Hallo Leute Vieleicht hat von euch noch einer einen tip !
Motor läuft nur solange das Kaltstart Ventil einspritzt ! Dann stirbt der Motor ab . Wenn man allerdings die stauscheibe kaum fühlbar anhebt dann bleibt er an !
So nun zu den Daten und zu dem was ich / wir schon geprüft haben
- ke jetronic vom 4 Zylinder 1,8 Liter Motor . Der Motor ist aber ein 2 Liter 113 ps Motor aus einem Audi . Der Umbau ist 4 Jahre her und er lief bis jetzt einwandfrei !
- einspritzanlage elektrisch durchgemessen
- einspritz Vergleichs Messung
- kraftstoffdruck und Menge der Pumpe
- Unterdruck Schläuche geprüft und teilweise ersetzt
- steuerzeiten und Kompression geprüft
- zündanlage überprüft
So nun hoffe ich das jemanden was dazu einfällt !
Gruß und Dank Carsten
Ke jetronic läuft nicht
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Re: Ke jetronic läuft nicht
Hat der ne Schubabschaltung? Wenn ja könnte da das Ventil permanent offen stehen, dann macht der nen Kurzschluss zwischen vor und nach der Stauscheibe und die fällt runter und der motor geht aus (das versuch ich mir für die Zusammenführung Start-Stop-Anlage und KE-Jetonik zu Nutzen zu machen).
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Ke jetronic läuft nicht
Hi Carsten,
kann die Madenschraube zum einstellen vom CO sich rausgedreht haben?
Wenn der Motor nur mit Zusatzventil läuft, werden die andern 4 wohl nix oder zu wenig einspritzen.
Hast Du mal geschaut, ob da überhaupt was rauskommt ohne dass du die Stauscheibe anhebst?
Beim 4er weiss ich nicht sicher, wie und ob die Leerlaufregelung Bypässe über sie Stauscheibe aufbaut, nicht dass was klemmt und alle Luft an der Stauscheibe vorbeigeht...
Josef
kann die Madenschraube zum einstellen vom CO sich rausgedreht haben?
Wenn der Motor nur mit Zusatzventil läuft, werden die andern 4 wohl nix oder zu wenig einspritzen.
Hast Du mal geschaut, ob da überhaupt was rauskommt ohne dass du die Stauscheibe anhebst?
Beim 4er weiss ich nicht sicher, wie und ob die Leerlaufregelung Bypässe über sie Stauscheibe aufbaut, nicht dass was klemmt und alle Luft an der Stauscheibe vorbeigeht...
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Re: Ke jetronic läuft nicht
Hallo Josef
Also wenn die stauscheibe unten ist dann kommt da auch kein kraftstoff raus ! so soll es auch sein !
bei der einspritzmengen vergleichs messung waren alle messwerte in den angegebenen bereich !
die lehrlaufregelung hat er nicht wie beim 5zylinder sondern er hat nur eine lehrlauf drehzahlanhebung ( magnetventil umgeht die drosselklappe funktioniert aber richtig )
wieviel unterdruck muss den eigentlich in dem ansaugtrack sein damit die stauscheibe hochgeht ????
gruss Carsten
Also wenn die stauscheibe unten ist dann kommt da auch kein kraftstoff raus ! so soll es auch sein !
bei der einspritzmengen vergleichs messung waren alle messwerte in den angegebenen bereich !
die lehrlaufregelung hat er nicht wie beim 5zylinder sondern er hat nur eine lehrlauf drehzahlanhebung ( magnetventil umgeht die drosselklappe funktioniert aber richtig )
wieviel unterdruck muss den eigentlich in dem ansaugtrack sein damit die stauscheibe hochgeht ????
gruss Carsten
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Re: Ke jetronic läuft nicht
Hallo Carsten,
wir haben uns missverstanden:
kommt sprit aus den 4 Düsen raus, wenn der Motor anläuft und die Stauscheibe anhebt?
ggf könnte man den ja mit kurzgeschlossenem Zusatzventil zum messen am leben halten.
hast Du schon mal einen dünnen Stab in die Stellschraube gesteckt, ob die Stauscheibe überhaupt hochkommt?
wir haben uns missverstanden:
kommt sprit aus den 4 Düsen raus, wenn der Motor anläuft und die Stauscheibe anhebt?
ggf könnte man den ja mit kurzgeschlossenem Zusatzventil zum messen am leben halten.
hast Du schon mal einen dünnen Stab in die Stellschraube gesteckt, ob die Stauscheibe überhaupt hochkommt?
