Hi,
bin was Elektrik angeht aboluter Neuling.
Gerade eben sprang mein JN nicht mehr an, Batterie platt.
Also andere Batterie rein.
Batterie und Lichtmaschine sind kein halbes jahr alt.
Die Lichtmaschine is aber ne billige aus der Bucht,
hab ich auch schonmal aufgrund Lagergeräusche reklamiert...
Ich habe jetzt mal gemessen, was oben ankommt.
Schwankt zwischen 12,29 und 12,31 Volt, unabhängig von der Motordrehzahl.
Jetzt meine Frage, ists wirklich die neue Lichtmaschine?
Hab da mal was übern Spannungskonstanter im KI gelesen.
Dann sollte die Spannung sich bei Drehzahl ändern oder?
hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Lichtmaschine lädt nicht
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Tja ob das eine neue Lima war oder nicht kann ich Dir nicht beantworten.Passat1993 hat geschrieben: Schwankt zwischen 12,29 und 12,31 Volt, unabhängig von der Motordrehzahl.
Jetzt meine Frage, ists wirklich die neue Lichtmaschine?
Hab da mal was übern Spannungskonstanter im KI gelesen.
Dann sollte die Spannung sich bei Drehzahl ändern oder?
Die Spannung sollte im Leerlauf ohne große Verbraucher an der Batterie schon 13,8-14,1 V sein (je nachdem was für ein Regler an der Lima vernaut ist), nur im Leerlauf bei starker elktr. Last kann die Spannung drunter liegen.
Ich würde nen neuen Regler an der Lima austesten, ansonsten ist ne neue Lima fällig.
Die blaue Leitung von der Lima in den Innenraum ist auch i.O. ?
Kontaktstellen und Verbindungen sind alle i.O. ?
Achso - der Spannungskonstanter im Kombiinstrument hat damit absolut nichts zu tun.
Gruß, Klaus
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Erstmal danke dir deine schnelle Hilfe,
Kontakte sind alle astrein,
hab die Kiste technisch komplett auf Vordermann gebracht.
Die Blaue Leitung werde ich direkt checken.
Ladespannung egal bei welcher Drehzahl nur 12,3V.
Was braucht man alles für Teile um den Generator zu überholen?
Hab noch zwei alte originale VWs im Keller liegen, bei denen beide die Lager fratze sind
beide über 200.000 gelaufen.
also welche Kugellager?
Da komme ich günstig über die Firma ran.
Gruß
Kontakte sind alle astrein,
hab die Kiste technisch komplett auf Vordermann gebracht.
Die Blaue Leitung werde ich direkt checken.
Ladespannung egal bei welcher Drehzahl nur 12,3V.
Was braucht man alles für Teile um den Generator zu überholen?
Hab noch zwei alte originale VWs im Keller liegen, bei denen beide die Lager fratze sind
beide über 200.000 gelaufen.
also welche Kugellager?
Da komme ich günstig über die Firma ran.
Gruß
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Nochmal,
@VW Santana, du bist meine Rettung
Das kleine Blaue Kabel an der Lichtmaschine hat sich gelöst,
hab das schonmal geflickt, deshalb hat mans auch nicht gesehen,
Ich mess baus jetzt dran, mess nochmal und dann sollte es schon passen
Gruß
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Das kleine Blaue Kabel an der Lichtmaschine hat sich gelöst,
hab das schonmal geflickt, deshalb hat mans auch nicht gesehen,
Ich mess baus jetzt dran, mess nochmal und dann sollte es schon passen
Gruß
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Hallo,
das blaue Kabel macht nichts anderes, als die Ladekontrolleuchte im KI zum leuchten - oder nicht zu bringen, das hat mit der erzeugten Spannung der Lichtmaschine garnichts zu tun.
Wenn die Spannung an der Lichtmaschine nicht wenigstens 13,irgendwas Volt beträgt, wird auch die Batterie niemals geladen.
Also würde ich den Fehler erstmals im Spannungsregler suchen. Also entweder ist das Teil elektronisch kaputt, oder es sind die Kohlen kurz vor oder am Ende. Die von Dir genannte 'Ladespannung' von 12,3V ist nichts anderes als die Batteriespannung.
Gruß, marcus
das blaue Kabel macht nichts anderes, als die Ladekontrolleuchte im KI zum leuchten - oder nicht zu bringen, das hat mit der erzeugten Spannung der Lichtmaschine garnichts zu tun.
