schalte ich das Radio an, geht die Tachobeleuchtung gleich an und ebenfalls die Kennzeichenbeleuchtung.
Das hat er allerdings schon von Anfang an (hab den Passat seit März und bin 11000km gefahren)
Gruß
Geht aber nach dem Starten wieder aus, da is alles wie immer.
Die Lampe im KI geht nur an, wenn der Keilriemen reißt bzw sich die Lichtmaschine nicht mehr dreht.
Soll die LED auch angehn, wenn die Lima nicht mehr richtig lädt?
Das ist nämlich nicht der Fall.
Das Massekabel ist dran und auch okay.
Habe vor 6 Wochen erst das Getriebe ausgebaut um die Kupplung zu wechseln.
Auch an der Batterie oben scheinen alle Kabel dran zu sein.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das irgendwo noch ein Masse Fehler ist.
Schalte ich das Radio an, geht die Tachobeleuchtung gleich an und ebenfalls die Kennzeichenbeleuchtung.
Das hat er allerdings schon von Anfang an (hab den Passat seit März und bin 11000km gefahren)
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Stimmt so nicht, das sind nur die Extremfälle.Passat1993 hat geschrieben: Die Lampe im KI geht nur an, wenn der Keilriemen reißt bzw sich die Lichtmaschine nicht mehr dreht.
Ja, dafür ist die LED ja da, d.h. anzeigen, ob die Lima die Batterie lädt oder nicht. Aufgrund der Eigenheiten der LED muß allerdings die Drehzahl des Motors für kurze Zeit über ca. 1500rpm liegen, damit die LED ausgeht. Beim Parkplatzrangieren mit warmen Motor z.B. leuchtet sie bei mir dauernd.Passat1993 hat geschrieben: Soll die LED auch angehn, wenn die Lima nicht mehr richtig lädt?
Das ist nämlich nicht der Fall.
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Komisch,
dann hab ich ne Lichtmaschine, die nicht richtig lädt und das Lämpchen leuchtet nicht!?
dann hab ich ne Lichtmaschine, die nicht richtig lädt und das Lämpchen leuchtet nicht!?
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Die Lichtmaschine kann kaputt sein, egal ob die Lampe im KI leuchtet oder nicht, solange noch Spannung ausgegeben wird die ausreicht um beide Seiten der Leuchte mit Spannung zu versorgen bleibt die Leuchte aus