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Re: Ke jetronic läuft nicht
Miss auch mal beim starten den Druckstellerstrom
Nicht dass Dir selbiger oder das Steuergerät abgeraucht sind..
Beim Start bekommt der Motor nicht nur über ZEP mehr Saft, auch über die Anpassung des Systemdrucks über Druckstellerstrom..
Nicht dass Dir selbiger oder das Steuergerät abgeraucht sind..
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Re: Ke jetronic läuft nicht
Schubabschaltungen sind bei KE's unterschiedlich gelöst.
Die Stauscheibe wird im Leerlauf auch nicht angesaugt, sondern vom Kraftstoffdruck angehoben. Ich würde auch in Richtung Drucksteller schauen.
Die Stauscheibe wird im Leerlauf auch nicht angesaugt, sondern vom Kraftstoffdruck angehoben. Ich würde auch in Richtung Drucksteller schauen.
Rock on!
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: Ke jetronic läuft nicht
Hallo Carsten,
wenn ich nochmal kurz nachfragen darf:
Du hast den reinen Rumpfmotor vom Audi verbaut und ALLES andere 1 zu 1 vom JN übernommen?
Ich frage deswegen, weil du von einem "Magnetventil" zwecks "Leerlaufanhebung" sprichst.
Meinst du damit das originale Leerlaufregelventil vom JN oder hast du da doch noch eine Komponente vom Audi übernommen?
Der originale JN hat übrigens keine Schubabschaltung (im Gegensatz zum Fünfzylinder) und der Leerlauf wird über die seitliche Schraube an der Drosselklappe eingestellt.
Über den so eingestellten Luftstrom hebt sich dann die Stauscheibe und gibt den Sprit für den Leerlauf "frei".
Die (rein mechanisch arbeitenden ) EInspritzdüsen der KE-Jetronic haben einen Mindestdruck, unter dem sie keinen Sprit durchlassen.
Dieser Mindestdruck wird dann von dir durch Anheben der Stauscheibe überschritten, so dass was rauskommt.
Würde auch auf schwergängigen Mengenteiler tippen (wenn auch unwahrscheinlich, dass sich sowas jetzt auf gleich bemerkbar macht) oder auch mal den Drucksteller prüfen bzw. testweise ersetzen. Wie alt ist der Spritfilter? (Auch wenn der Spritdruck augenscheinlich in Ordnung war...)
Gruß
Manuel
wenn ich nochmal kurz nachfragen darf:
Du hast den reinen Rumpfmotor vom Audi verbaut und ALLES andere 1 zu 1 vom JN übernommen?
Ich frage deswegen, weil du von einem "Magnetventil" zwecks "Leerlaufanhebung" sprichst.
Meinst du damit das originale Leerlaufregelventil vom JN oder hast du da doch noch eine Komponente vom Audi übernommen?
Der originale JN hat übrigens keine Schubabschaltung (im Gegensatz zum Fünfzylinder) und der Leerlauf wird über die seitliche Schraube an der Drosselklappe eingestellt.
Über den so eingestellten Luftstrom hebt sich dann die Stauscheibe und gibt den Sprit für den Leerlauf "frei".
Die (rein mechanisch arbeitenden ) EInspritzdüsen der KE-Jetronic haben einen Mindestdruck, unter dem sie keinen Sprit durchlassen.
Dieser Mindestdruck wird dann von dir durch Anheben der Stauscheibe überschritten, so dass was rauskommt.
Würde auch auf schwergängigen Mengenteiler tippen (wenn auch unwahrscheinlich, dass sich sowas jetzt auf gleich bemerkbar macht) oder auch mal den Drucksteller prüfen bzw. testweise ersetzen. Wie alt ist der Spritfilter? (Auch wenn der Spritdruck augenscheinlich in Ordnung war...)
Gruß
Manuel
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Re: Ke jetronic läuft nicht
Mahlzeit
der Ke-jetronik vom JN fehlt zum Schubabschalten "nur" Drosselklappe mit Schalter und passendes Steuergerät. und natuerlich die Verkabelung. Die Schubabschaltung wird dann über Stromumkehr am Drucksteller realisiert.
Zur Stauscheibe: Habt Ihr auch den Poti an der Stauscheibe überprüft? Die Wiederstandsbahnen dort neigen zum partiellen verschleissen, womit in bestimmten Lagen der Stauscheibe falsche Werte an das Steuergerät geliefert werden. Am besten laesst sich das mit einem analogen Ohmmeter überprüfen: beim Anheben der Scheibe muss der Zeiger kontinuierlich mitwandern, er darf nicht springen. Ein Austausch des Poti ist zwar möglich aber eine heiden Fummelei, da er neu Kalibriert werden muss dann.
