Hallo,
ich habe bei meinem 5 Zyl KE-Jetronic (JT) neuerlich das Problem, dass wenn ich im Stadt-tempo auf eine rote Ampel zu fahre und kurz vorm Halten auskupple die Drehzahl soweit in den Keller sackt, dass die Lima Kontrolllampe kurz aufleuchtet bevor sich der Leerlauf wieder nach einem kurzen aufdrehen auf ca. 1.100 wieder bei 700-800 stabilisiert. Das passiert nicht immer, aber so jedes dritte Mal oder so.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Nuss irgendwie mit dem Zusammenspiel aus Schubabschaltung und Leerlaufstabilisierung zu tun haben, oder?
Grüße Uwe
Motor stirbt beim Anhalten fast ab?
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Re: Motor stirbt beim Anhalten fast ab?
Hallo Uwe,
da kommen eine Reihe von Bauteilen in Frage.
Als erstes würde ich alle Falschluft-Quellen ausschließen. Das fängt bei der großen Lufthutze zwischen Mengenteiler und Drosselklappe an und zieht sich durch bis zu den O-Ringen an den Einspritzventilen (sind meistens hart wie Playmobil).
Wenn das nicht helfen sollte, kann man weitergehen, indem man z.B. mal das Leerlaufregelventil säubert und gängig macht.
Ich tippe aber eher darauf, dass die Leerlaufregelung einen (sporadischen) Fehler an anderer Stelle ausgleichen muss.
Das Ganze wirkt sich natürlich in der von dir beschriebenen Fahrsituation doppelt heftig aus, da der Motor ja von der Schubabschaltung regelrecht in den Leerlauf "fällt" und die Jetronic da eigentlich umso darauf angewiesen ist, dass das Gemisch stimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schau mal, ob dein Syncro noch ganz dicht ist.
Gruß
Manuel
da kommen eine Reihe von Bauteilen in Frage.
Als erstes würde ich alle Falschluft-Quellen ausschließen. Das fängt bei der großen Lufthutze zwischen Mengenteiler und Drosselklappe an und zieht sich durch bis zu den O-Ringen an den Einspritzventilen (sind meistens hart wie Playmobil).
Wenn das nicht helfen sollte, kann man weitergehen, indem man z.B. mal das Leerlaufregelventil säubert und gängig macht.
Ich tippe aber eher darauf, dass die Leerlaufregelung einen (sporadischen) Fehler an anderer Stelle ausgleichen muss.
Das Ganze wirkt sich natürlich in der von dir beschriebenen Fahrsituation doppelt heftig aus, da der Motor ja von der Schubabschaltung regelrecht in den Leerlauf "fällt" und die Jetronic da eigentlich umso darauf angewiesen ist, dass das Gemisch stimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schau mal, ob dein Syncro noch ganz dicht ist.
Gruß
Manuel