Wenn die Spannung an der Lichtmaschine nicht wenigstens 13,irgendwas Volt beträgt, wird auch die Batterie niemals geladen.
Also würde ich den Fehler erstmals im Spannungsregler suchen. Also entweder ist das Teil elektronisch kaputt, oder es sind die Kohlen kurz vor oder am Ende. Die von Dir genannte 'Ladespannung' von 12,3V ist nichts anderes als die Batteriespannung.
Gruß, marcus
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
gern gemachter fehler!marcus p hat geschrieben:Hallo,
das blaue Kabel macht nichts anderes, als die Ladekontrolleuchte im KI zum leuchten - oder nicht zu bringen, das hat mit der erzeugten Spannung der Lichtmaschine garnichts zu tun.
die "poplige lampe" im ki macht nix anderes als die ERREGERWICKLUNG zu erzeugen. fehlt diese spannung lädt die lima nicht bzw nicht richtig. so und jetzt kommts: steigt man einmal voll aufs gas dann läd dir lima auf einmal. das liegt daran das die induzierte spannung der sich drehenden lima gleich oder grösser ist als die erregerwicklung.
bau halt mal die ledekontrollfunzel einfach aus, fahr los und schau mal wie weit du kommst...weit wirds nämlich nicht
passat 32 bj78
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Ich würde auch wie schon erwähnt mal nen neuen Regler testen. Kosten nicht viel und ist fix umgebaut
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
An der Lichtmaschine mach ich gar nix,
da sind ja noch 2,5 Jahre Garantie drauf.
Wie mess ich den Ladestrom korrekt?
da sind ja noch 2,5 Jahre Garantie drauf.
Wie mess ich den Ladestrom korrekt?
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Nein, die hat ganz schön viel damit zu tun !onkel-howdy hat geschrieben:marcus p hat geschrieben:Hallo,
das blaue Kabel macht nichts anderes, als die Ladekontrolleuchte im KI zum leuchten - oder nicht zu bringen, das hat mit der erzeugten Spannung der Lichtmaschine garnichts zu tun.
Ist die Leitung unterbrochen, leuchtet die rote LED im KI nicht und kriegt die Erregerspule keine passende Erregerspannung und lädt nicht. Durch "Restmagnetisierung" funktioniert das Laden dann aber doch oftmals, wenn die Drehzahl einmal bei ~3000/3500 U/min war.
Bei meinem Variant hatte der Marder mal die blaue Leitung durchgebissen, da ladte erstmal nix mehr.
Und meinen CX60 habe ich wegen diesem Fehler geschenkt bekommen.....bis ich den Fehler am KI fand habe ich kurz nach dem Starten einmal richtig hochgedreht und hörte wie die Lüfterdrehzahl stieg und das Licht heller wurde - da wußte ich: Jetzt wird geladen
So isses !onkel-howdy hat geschrieben: gern gemachter fehler!
die "poplige lampe" im ki macht nix anderes als die ERREGERWICKLUNG zu erzeugen. fehlt diese spannung lädt die lima nicht bzw nicht richtig. so und jetzt kommts: steigt man einmal voll aufs gas dann läd dir lima auf einmal. das liegt daran das die induzierte spannung der sich drehenden lima gleich oder grösser ist als die erregerwicklung.
bau halt mal die ledekontrollfunzel einfach aus, fahr los und schau mal wie weit du kommst...weit wirds nämlich nicht
Wenn die Leitung und LED i.O. ist und dann noch immer keine höhere Spannung kommt würde ich nach Regler und Lima selbst sehen !
Gruß, Klaus
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Re: Lichtmaschine lädt nicht
Mit einem passenden Amperemeter (bis 90A) und Kabeln mit entsprechendem Querschnitt oder einer Stromzange.Passat1993 hat geschrieben:An der Lichtmaschine mach ich gar nix,
da sind ja noch 2,5 Jahre Garantie drauf.
Wie mess ich den Ladestrom korrekt?
Ich würd den Aufwand aber nicht machen. Wenn die Ladespannung an der Batterie passt, passt eigentlich immer auch der Strom !
Und die Ladespannung kannst du ganz einfach mit einem günstigen Voltmeter ansehen.
Gruß, Klaus