Variant 1,6 DT startet nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von Martin »

Böwer32b hat geschrieben:Moin Fritz
Wenn das Auto mit Starthilfe sofort angesprungen ist obwohl die Batterie vorher 12,3V hatte liegt es nach meiner Meinung definitiv an der Batterie. Mess mal die Spannung beim starten. Würde mich nicht wundern wenn die Spannung soweit absinkt das nichts geht.

...

Gruß Sören
Hallo Sören,

lies Dir nochmal die Bemerkungen von mir durch... die Batterie war bei mir topfit. Aufgrund des Widerstandsproblems startete er dennoch nicht... Batterie 13V und am Anlasser 10V oder so. Trotzdem läßt sich das auch mit Starthilfe überbrücken, weil es da zu Spannungsspitzen kommt.

Es gibt reichlich 32B-Fahrer mit dieser Erfahrung und für die Vorkommnisse bei meinem gibt es auch innerhalb der PKD mehrere Zeugen. Das Problem ist am betroffenen Auto später nicht mehr aufgetreten, obwohl weder etwas repariert noch die Batterie getauscht wurde.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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CAausG Rallye GLI
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, ich denke, es ist das übliche Problem. Haben eher die Automatik-Wagen, aber auch Schalter.

Bau Dir ein Relais zum Magnetschalter hin ein, welches über das jetzige Kabel den Befehl zum "anziehen" bekommt. Über das Relais lässt Du dann den vollen Saft von der Batterie an den Magnetschalter fließen. Dann ist wieder alles gut !

VG
Christian
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Martin
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von Martin »

Danke Christian :notworthy: ...

Das ist genau die von mir gesuchte Erklärung bzw. Problemlösung.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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fritzeflink
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von fritzeflink »

Hi Christian,

in dieser Art werde ich es wohl machen müssen,
denn der Fehler tritt auch mit nun blanken Kontakten immer noch willkürlich auf.
Nur habe ich etwas Manschetten vor Elektro, das ist nicht meine Stärke.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von fritzeflink »

Guten Morgen zusammen,

ja, ich habe schon wieder ein Frage, sorry.
Und, ja ich habe es noch nicht geschafft, den Zündanlaßschalter auszuwechseln.
Zugegeben, war ich erleichtert, dass der wieder funktionierte, meine Tochter damit zur Arbeit fahren konnte.
Dann habe ich mir mit der Suche hier den Beschrieb kopiert, was alles ausgebaut werden muss, um an die Schraube im Zündschloss zu kommen.
Da habe ich letzten Samstag auch schon was an Verkleidung demontiert.
Nur wie gesagt, der zickte nicht, also lieber mit meiner Enkelin gespielt.
Montag denn ist der nicht angesprungen.
In den Nachbarort gefahren, angesehen, nein diesmal nicht wie letztes mal, keine Aktion.
Sondern Schlüssel gedreht, Armaturenbeleuchtung geht an, weiter gedreht, Magnetschalter zieht an, aber Anlasser dreht nur schlapp eine halbe Umdrehung.
Also Akku leer.
Meine Tochter an die Arbeit gefahren, also definitiv nicht das Licht oder das Radio an gelassen.
Selber halt auch zur Arbeit, dann gestern nachgemessen, der Akku hat 12,5 Volt!
Das macht mich stutzig, leer ist das also nicht.
Masseklemme ab, Amperemeter dazwischen, in allen Stufen Null Stromfluss.
Ja nun bin ich doch platt.
Ladegerät angeschlossen, dieses läd mit 7 Ampere, gut das ist kein ganz voller Akku, aber sonst keine Unregelmäßigkeiten.
Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Kann da sporadisch wer Strom brauchen?

Schönen Gruß
Fritz
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WinfriedB
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von WinfriedB »

Ich weiß nicht, ob es von mir oder anderen in diesem Thread schon vorgebracht wurde: die Ruhespannung (und auch die Ladespannung) der Batterie sind relativ uninteressant, wenns ums Anlassen geht. Meß mal die Spannung, wenn der Anlasser dreht bzw. versucht dies zu tun.

Ich hatte mal ne Batterie, die normal auch ihre 12,nochwas Volt hatte, mit 13,nochwas geladen wurde - bloß beim Starten knickte sie auf unter 8 Volt ein. Neue Batterie ausm Baumarkt hatte da noch gute 11 Volt.

Die Friemelei mit den Zündschloß kannst du dir sehr wahrscheinlich ersparen, wenn du a) die Batterie noch mal wie beschrieben überprüfst, b) vorsorglich (nützt nicht immer, aber schadet nie) ein Entlastungsrelais in die Leitung zum Anlassermagneten einbaust. Wers einigermaßen kann, macht das in 30min mit Material für 10EUR.
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von Böwer32b »

Hat du schonmal die Spannung der Batterie beim starten gemessen?
Ich bin immer noch der Meinung das es an der Batterie liegt.
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von fritzeflink »

Moin,

danke für die Tipps.
Das mit dem Relais würde ich gerne machen, brauche da eine Anleitung für Dumme.
Die Batterie habe ich in Verdacht, die zeigt jetzt wieder keinerlei Schwäche.
Kann das sein, dass die gelegentlich mal blau macht?

Schönen Gruß
Fritz
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von Böwer32b »

fritzeflink hat geschrieben:Moin,

danke für die Tipps.
Das mit dem Relais würde ich gerne machen, brauche da eine Anleitung für Dumme.
Die Batterie habe ich in Verdacht, die zeigt jetzt wieder keinerlei Schwäche.
Kann das sein, dass die gelegentlich mal blau macht?

Schönen Gruß
Fritz
Hallo Fritz
Soll das eine ernst gemeinte Frage sein?
Wieso misst Du nicht einfach die Spannung. Das hab ich doch schon im ersten Beitrag von mir beschrieben das wir genau so etwas hatten und es an der Batterie lag.
Aber das einbauen eines Relais, zerlegen der Lenkradschlossverkleidung ist auch einfacher als ein Spannungsprüfer für 5sec an die Batterie zu klemmen.
Das ganze soll kein Angriff auf dich sein aber warum nicht erst die einfachen Sachen testen?
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Re: Variant 1,6 DT startet nicht

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

natürlich messe ich die Spannung.
Nähere mich dem Auto schon gar nicht mehr ohne Spannungsprüfer.
Nur wenn ich das Teil in der Hand habe, ist alles Bestens.
Leerlaufspannung 12,5 Volt
Startspannung 11,7 Volt.
Der Akku ist ausgewechselt gegen einen anderen, wohl nicht neuen.
Der alte Akku macht in meinem Fünfender keinerlei Probleme.
Und aus heiterem Himmel springt der Bock halt einfach nicht an.

Ich habe alle Ratschläge hier befolgt, aber das Problem nicht gelöst.

Schönen Gruß
Fritz
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