Eine Andere Möglichkeit ist das die Endlage der Stauscheibe zu tief ist. Diese wird ja durch eine Art Feder bestimmt. Dadurch würde dann nach Abschaltung der Leerlaufanhebung beim kalten Motor die Scheibe zu tief fallen -> Motor aus.
Viel Erfolg bei dem Fehler finden
der Ke-jetronik vom JN fehlt zum Schubabschalten "nur" Drosselklappe mit Schalter und passendes Steuergerät. und natuerlich die Verkabelung. Die Schubabschaltung wird dann über Stromumkehr am Drucksteller realisiert.
Zur Stauscheibe: Habt Ihr auch den Poti an der Stauscheibe überprüft? Die Wiederstandsbahnen dort neigen zum partiellen verschleissen, womit in bestimmten Lagen der Stauscheibe falsche Werte an das Steuergerät geliefert werden. Am besten laesst sich das mit einem analogen Ohmmeter überprüfen: beim Anheben der Scheibe muss der Zeiger kontinuierlich mitwandern, er darf nicht springen. Ein Austausch des Poti ist zwar möglich aber eine heiden Fummelei, da er neu Kalibriert werden muss dann.
Eine Andere Möglichkeit ist das die Endlage der Stauscheibe zu tief ist. Diese wird ja durch eine Art Feder bestimmt. Dadurch würde dann nach Abschaltung der Leerlaufanhebung beim kalten Motor die Scheibe zu tief fallen -> Motor aus.
Viel Erfolg bei dem Fehler finden
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: Ke jetronic läuft nicht
"Also wenn die stauscheibe unten ist dann kommt da auch kein kraftstoff raus ! so soll es auch sein !"
Das stimmt aber nicht bei geöffneter Ventilzuleitung...
Es gibt eine einfache Art die Grundeinstellung der CO-Einstellschraube zu machen. Eine der Kraftstoffleitungen zur Düse am Mengenteiler abschrauben - dann das Kraftstoffpumpenventil brücken, so dass die Pumpe fördert - dann die Co-Schraube so stellen, dass der Kraftstoffpegel im Mengenteilerabgang langsam steigt. Es soll also bei nicht ausgelenkter Stauscheibe minimal Kraftstoff aus dem Mengenteiler hochkommen. Dann Leitung wieder anschliessen. Mit dieser Grundeinstellung würde der Motor starten und man kann dann CO bei warmem Motor wieder genau einstellen. Dabei ist zu beachten, dass der Drucksteller nur anfetten (nicht abmagern kann). Man stellt als die Schraube so ein, dass bei abgezogenem Stecker des Druckstellers der Motor im Leerlauf schon zu mager läuft (Lambda grösser 1). Mit aufgestecktem Stecker kann dann von der Elektronik auf Lambda=1 geregelt werden und die Regelung hat dann in beide Richtungen (fett/mager) noch etwas Spielraum.
Propier doch mal, ob mir dieser schnell zu machenden Grundeinstellung der Motor läuft.
Viel Glück,
Al
Das stimmt aber nicht bei geöffneter Ventilzuleitung...
Es gibt eine einfache Art die Grundeinstellung der CO-Einstellschraube zu machen. Eine der Kraftstoffleitungen zur Düse am Mengenteiler abschrauben - dann das Kraftstoffpumpenventil brücken, so dass die Pumpe fördert - dann die Co-Schraube so stellen, dass der Kraftstoffpegel im Mengenteilerabgang langsam steigt. Es soll also bei nicht ausgelenkter Stauscheibe minimal Kraftstoff aus dem Mengenteiler hochkommen. Dann Leitung wieder anschliessen. Mit dieser Grundeinstellung würde der Motor starten und man kann dann CO bei warmem Motor wieder genau einstellen. Dabei ist zu beachten, dass der Drucksteller nur anfetten (nicht abmagern kann). Man stellt als die Schraube so ein, dass bei abgezogenem Stecker des Druckstellers der Motor im Leerlauf schon zu mager läuft (Lambda grösser 1). Mit aufgestecktem Stecker kann dann von der Elektronik auf Lambda=1 geregelt werden und die Regelung hat dann in beide Richtungen (fett/mager) noch etwas Spielraum.
Propier doch mal, ob mir dieser schnell zu machenden Grundeinstellung der Motor läuft.
Viel Glück,
Al